Jump to content

Das Märchenschloß aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"


Empfohlene Beiträge

Naja, der Bildaufbau wirft Fragen auf.

Wenn man den Zweig mit als motivwichtigen Teil drauf haben will, sollte man vom Baum etwas mehr mit reinnehmen, z.B. einen Teil vom Stamm oder einen größeren Ast. Aber so oben angeschnitten stört der Zweig mehr.

Dann wirkt die Komposition sehr "rechtslastig". Ich hätte entweder das Hauptgebäude mehr in die MItte gerückt (dabei kann man versuchen, die Türme nach der Drittelregel zu positionieren...), und mehr reingezoomt falls möglich, oder aber rein frontal aufgenommen, also Standpunkt viel weiter links.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie oben geschrieben und als Basis sollte man immer eine Tonwertkorrektur durchführen, was das Gebäude ins rechte Licht rückt.

Märchenschloß suggeriert ja ein verträumtes, verwunschenes, mystisches Schloß. Danach würde ich auch die Bearbeitung ausrichten.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (Vor)namensvetter [emoji6]

 

die zweite Variante gefällt mir viel besser, als die erste. Wenn du möchtest, kannst du auch noch mal versuchen, das Schloß ein klein wenig gerade zu stellen. Mir scheint, es kippt ganz leicht nach rechts. Wenn du das Motiv als RAW-Datei hast, wäre auch eine SW-Version mal eine Überlegung wert (mit ein paar Einschränkungen bekommst evtl. auch mit einem JPG gute Ergebnisse). So wie ich das sehe hat der Himmel Zeichnung und aus den dunklen Bäume links und rechts lässt sich sicher auch noch etwas herausholen. Viele unterschiedliche Tonwerte sind im Bild auf jeden Fall drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgens oder Abends ist gut - aber nur ohne Beleuchtung aufnehmen. Auch hier gibts seit neuerdings LED-Licht. Es sieht grauslich aus auf Fotos...

 

Gestalterisch bietet es sich an, hier mit den Symetrien zu spielen. Mal ein etwas älteres Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf das Wetter warten kann, gelingt auch so etwas:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dort aber noch viel mehr zu entdecken. Leuchttürme z.B.:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das war die Werbung. Urlaub in Sachsen lohnt sich. Ins Elbsandstein und nach Dresden ist es auch nicht weit...

Achja: Die Aschenbrödel-Ausstellung läuft nur zur Weihnachtszeit. Wer Töchter hat, sollte dort mal hin.

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlößer und Burgen haben wir hier wie Sand am Meer. Ich selbst wohne "Im Tal der Burgen und Schlößer" - auch deswegen...

 

Das Rochlitzer Schloß liegt auch in eben jenem Tal (der Zwickauer Mulde), 12km von mir entfernt liegt es so vor jedem Wandersmann aus meiner Richtung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Sorry, gehört hier eigentlich nicht rein - hatte grad kein Fuji-Bild zur Hand)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Trick um Menschenansammlungen herauszufiltern. Man macht 10, 20 oder mehr Bilder, während dieser Zeit bewegen sich natürlich die Personen. Anschließend wird davon digital eine Art Mittelwert gebildet (eine Art kleinster gemeinsamer Nenner). Alles was sich während der Aufnahmen bewegt kommt auf diese Weise weg. Hab ich selbst auch noch nicht probiert, es gibt aber Anleitungen wie es (mit Photoshop) funktioniert:

http://toomanyadapters.com/how-to-remove-people-travel-photos-photoshop/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie oben geschrieben und als Basis sollte man immer eine Tonwertkorrektur durchführen, was das Gebäude ins rechte Licht rückt.

Märchenschloß suggeriert ja ein verträumtes, verwunschenes, mystisches Schloß. Danach würde ich auch die Bearbeitung ausrichten.

 

Gruß Werner

 

Hallo Werner,

 

mich würde interessieren, wie bei Dir die Tonwertkorrektur ausfallen würde. Kannst Du dazu etwas sagen?

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du Recht Urlaub in Sachsen lohnt sich auf alle Fälle alleine das Elbsandsteingebirge,Dresden, Sächsische Schweiz und vieles mehr.Bei Dir in der nähe müßte doch Rochlitz sein da war doch auch ein Schloß.

Tja, ich habe mir das auch schon lange mal vorgenommen. Mindestens Dresden kann ich nicht mehr lange vor mir herschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe mir das auch schon lange mal vorgenommen. Mindestens Dresden kann ich nicht mehr lange vor mir herschieben.

Sehr löblich :-)

 

Aber bitte nicht Montag Abends in die Stadt rein. Wegen denen hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nicht, dass Du den falschen Eindruck über uns Sachsen gewinnst... Ich schäme mich diesbezüglich für meine Landsleute.

(zu meiner Entschuldigung: es ist ein Fuji Film - der Acros)

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr löblich :-)

 

Aber bitte nicht Montag Abends in die Stadt rein. Wegen denen hier:

attachicon.gif_SCAN___20160320_MF125_03.jpg

 

Nicht, dass Du den falschen Eindruck über uns Sachsen gewinnst... Ich schäme mich diesbezüglich für meine Landsleute.

[emoji6] Mit wurde von einem mir gut bekannten Dresdner in der ostwestfälischen Diaspora glaubhaft versichert, dass die große Mehrheit des Sachsen (und Dresdner) ganz normalen Menschen sind. Ich mach' mir da keine Sorgen. Übrigens: Geistige Bruchpiloten gibt's in NRW auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[emoji6] Mit wurde von einem mir gut bekannten Dresdner in der ostwestfälischen Diaspora glaubhaft versichert, dass die große Mehrheit des Sachsen (und Dresdner) ganz normalen Menschen sind. Ich mach' mir da keine Sorgen. Übrigens: Geistige Bruchpiloten gibt's in NRW auch!

 

Passend zur Jahreszeit: Bunte Ostereier statt brauner Landeier!

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Tag der Aufnahme schien doch die Sonne, ich dachte mir das sollte man auch im Bild sehen können.

Habe das JPG mal in LR genommen und an Lichter Schatten gedreht. Da danach die roten Dächer sehr rot waren habe ich für Rot die Helligkeit und die Sättigung zurückgenommen, für Gelb ein wenig die Helligkeit.

Danach als 16 Bit in CS6 und eine Tonwertkorrektur gemacht.

Ich war zwar nicht vor Ort, weiß also nicht wie es dort tatsächlich aussah, kann mir aber vorstellen das es jetzt eher dem visuellen Eindruck vor Ort entspricht.

 

vonextern2-1459173332l1xet.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...