Jump to content

okulargummi bei x pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 5 1/2 Wochen habe ich meine X-Pro 2 endlich zurück erhalten. Kostenfrei repariert, dafür waren aber die Meisten meiner Einstellungen zurückgesetzt. Herzlichen Dank... Warum eigentlich, wo doch nur das Okulargummi ausgetauscht wurde? Bin etwas angefressen. Da muss Fuji noch etwas dazu lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die gibt es als zwei Varianten ( Brillenträger / nicht Brillenträger ) jeweils im 2er Pack.

 

Habe diesen Ersatz zwischenzeitlich ausprobiert. 

Sehr weich - relativ passgenau, aber ohne vollflächige Verklebung untauglich.

So meine Einschätzung.

Das Original ist aus deutlich steiferem Material gefertigt und hält auch ohne Kleber schon ordentlich.

 

Grüße 

Artur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kamera gerade zum Service nach Kleve geschickt... Ich hab die gute X-Pro2 einfach aus meinem Peakdesign Rucksack herausgeholt und tadaaaa! Das Gummi war zum Teil einfach weggerissen und lag lose im Rucksack. Die restliche Augenmuschel ist dann förmlich unter meinen Fingern zerbröselt. In meinen Augen ist das verwendete Material absolut minderwertig und auch die Konstruktion nicht ganz durchdacht. Die X100 ist da deutlich besser und robuster konsturiert... Ich bin mal gespannt wie lange der Spaß dauern wird... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Update... Meine X-Pro ist immer noch in der Werkstatt. Ich trete mir zwischenzeitlich in den Hintern, dass ich meine 2. Kameras (X100t, X70) verkauft habe... 

 

Laut Fuji liegt die aktuelle Reparaturzeit bei 10-15 Werktagen! Da müssen sich ja ne Menge Kameras angestapelt haben... :(

bearbeitet von Stonehorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In früheren Jahren, als ich noch mit einer F3 fotografierte, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine "Back-Up Kamera" zuzulegen. Ich kann mich auch nicht erinnern, damals dieses Wort jemals gehört zu haben.

 

 

Hans, hier gibt es eine: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1%7C222519453706%7C0

 

Du darfst nicht vergessen, dass die heutigen Kameras Computer mit der mehrfachen Rechenleistung ausgestattet sind, als die NASA Computer mit denen man zur F3 Zeit zum Mond geflogen ist. Und die hatten damals auch schon Backup Computer. Es hat sich eigentlich nichts verändert.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher nannten wir die vielen Kameras die wir hatten nicht "backup"...

wir nannten sie Zweit- oder Drittgehäuse.

Das waren noch Zeiten als wir hier noch Hochdeutsch sprachen, es noch konnten...

So, und jetzt gehe ich noch schnell mal shoppen, am Montag ist der food store hier closed...

-_-  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe nach einer Rucksacktour das Okulargummi verloren. Deswegen wochenlang auf die Kamera wegen Einschicken nach Kleve zu verzichten, kam für mich nicht in Frage. Habe die JJC-Alternative im Doppelpack für 16 Euro gekauft. Montage durch fest andrücken und ohne zusätzlichen Klebstoff. Das hielt genau einen Ausflug, also ist jetzt das zweite Stück drauf. Es wird auch nicht lange halten. Fazit: Murks. Weder die Verarbeitungsqualität noch der Serviceprozess bei Fuji können überzeugen. Die JJC-Alternative ist nur ein Notbehelf ohne das Problem dauerhaft lösen zu können. Frust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich einen Statusupdate erhalten. Sie wurde repariert und wird in den "nächsten" Tagen an mich zurück geschickt. Mein damalig defektes 35 1.4 war binnen einer Woche schon wieder bei mir. Ich vermute, dass Fuji einfach ordentlich mehr Reparaturaufträge hat als noch vor 2 Jahren und man daher diese tollen Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Ich bin mal gespannt auf das Resultat. Im Grunde können die von mir aus da Hartgummi reinbasteln und mit Kleber einzementieren. Hauptsache die Lösung ist dauerhaft! Ich werde die nächste Zeit aber sehr bewusst die Kamera in meinen Taschen verstauen. Was natürlich wieder etwas nervig ist, da man es ja gewohnt ist die Kameras in ihre Polsterungen zu "stopfen" damit eben nix in der Tasche hin und her wackelt und es manchmal auch schnell gehen muss.

 

Danke für die Rückmeldung mit den JJC Gummis. Ohne Ankleben ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes natürlich vorprogrammiert. Sind sie denn etwas fester als das Original?!

 

3. Alternative ist ja nach wie vor Sugru. Das empfinde ich nur optisch als nicht so schön...

 

Lg

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich einen Statusupdate erhalten. Sie wurde repariert und wird in den "nächsten" Tagen an mich zurück geschickt. Mein damalig defektes 35 1.4 war binnen einer Woche schon wieder bei mir. Ich vermute, dass Fuji einfach ordentlich mehr Reparaturaufträge hat als noch vor 2 Jahren und man daher diese tollen Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Ich bin mal gespannt auf das Resultat. Im Grunde können die von mir aus da Hartgummi reinbasteln und mit Kleber einzementieren. Hauptsache die Lösung ist dauerhaft! Ich werde die nächste Zeit aber sehr bewusst die Kamera in meinen Taschen verstauen. Was natürlich wieder etwas nervig ist, da man es ja gewohnt ist die Kameras in ihre Polsterungen zu "stopfen" damit eben nix in der Tasche hin und her wackelt und es manchmal auch schnell gehen muss.

 

Danke für die Rückmeldung mit den JJC Gummis. Ohne Ankleben ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes natürlich vorprogrammiert. Sind sie denn etwas fester als das Original?!

 

3. Alternative ist ja nach wie vor Sugru. Das empfinde ich nur optisch als nicht so schön...

 

Lg

 

Matthias

Hallo Matthias,

nein, wirklich fester sind sie nicht. Sie lassen sich schnell und einfach anbringen. Jede Form von Reibung, z.B. im Rucksack oder umgehängt, löst die Dinger offensichtlich sehr schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe den JJC Gummi mit 2-K Kleber (UHU Schnellfest) for 2 Wochen eingeklebt. Der JJC Gummi hält nun bombenfest.

Ich habe mit einem Zahnstocher eine kleine Menge Kleber ringsum in der Nut des Gummis verteilt. Eingesetzt, etwas verdreht und aushärten lassen.  

Wieso wegen so etwas einschicken und 2 Wochen warten, wenn das auch in 5 Minuten geht. Wasserdicht ist meine Lösung auch :)
 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Mein original Gummi war lose und drohte ungewollt der Landschaft übergeben zu werden, also bestellte ich die JJC Variante und montierte diese ohne Kleber. Was soll ich sagen...er ist weg!

Peter, heute Abend werde ich den zweiten einkleben und hoffe erstmal Ruhe damit zu haben. Hätte ich diesen Beitrag mal früher gelesen.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Alternative ist ja nach wie vor Sugru. Das empfinde ich nur optisch als nicht so schön...

 

Aber es hält.... :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,ich bin Brillenträger und habe bei den Gummis immer so Abdrücke am Brillenglas.

Deswegen habe ich die Dinger bei meinen anderen Kameras auch immer abgezogen. 

Ich komme mit meiner Brille auch näher an das Okular ran. 

Ach und zerkratzt habe ich mir mein Brillenglas nie, bin eher ein ruhiger Vertreter beim Knipsen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In früheren Jahren, als ich noch mit einer F3 fotografierte, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine "Back-Up Kamera" zuzulegen. Ich kann mich auch nicht erinnern, damals dieses Wort jemals gehört zu haben.

 

Hmm, ich war auch zu Filmzeiten immer mit mehreren Kameras unterwegs. Schon allein, um verschiedene Filme nutzen zu können...

 

Damals war es praktisch, dass selbst eine einfache, gebrauchte FM als Notreserve reichte. Der "Sensor" wurde ja alle 36 Bilder eh gewechselt.

 

Jetzt zum Thema: ich hatte lange Zeit zwei Pro2, jetzt nur noch eine. Die Augenmuschel hat immer gehalten. Glück? Oder vielleicht ein anderer Kleber als zu anderen Produktionszeiten?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war wohl so, dass nur die frühen Modelle betroffen waren. Bei meiner, 26 Monate alt, waren nur sehr geringe Klebermengen am abgefallenen Gummi oder Okular zu sehen. Damals wurde das sehr massiv reklamiert und ich nehme an, es wurden die Klebermengen korrigiert.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...