Jump to content

X-Pro 2: Histogramm verschwindet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte heute das Vergnügen, die neue X-Pro 2 mit meinem 14, 2.8 zu testen. Ich bin total begeistert, mir ist jedoch aufgefallen, das Histogrammanzeige nur eingeblendet wird, wenn ich die Blende oder den Af-Punkt über den Joystick ändere. Dann blinkt das Histogramm kurz auf und verschwindet anschließend sofort wieder. Von meiner X-T 1 bin ich das nicht gewohnt, der Verkäufer konnte sich das auch nicht erklären.

 

Kennt das jemand aus der Runde? Hat das jede X-Pro 2Oder handelt es sich um einen Bug?

Noch eine Frage bzw: Der tolle Acrossfilm ist auf meinem RAW-Converter nicht wieder herstellbar. Muss ich die RAWs in der Cam entwickeln oder JPEGs einstellen, um diesen Bildstil zu behalten? Sobald ich die RAWs überspiele werden die Bildstile nicht übertragen...

 

Anbei mein erstes Foto mit der X-Pro 2, leider nicht der Acrossfilm, sondern Efex-Pro.

 

Danke vorab und Grüße aus Köln,

Burkhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Filmsimulationen über Kamerakalibrierung / Profil manuell auswählen. Die werden nicht automatisch übernommen. Acros wirst du über den Weg aber nicht 1:1 nachstellen können, da LR via Kalibrierung keine Körnung einbauen kann, sondern nur Farben justieren. Du kannst zwar selbst eine Körnung hinzufügen (unter Effekte), aber exakt wirst du den Look nicht hinbekommen.

 

Wg. dem Histogramm wird dir hoffentlich ein PRO2-User helfen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte heute das Vergnügen, die neue X-Pro 2 mit meinem 14, 2.8 zu testen. Ich bin total begeistert, mir ist jedoch aufgefallen, das Histogrammanzeige nur eingeblendet wird, wenn ich die Blende oder den Af-Punkt über den Joystick ändere. Dann blinkt das Histogramm kurz auf und verschwindet anschließend sofort wieder. Von meiner X-T 1 bin ich das nicht gewohnt, der Verkäufer konnte sich das auch nicht erklären.

 

Kennt das jemand aus der Runde? Hat das jede X-Pro 2Oder handelt es sich um einen Bug?

Noch eine Frage bzw: Der tolle Acrossfilm ist auf meinem RAW-Converter nicht wieder herstellbar. Muss ich die RAWs in der Cam entwickeln oder JPEGs einstellen, um diesen Bildstil zu behalten? Sobald ich die RAWs überspiele werden die Bildstile nicht übertragen...

 

Anbei mein erstes Foto mit der X-Pro 2, leider nicht der Acrossfilm, sondern Efex-Pro.

 

Danke vorab und Grüße aus Köln,

Burkhard

 

Wg. dem Histogramm wird dir hoffentlich ein PRO2-User helfen können.

Auf diese Frage zum Histogramm bin ich als neu X-Pro 2 Benutzer auch gekommen, kann dazu jmd. etwas schreiben?

 

Danke & Grüße

Olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bereits versucht, sämtliche andere Anzeigen sind vorhanden (über Menü aktiviert) einzig das Hist. verschwindet und wird für kurze Zeit eingeblendet wenn ich z.B.  EV+ oder - korrigiere. Eins fällt mir dazu  noch auf- ich glaube das ist erst seitdem ich Profile eingerichtet habe (Modus... Bezeichnung kann ich gerade nicht schreiben, da HB & Cam nicht zu Hand ). Seitdem ist das default Profil nicht mehr vorhanden, ich nutze dafür die Nummer 7. Eigenartig, denn die Bezeichnung bekommt zwar einen Zusatz "def" aber so ein default Profil gibt es dann nicht mehr...

 

FW ist aktuell, am 18-55 auch (beide neu)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, geht jetzt wieder  :cool: 

 

Kann jmd. einen Tipp zur Profilnutzung geben? Es geht um die Bildqualitätseinstellungen (Seite 47), nachdem ich zwei Profile erstellt habe bekomme ich kein BASE mehr angezeigt.

Die Auswahl geht von "C1"... "C7" und "BASE C7" wobei C1 und C2 erstellt und auch Namentlich angezeigt werden (incl. der Werte). Irgendwie verstehe ich die Anleitung dahingehend nicht. Wo ist mein "BASE" hin und was bedeutet "BASE C7"? 

 

Warum ich das benutze? Das habe ich auch bei der X20 verwendet, ist praktisch für bestimmte Einstellungen.

 

Danke und Grüße

Olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...