Jump to content

Wer noch keine X-Pro2 hat, hat einen Grund weiter zu warten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum ständig diese Systemvergleiche? Ich bekomme den Eindruck, dass hier der eine oder andere einmal im Jahr sein System wechseln will.

Wer zieht so etwas ernsthaft in Betracht?

Wenn ich bisher nur die Kitlinse gekauft habe, mag dies ja noch angehen, aber dann kann man sich auch eine Bridge kaufen. Wenn ich in ein System mit mehreren Linsen eingestiegen bin, kann es mir doch völlig egal sein, was die anderen Kamerahersteller machen, es sei denn, mein System steckt (nach einigen Jahren) in einer Sackgasse, aus der ich heraus kommen muss. Dann, und nur dann, sehe ich mich nach Alternativen um.

(In diesem thread geht es aber um: >Wer noch keine X-Pro2 hat, hat einen Grund weiter zu warten<.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bernd0305: sorry, falsch verstanden :)

Warum ständig diese Systemvergleiche? Ich bekomme den Eindruck, dass hier der eine oder andere einmal im Jahr sein System wechseln will.

Wer zieht so etwas ernsthaft in Betracht?

Wenn ich bisher nur die Kitlinse gekauft habe, mag dies ja noch angehen, aber dann kann man sich auch eine Bridge kaufen. Wenn ich in ein System mit mehreren Linsen eingestiegen bin, kann es mir doch völlig egal sein, was die anderen Kamerahersteller machen, es sei denn, mein System steckt (nach einigen Jahren) in einer Sackgasse, aus der ich heraus kommen muss. Dann, und nur dann, sehe ich mich nach Alternativen um.

(In diesem thread geht es aber um: >Wer noch keine X-Pro2 hat, hat einen Grund weiter zu warten<.)

 

Viele wechseln ständig Systeme. Gibt sogar einige Blogs da kann man die Wechselorgie regelrecht verfolgen (Nikon, Sony, Leica, Fuji, Nikon, Sony, Leica....). Markentreue? Aber die neue von xxx hat doch 12 Pixel mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele sind das gar nicht. In Foren sind die zwanghaften Systemwechsler allerdings zahlreicher vertreten als in der wirklichen Welt.

 

Ja, in Foren sind überhaupt leute zahlreich vertreten, die ohne Unterlass über Sensoren, Kameras, Objektive diskutieren und nachdenken. Das dürfte überhaupt für einen großen Teil aller gelten, die ein gewisses Interesse an (digitaler) Fotografie haben, egal ob Forum oder nicht. Ich zähle mich durchaus dazu. Dass dazu in unserer Konsumwelt auch Neukauf und Ausprobieren dazuzählt, ist ja nicht so überraschend...

 

Ich habe nach 3J Canon FF im Jahr 2012 auf Fuji X gewechselt und mir Ende letzten Jahres zusätzlich eine a7rII dazugekauft. In diesen 3-4J bin ich bei Objektiv- und Kamerakäufen (ich kaufe zu 80-90% gebraucht) auf eine ganze Menge Leute gestoßen, die ständig alles durchprobieren. 1-2 neue Systeme pro Jahr.

 

Ich sehe mich derzeit in der luxuriösen Position, zwei gute (spieglellose) Systeme mit verschiedenen Stärken und Schwächen zu haben und benutzen zu können. BQ ist für mich dank der a7rII einfach kein Thema mehr, da im Übermaß vorhanden. Die Fuji ist ebenfalls gut, und v.a. in der Summe kompakter und leichter, mit schönen Ergebnissen, somit alles bestens. Kann mir gut vorstellen, noch viele Jahre bei beiden Systemen zu bleiben. Lässt man jeweils mind. 2 Generationen von Kameras aus, macht ein gelegentlicher Neukauf durchaus Spaß, da man i.d.R. für überschaubares Geld deutlich mehr bekommt. Für mich hieße das, nach der X-T1 erst bei der nächsten Sensorgeneration wieder einzusteigen. Von der X-T2 verspreche ich mir keine bedeutenden Fortschritte, die nicht ohnehin meine Sony schon abdeckt.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

fixed that for you. 

 

Hat nicht Fuji gerade erst eine X-E2s rausgebracht? Macht Sony eigentlich nicht. Und bis eine X-T3 kommt, werden ja mind. 3-4J vergehen. Bis dahin wird Sony einige neue Gehäuse mit jeweils interessanten Features herausgebracht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so. Die E2's ist eine Art "Anfütter-/ Zwischenmodell" um die E-Serie auf ein technologisch höheres Niveau zu bringen. Die Wartezeit für den eigentlichen Modellwechsel "E3" wird hierdurch überbrückt. Nikon (auch japanisch) praktizierte diese Vorgehensweise in den zurückliegenden Jahrzehnten ebenso. Relativ kurze Zeit danach hat manfrau dann das "Quantensprung -Folgemodell (E3)" auf den Markt geworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Foren sind überhaupt leute zahlreich vertreten, die ohne Unterlass über Sensoren, Kameras, Objektive diskutieren und nachdenken. Das dürfte überhaupt für einen großen Teil aller gelten, die ein gewisses Interesse an (digitaler) Fotografie haben, egal ob Forum oder nicht. Ich zähle mich durchaus dazu. Dass dazu in unserer Konsumwelt auch Neukauf und Ausprobieren dazuzählt, ist ja nicht so überraschend...

 

Ich habe nach 3J Canon FF im Jahr 2012 auf Fuji X gewechselt und mir Ende letzten Jahres zusätzlich eine a7rII dazugekauft. In diesen 3-4J bin ich bei Objektiv- und Kamerakäufen (ich kaufe zu 80-90% gebraucht) auf eine ganze Menge Leute gestoßen, die ständig alles durchprobieren. 1-2 neue Systeme pro Jahr.

 

Ich sehe mich derzeit in der luxuriösen Position, zwei gute (spieglellose) Systeme mit verschiedenen Stärken und Schwächen zu haben und benutzen zu können. BQ ist für mich dank der a7rII einfach kein Thema mehr, da im Übermaß vorhanden. Die Fuji ist ebenfalls gut, und v.a. in der Summe kompakter und leichter, mit schönen Ergebnissen, somit alles bestens. Kann mir gut vorstellen, noch viele Jahre bei beiden Systemen zu bleiben. Lässt man jeweils mind. 2 Generationen von Kameras aus, macht ein gelegentlicher Neukauf durchaus Spaß, da man i.d.R. für überschaubares Geld deutlich mehr bekommt. Für mich hieße das, nach der X-T1 erst bei der nächsten Sensorgeneration wieder einzusteigen. Von der X-T2 verspreche ich mir keine bedeutenden Fortschritte, die nicht ohnehin meine Sony schon abdeckt.

 

Ich bin 13 Jahre lang Canon treu geblieben und verwende auch heut noch eine alte 5D. 

Dennoch bin ich letztes Jahr auf Fuji umgestiegen und mir gefällt das Konzept von Fuji sehr gut.

Sony, finde ich, hat aber den Markt ganz ordentlich "aufgemischt". Waren zuvor Canon und Nikon die Platzhirschen,

so hat sich das Blatt zumindest bewegt und wird sich weiter und schneller bewegen. 

Glaubt man den Berichten, so wird viel über Mittelformat in den Schaltzentralen der Fotografieindustrie nachgedacht und

die spiegellosen Systeme werden sich rapid verbreiten, vielleicht sogar mit Vollformatsensoren.

Das hat aber nichts mit Systemwechsler zu tun sondern mit dem Zahn der Zeit oder aber auch mit dem Fortschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 13 Jahre lang Canon treu geblieben und verwende auch heut noch eine alte 5D. 

Dennoch bin ich letztes Jahr auf Fuji umgestiegen und mir gefällt das Konzept von Fuji sehr gut.

Sony, finde ich, hat aber den Markt ganz ordentlich "aufgemischt". Waren zuvor Canon und Nikon die Platzhirschen,

so hat sich das Blatt zumindest bewegt und wird sich weiter und schneller bewegen. 

Glaubt man den Berichten, so wird viel über Mittelformat in den Schaltzentralen der Fotografieindustrie nachgedacht und

die spiegellosen Systeme werden sich rapid verbreiten, vielleicht sogar mit Vollformatsensoren.

Das hat aber nichts mit Systemwechsler zu tun sondern mit dem Zahn der Zeit oder aber auch mit dem Fortschritt.

Ich kann dir nur voll zustimmen. Habe die letzten 25 Jahre mit Canon Spiegelreflex gearbeitet.

Gerade heute jedoch 3 Objektive verkauft (Canon 300mm 4.0 - Sigma 24mm Art und Sigma 50mm Art) da ich bei Fuji mit deutlich geringerem Gewicht, für mich keinen optischen Mehrwert meiner 5D III erkennen kann.

Ich behalte mir die 5D zwar noch, merke aber, dass ich fast nur noch mit Fuji unterwegs bin.

Obgleich Canon sicher auch sehr gute Objektive fertigt und auch bei Spiegelreflex sehr gut aufgestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich möchte den sehen, der eine Mittelformatkamera inklusive Wechseloptiken so dick wie Maßkrüge und schwer wie Hanteln durch München schleppt und damit Street-Fotografie macht. Naja wenn man einen Sherpa oder Assistenten hat, der einem die Ausrüstung schleppt, meinetwegen. Den dürften sich die allerwenigsten leisten können. Aber bestimmt[TM] erteilt ja die Stadt München eine Ausnahmegenehmitung und man darf mit dem Sprinter durch die Fußgängerzone fahren.

MF ist für das Studio, und da ist der Markt viel zu dünn.

 

Da kann ich Dir nur beipflichten. Die Schlepperei ist strapaziös. Ich hatte eine Mittelformatausrüstung mit dabei und das fast 12 Jahre lang. Erst die Pentax 645 und dann die 645N. Jedes mal neue Optiken dazu kaufen, viel Geld investieren und dann kam der Sprung zu Digital! Da konnte ich mich glücklich schätzen, wenigstens noch etwas Geld für meine Mittelformat-Ausrüstung zu bekommen. Für mich ist das Kapitel endgültig abgeschlossen, ganz abgesehen von den heutigen (völlig übertriebenen) Marktpreisen. Man sollte sich auch ernsthaft fragen, was man mit einer MF erreichen will. Für  Mode und Produktaufnahmen, zum Beispiel in der Werbung, kann das Sinn machen, als Hobby völlig unrentabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so. Die E2's ist eine Art "Anfütter-/ Zwischenmodell" um die E-Serie auf ein technologisch höheres Niveau zu bringen. Die Wartezeit für den eigentlichen Modellwechsel "E3" wird hierdurch überbrückt. Nikon (auch japanisch) praktizierte diese Vorgehensweise in den zurückliegenden Jahrzehnten ebenso. Relativ kurze Zeit danach hat manfrau dann das "Quantensprung -Folgemodell (E3)" auf den Markt geworfen.

 

Warten wir mal auf die X-E3. - Hoffentlich nicht größer und schwerer. FREU! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich die X-E2s wohl mehr schlecht als recht verkauft, bezweifle ich erstmal, ob Fuji aktuell noch eine X-E3 auf dem Plan hat !

 

 

Habe mir vorhin die April-Zahlen angeschaut, langsam nähern wir uns bei der X-E2S Leica-Gefilden. Viel fehlt nicht mehr.

 

Die X-T10 dagegen ist nach wie vor – fast Jahr nach Erscheinen – eine sehr beliebte Kamera, insbesondere im Doppelkit mit beiden XC-Zooms.

 

Sonys a6300 ist übrigens nun ein zertifizierter Flop.

 

Im Juni kommt dann das große Heulen, weil zahlreiche Kameras (leider auch bei Fuji) knapp werden. Das Erdbeben lässt grüßen. Nur die E2S ist jederzeit verfügbar, die Lagerbestände reichen vermutlich noch für unsere Ururenkel. Aber anschließend, vielleicht schon Anfang des 22. Jahrhunderts, könnte man durchaus über eine X-E3 nachdenken.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vorhin die April-Zahlen angeschaut, langsam nähern wir uns bei der X-E2S Leica-Gefilden. Viel fehlt nicht mehr.

war zwar auf der einen Seite zu erwarten, auf der anderen ist es interessant. Wird zwar immer nach Kameras mit dem Sucher auf der linken Seite geschrieen, gekauft werden diese aber dann scheinbar doch nicht. 

 

Technisch wirklich schlechter als als eine X-T10 ist die X-E2s ja nicht 

 

 

 

Die X-T10 dagegen ist nach wie vor – fast Jahr nach Erscheinen – eine sehr beliebte Kamera, insbesondere im Doppelkit mit beiden XC-Zooms.

ist Fuji zu wünschen, dass es so bleibt (und vielleicht auch mit der X-T2 fortgesetzt wird) 

 

 

Sonys a6300 ist übrigens nun ein zertifizierter Flop.

Interessant. Ist halt dann so, dass eine 1400€ Kit-Kamera (mit schlechtem Kit) für viele nicht mehr wirklich attraktiv ist. In diesen Preis Bereichen hätte man dann auch gerne big, heavy and expansive Monster.

 

Besser als die X-Pro2 wird sie sich wohl trotzdem verkaufen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Besser als die X-Pro2 wird sie sich wohl trotzdem verkaufen? 

 

 

Nicht viel besser, aber das liegt auch daran, dass die paar Leute, die eine X-Pro2 wirklich wollen, sich schon im März eine gekauft haben, sodass der April-Absatz nur noch ein Abklatsch vom März ist. Und das war's jetzt auch mit der Pro2, die nächsten drei Jahre sind dann wohl die üblichen Specials wie Kits, Bundles, GS, Limited Edition, edle Köfferchen, Krokoleder, Hello-Kitty... ;)

 

Wie üblich reden alle über die ach so tollen und besonderen Sucherkameras, aber so gut wie keiner will sie wirklich haben. Die Pen F ist ja auch ein Megadebakel. Von meinem Pro2-Buch werde ich in Deutschland wohl 500 Stück verkaufen (mangels X-E3-Crossover), das bringt mir im Frühjahr 2017 dann vom Verlag einen Scheck über 800 Euro, von dem dann allerdings noch die Mehrwertsteuer abgeht. Das ist doch eine angemessene Bezahlung für 5 Monate Arbeit, oder nicht? 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt immer die Frage ob "haben müssen" oder unbedingt "haben wollen".

Ich habe mir die Fuji X-E1 kurz nach erscheinen gekauft, weil mir die Pro 1 seiner Zeit zu teuer war. Später dann kam eine Pro 1 dazu weil ich diese Kamera einfach haben musste. :) Die Fujis sind die ersten Kameras, bei denen es ähnlich ist, wie bei meinen analogen Kameras, die ich fast alle noch habe. Meine erste Spiegelreflex, eine Minolta XG 9 (klasse Kamera), die wegen Nichtbenutzung mittlerweile eingerostet ist, eine Minolta 9000, die ich wie die Pro 1 unbedingt haben musste und meine erste AF Spiegelreflex, eine Minolta 800si, stehen allesamt noch in meinem Schrank. Lediglich die Dynax9 habe ich, Gott sei dank, noch rechtzeitig verkauft. Wenn ich sehe, was man heute noch dafür bekommt, treibt es mir die Tränen in die Augen.

Und nun habe ich beschlossen, die Pro 2 erst dann zu kaufen, wenn entweder eine meiner Fuji´s den Geist aufgibt oder der Preis sich auf um die 1000 Euro abgesenkt hat. Zwar habe ich dann nicht mehr das neueste Modell, aber das bin ich ja auch nicht mehr und bis weilen bin ich mit meinen Kameras noch ganz zufrieden, so dass ich nicht unbedingt gleich einen Pro 2 brauche, aber gewiss irgendwann noch eine kaufe. ;) Und vielleicht dann auch noch ein Buch :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel besser, aber das liegt auch daran, dass die paar Leute, die eine X-Pro2 wirklich wollen, sich schon im März eine gekauft haben, sodass der April-Absatz nur noch ein Abklatsch vom März ist. Und das war's jetzt auch mit der Pro2, die nächsten drei Jahre sind dann wohl die üblichen Specials wie Kits, Bundles, GS, Limited Edition, edle Köfferchen, Krokoleder, Hello-Kitty... ;)

 

Wie üblich reden alle über die ach so tollen und besonderen Sucherkameras, aber so gut wie keiner will sie wirklich haben. Die Pen F ist ja auch ein Megadebakel. Von meinem Pro2-Buch werde ich in Deutschland wohl 500 Stück verkaufen (mangels X-E3-Crossover), das bringt mir im Frühjahr 2017 dann vom Verlag einen Scheck über 800 Euro, von dem dann allerdings noch die Mehrwertsteuer abgeht. Das ist doch eine angemessene Bezahlung für 5 Monate Arbeit, oder nicht? 

... wann kommt dein X-PRO2 Buch in den Handel?

Nachdem das X-T1 (4.0) zu meiner Abendlektüre wurde und ich mich weiterentwickelt habe ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wann kommt dein X-PRO2 Buch in den Handel?

Nachdem das X-T1 (4.0) zu meiner Abendlektüre wurde und ich mich weiterentwickelt habe ....

 

 

Keine Ahnung. Ich gebe den Text morgen ab. Die Verlage brauchen dann zum Korrigieren, Layouten und Drucken etwa doppelt so lange wie ich zum Schreiben. Also vielleicht August? Auf jeden Fall pünktlich zur X-T2, deren Käufer sich das Buch dann krallen können, wenn sie für ein kompetentes T2-Buch nicht bis Winteranfang warten möchten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Nachdem ich gestern gesehen habe, dass Tomash von FujiLove für ein 22 Seiten dünnes PDF mit Menüerklärungen zur X-T1 satte 10 Dollar zzgl. MwSt. verlangt, werde ich dem Verlag vorschlagen, auch den Preis für unser eBook von 10 Dollar auf 100 Dollar zu erhöhen. Schließlich steht bei mir locker das Zehnfache drin. Und wenn die Leute wirklich 10 Dollar für ein paar PDF-Seiten mit Menüerklärungen hinlegen...

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...