Jump to content

okulargummi bei x pro2


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe nach einem ersten Verlust und Wiedereinsetzen – dann zweites Lösen des Okulargummis und mit Uhu einkleben noch einen dritten Versuch gehabt: da war das Gummi wieder raus, diesmal aber in zwei Teile zerschreddert. Diesmal habe ich die beiden Stücke mit 2-Komponenten-Klaber verklebt. 

 

Nützt aber alles nichts, nach ein paart Tagen normaler Nutzung war es wieder raus, diesmal aber endgültig zerbröselt.

 

Meine Lösung für heute: Sugru.

 

Diesen formbaren Kunststoff kann man beliebig gestalten und auf diversen Oberflächen anbringen. Aus diesem Material habe ich einen kleinen Wulst gedreht und in die Okulargummi-Halterung eingedrückt. Dann so gut wie möglich geformt, damit das einigermaßen gut aussieht.

 

Bisher macht das einen guten Eindruck. Praxistest steht allerdings noch aus.

Das Material kann man übrigens auch benutzen, um z.B. die flachen Knöpfe der XT-2 "erhabener" zu machen. Aber auch hier stehen Erfahrungen in der Dauerbelastung noch aus.

 

Danke an Peter Steffen für den Tipp.

Ich werde berichten.

 

VG

Christian 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man bei einer solch teuren Kamera zu solchen Mitteln greifen muss ist schon traurig. :mad:  

Da sollte Fuji mehr Entgegenkommen zeigen und die Ringe halt pragmatisch als Ersatzteil ohne langes Gedöns (Kamera wegen Dichtigkeit  einschicken), von mir aus auch gegen Kostenerstattung, versenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man bei einer solch teuren Kamera zu solchen Mitteln greifen muss ist schon traurig. :mad:

Da sollte Fuji mehr Entgegenkommen zeigen und die Ringe halt pragmatisch als Ersatzteil ohne langes Gedöns (Kamera wegen Dichtigkeit  einschicken), von mir aus auch gegen Kostenerstattung, versenden.

 

Ich finde es auch affig von Fuji die Gummis nicht einzeln an den Kunden zu schicken. 

Ich hätte damit zumindest kein Problem den Gummi selbständig anzubringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Erfahrungen mit meinen letzten Reparaturen am Okular - Glasbeschichtung defekt, 1. Reparatur einfach das Glas entfernt und fertig, 2. Reparatur dann zwar ein neues Glas verbaut aber mit Fingerabdruck von innen... kann ich das nur bestätigen. Diese Art von Einzelteilen, Glasabdeckung und Gummi sollten wirklich zugeschickt werden. Gibt sicher genug handwerklich begabte die das lieber selber machen, als die Kamera dafür auf Weltreise zu schicken und sie dann nicht mal einwandfrei zurückzubekommen.

 

Verstehe das im Übrigen auch nicht, meine X-T1 hatte damals Staub hinter dem Sensorglas, da war die Reparatur absolut einwandfrei, wenn auch langsam weil ca einen Monat auf das Ersatzteil gewartet wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ich werde jetzt meine X-Pro2 heute einschicken. 

Hatte nochmal nachgefragt ob Sie mir das Ersatzteil nicht doch schicken können.

Hatte Ihnen die Ersatzteilnummer genannt und geschrieben das mir der Wetterschutz an der Stelle nicht wichtig ist da ich bei Regen bestimmt nicht mit der Kamera Stundenlang fotografieren bin.

 

Naja können SIe mir trotzdem nicht zuschicken da das Ersatzteillager in England ist.

Hab jetzt einen UPS Versandaufkleber und werde die Kamera heute auf die Reise schicken.

 

Jetzt heißt es mindestens 2 Wochen warten wegen eines kleinen Gummis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so einen könnte ich auch gebrauchen gerade weil ich Links dominant bin.

 

 

Ich bin zwar bei Messsucher rechtsäugig, mir fällt aber bei der X-Pro 2 auf, dass wenn die Sonne von hinten rechts und sehr steil (ja ich fotografiere auch Mittags ;) ) kommt, dass sie dann im Okular blendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich da Bedenken das Zeug an meine Kamera anzubringen. 

Das lässt sich doch bestimmt nicht Rückstandslos entfernen.

Sieht wahrscheinlich dann auch eher aus als wenn man ein Stück Knete angebracht hat oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich bin gerade aus dem Urlaub in Südtirol zurückgekommen. Ich hatte die XP2 an einem SunSniper Gurt hängen und mit dem Klemmgummi am Gürtel fixiert. Dennoch hat das gewackel beim gehen und klettern im Berg dazu geführt das ich den Okkulargummi irgendwo auf einer Tour verloren habe. Da der aktuelle Stand so ist das man sie nicht einzeln kaufen kann (was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann). Habe ich mich heut kurzerhand drangemacht und mir einen gezeichnet und mit meinem 3D-Drucker ausgedruckt. Leider habe ich das dazu nötige "Flexifill" Material nur in Weiß da, hab aber mal zum Test einen Ring ausgedruckt. Das Material ist fast so flexibel wie Gummi. Dichtet auf alle Fälle zuverlässig ab.

 

Ich muss noch ein wenig an den Details in der Zeichnung arbeiten, aber das wird richtig gut. Vor allem bin ich so flexibel in der Länge. Ich werd auch noch eine Version zeichnen die das seitliche Einfalllicht nicht reinlässt. Ich meld mich wenn die Finalen Versionen fertig sind. Vorab kann ich aber wieder beruhigt in den Regen... Wer Interesse hat, bitte Kontakt per PN. 

 

Anschliessend mal ein paar Bilder vom "Prototyp", wie gesagt alles nur quick&dirty....

 

Gruß aus dem Süden

Richard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okulargummis habe ich mit Canon schon reihenweise an meinen Klamotten beim Tragen abgestreift. Konnte man ja billig immer wieder nachkaufen.

Mit der "Serien-Gummierung" der X-T10 und X-T1 haben wir endlich eine robuste Lösung. Schade zu hören dass Fuji das nicht in die X-Pro2 mitgenommen hat.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so einen in schwarz (oder zwei oder drei) würde ich auch nehmen, falls Du mehr davon druckst und auch in die USA schicken würdest ... Ganz besonders, wenn die Form so optimiert wird, daß man weniger Streulicht hat. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe heute das schwarze Material bestellt. Das sollte bis spätestens nächste Woche da sein. Bis dahin werde ich die Versionen im Detail fertig machen. Ich lass es euch wissen wenn es soweit ist.

Aber mal eins vorab. Ich verdiene mein Geld nicht mit dem 3D Druck. Es ist ein reines Hobby neben der Fotografie.  Von daher möchte ich die Teile nicht kommerziell verkaufen. Wenn ich die Portokosten und den Materialpreis erstattet kriege ist das OK für mich. Das ist mein Beitrag an die Forumsmitglieder hier von denen ich auch schon bei diversen Themen profitieren konnte. Deswegen werde ich auch die 3D-Druckdateien jedem zur Verfügung stellen der sie haben möchte. Mit diesen Daten lassen sich dann auch Teile bei Professionellen 3D Druckdienstleistern produzieren in noch besserer Qualität und Materialien.

 

Gruß aus dem Süden

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

 

sehr nobel von Dir – aber ein Aufpreis für die Mühe hätte ich sehr gerne bezahlt. Verdient wäre es auf jeden Fall.

 

Ich habe zwar derzeit meine Sugru-Lösung am Laufen ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/27866-okulargummi-bei-x-pro2/?p=574194 ), aber ich würde trotzdem gerne ein oder zwei Okulargummis bei Dir bestellen, man weiß ja nie. 

 

Vielen Dank für diese coole Initiative.

 

VG

Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, kleines Update. Das schwarze Material ist da und ich habe die Flache Version soweit fertig. Das war aber echt eine Herausforderung! Dieses Gummizeugs ist wirklich nicht einfach zum Drucken. Wer ein bisschen was vom FFF 3D Druck versteht weiss was ich meine. Es zieht Fäden wie Hulle, Temperatur, Materialzufuhr und Druckgeschwindigkeit müssen absolut passen sonst kriegt man echt keine schönen und brauchbaren Teile hin, aber das ist so wie mit BIF's und Insekten im Flug bei der Fotografie; Niemals Aufegeben :-)

Nach diversen Anläufen hab ich es jetzt raus.. anbei mal das vorläufige Ergebniss für die flache Variante. Die Streulichvariante will ich am Wochenende fertig kriegen, so das ich Mitte nächste Woche was verschicken kann wenn noch Bedarf da ist.

 

Gruß aus dem Süden der Republik

Richard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich bin sehr beeindruckt, welche professionellen Selbsthilfelösungen man mit einem 3D-Drucker zaubern kann. Respekt. Ich selbst habe den Wackelgummi - ehe er verloren ging - einfach abgezogen und mit "Pattex Repair Extreme" wieder aufgeklebt. Der fällt garantiert nie mehr ab. Der Kleber hat sich bei mir schon seit Jahren bewährt, sorgte er doch schon bei meinen früheren Nikons für die Fixierung sich dauernd lösender Belederungen. Bei denen war das übrigens normal und wurde seitens Nikon nicht als wirklicher Mangel angesehen, sondern mit "aggressivem Handschweiss" begründet. Der übliche Bullshit. Auch der abgelösten Gummierung meiner T1 verhalf "Repair Extreme" zu dauerhaft festem Sitz...

 

Ergänzung: Zur Ehrenrettung von Fuji muss man sagen, dass der Okulargummit tatsächlich von innen eingeklebt ist, leider aber nur mit ein paar winzigen Klebepunkten an der inneren Gummilippe. Damit wird der Ersatz des Teils tatsächlich ein Fall für den Service. Da gäbe es mit Sicherheit andere Lösungen bei der Pro2, und ich bin sicher, dass Fuji dies ändern wird. Es spricht m.E. nichts dagegen, den Gummi vollflächig zu verkleben, so dass er sich nicht mehr abschert.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, kleines Update. Das schwarze Material ist da und ich habe die Flache Version soweit fertig. Das war aber echt eine Herausforderung! Dieses Gummizeugs ist wirklich nicht einfach zum Drucken. Wer ein bisschen was vom FFF 3D Druck versteht weiss was ich meine. Es zieht Fäden wie Hulle, Temperatur, Materialzufuhr und Druckgeschwindigkeit müssen absolut passen sonst kriegt man echt keine schönen und brauchbaren Teile hin, aber das ist so wie mit BIF's und Insekten im Flug bei der Fotografie; Niemals Aufegeben :-)

Nach diversen Anläufen hab ich es jetzt raus.. anbei mal das vorläufige Ergebniss für die flache Variante. Die Streulichvariante will ich am Wochenende fertig kriegen, so das ich Mitte nächste Woche was verschicken kann wenn noch Bedarf da ist.

 

Gruß aus dem Süden der Republik

Richard

 

Kompliment Richard! Berichte mal bitte über das Gefühl beim Ansetzten der X-Pro2. Ev. etwas hart? Würdest du so ein Teil zum Kauf anbieten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...