Jump to content

okulargummi bei x pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kompliment Richard! Berichte mal bitte über das Gefühl beim Ansetzten der X-Pro2. Ev. etwas hart? Würdest du so ein Teil zum Kauf anbieten?

Würde mich auch interessieren, vor allem scheint die Lösung besser gegen seitliches Licht zu schützen

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Würde mich auch interessieren, vor allem scheint die Lösung besser gegen seitliches Licht zu schützen

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

Der seitliche Lichteinfall ist ein echtes Problem. Da muss sich auch Fuji etwas einfallen lassen. Irgendwie peinlich, dass private Tüftler eine Lösung anbieten können, auf die der Hersteller nicht gekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der seitliche Lichteinfall ist ein echtes Problem. Da muss sich auch Fuji etwas einfallen lassen. Irgendwie peinlich, dass private Tüftler eine Lösung anbieten können, auf die der Hersteller nicht gekommen ist.

Das sehe ich auch so. Einfach nur peinlich ! Es sind die "Kleinigkeiten" die ein Produkt zu einem wertigen und nachhaltigen Utensil machen. Wieviel Marketingbudget wird auf diese Weise "geschreddert" ? Ich bin gespannt wie lange der "liebe Herr Fuji" sich derartige Forenbeiträge noch anschauen wird. Für mich jedenfalls ein "no-go" der bewirkt von einem Erwerb einer P2 Abstand zu nehmen und mich "notgedrungen" mit der T2 anzufreunden. "Ein Oberklassefahrzeug, bei dem ständig die Wischerblätter Probleme bereiten, macht auch nicht unbedingt Spaß und wird mit Preisnachlass verscherbelt."

 

Ein Kompliment natürlich aber auch an alle Tüftler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment Richard! Berichte mal bitte über das Gefühl beim Ansetzten der X-Pro2. Ev. etwas hart? Würdest du so ein Teil zum Kauf anbieten?

Guten Morgen Fujisan, das Material ist etwas härter wie das Original, aber nicht unangenehme hart beim ansetzten, ich werde die Kanten auch noch etwas abrunden dann dürfte es sich so ziehmlich gleich anfühlen.

 

Gruß

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der seitliche Lichteinfall ist ein echtes Problem. Da muss sich auch Fuji etwas einfallen lassen. Irgendwie peinlich, dass private Tüftler eine Lösung anbieten können, auf die der Hersteller nicht gekommen ist.

Was mich wundert, dass ich bei der Leica damit keine Probleme habe, obwohl sie auch nur ein flaches Gummi hat, aber komplett gerade hinten

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Fujisan, das Material ist etwas härter wie das Original, aber nicht unangenehme hart beim ansetzten, ich werde die Kanten auch noch etwas abrunden dann dürfte es sich so ziehmlich gleich anfühlen.

 

Gruß

Richard

 

Prima, danke! Und, würdest du uns das teil gegen eine noch von dir zu bestimmende Gebühr verkaufen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prima, danke! Und, würdest du uns das teil gegen eine noch von dir zu bestimmende Gebühr verkaufen? ;)

Siehe Post # 45 von mir. Porto + Material, wird wahrscheinlich som um die 3,- Euro liegen, habe aber den Materialverbrauch noch nicht exakt ausgerechnet.

 

Gruß

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Das sehe ich auch so. Einfach nur peinlich ! Es sind die "Kleinigkeiten" die ein Produkt zu einem wertigen und nachhaltigen Utensil machen. Wieviel Marketingbudget wird auf diese Weise "geschreddert" ? Ich bin gespannt wie lange der "liebe Herr Fuji" sich derartige Forenbeiträge noch anschauen wird. Für mich jedenfalls ein "no-go" der bewirkt von einem Erwerb einer P2 Abstand zu nehmen und mich "notgedrungen" mit der T2 anzufreunden. "Ein Oberklassefahrzeug, bei dem ständig die Wischerblätter Probleme bereiten, macht auch nicht unbedingt Spaß und wird mit Preisnachlass verscherbelt."

 

Ein Kompliment natürlich aber auch an alle Tüftler.

 

Wenn man mal von ein paar kleinen Unzulänglichkeiten absieht, ist die Pro2 schon eine großartige Knipse. Finde ich zumindest. Ich habe sie gerade auf Santorni einem wahren Härtetest unterzogen, sie war - ohne Tasche - täglich großer Hitze, Staub, Sturm und Sand ausgesetzt, sie wurde von einem Schwall Meerwasser (mitsamt dem Fotografen) überspült, und am Schluss ist sie noch aus 40cm Höhe auf den Steinboden gefallen. All das hat ihr nicht das Geringste ausgemacht. Die Bildqualität ist outstanding, die Bedienung wesentlich praktischer als die aller anderen Fujis. Für mich ist sie wirklich "Pro", denn sie erweist sich als überaus robust, zuverlässig und leidensfähig.

 

Im übrigen habe ich in meinem gesamten Fotografenleben noch NIE eine Kamera besessen, bei der alles perfekt war. Die Pro2 ist, in der Summe aller Eigenschaften, aber sehr nah dran. Mein Okulargummi ist nun für die Ewigkeit fixiert, und bei seitlichem Lichteinfall schatte ich den Sucher mit der Hand ab. Mit der Zeit vergisst man die paar Handicaps und fotografiert einfach mit dem Ding. Und glaube mir, das macht Spaß und klappt bestens    :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Post # 45 von mir. Porto + Material, wird wahrscheinlich som um die 3,- Euro liegen, habe aber den Materialverbrauch noch nicht exakt ausgerechnet.

 

Gruß

Richard

 

Ah ja, danke! Kannst ja dann hier posten, wann es soweit ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, dass ich bei der Leica damit keine Probleme habe, obwohl sie auch nur ein flaches Gummi hat, aber komplett gerade hinten

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Liegt vllt. an der Vergütung des Suchers. Habe ich noch gar nicht darauf geachtet aber jetzt wird mir das auch bewusst wie schön man bei der Leica den "Durchblick" hat. Sollte auch sein da die M kein Autofokus hat aber trotzdem innerhalb Sekundenbruchteilen scharf gestellt werden kann.

 

Bei meiner X-Pro1 mit dem OVF rate ich oft ob der Ausschnitt stimmt. 

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vllt. an der Vergütung des Suchers. Hab eich noch gar nicht darauf geachtet aber jetzt wird mir das auch bewusst wie schön man bei der Leica den "Durchblick" hat. Sollte auch sein da die M kein Autofokus hat aber trotzdem innerhalb Sekundenbruchteilen scharf gestellt werden kann.

 

Bei meiner X-Pro1 mit dem OVF rate ich oft ob der Ausschnitt stimmt. 

 

 

Ich habe eher das Problem, dass Sonne, die von seitlich rechts kommt von hinten ins Auge blendet und ich mit der Hand abschatten muss. Das Problem hatte ich bei bei der Leica nichtmal in Brasilien und da ist die Sonne gefühlt um einiges heller. Ich denke, dass liegt an der Schrägen, wo der Augensensor drin ist und vielleicht sogar an der glänzenden Lackierung, denn die Leica ist matt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Liegt vllt. an der Vergütung des Suchers. Hab eich noch gar nicht darauf geachtet aber jetzt wird mir das auch bewusst wie schön man bei der Leica den "Durchblick" hat. Sollte auch sein da die M kein Autofokus hat aber trotzdem innerhalb Sekundenbruchteilen scharf gestellt werden kann.

 

Bei meiner X-Pro1 mit dem OVF rate ich oft ob der Ausschnitt stimmt. 

 

Die M ist eine reine Messucherkamera, die sollte man nicht mit der Pro vergleichen. Wer es schafft mit einem Noctilux bei Offenblende auf ein Auge scharf zu stellen, hat meinen größten Respekt. Ich selbst besitze eine Q, und nur die kann man mit verschiedenen Fujis vergleichen. Ja, ich mag meine Leica, aber wenn ich dir da die diversen Unzulänglichkeiten auflisten sollte, würde das ein verdammt langer Beitrag werden...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Das sind keine Unzulänglichkeiten, das nennt man "Charakter" ;)

 

So reden sich die von Leica Verarschten gerne raus. Ich zähle mich mal dazu :D  Aber außer der "Kuh" kommt mir ein weiteres Deutsches "Premium-Produkt" nicht ins Haus. Ein Bekannter von mir hat sich gerade von seinem gesamten Fuji-Equipment getrennt und sich eine SL, Q und diese komische M ohne Display gekauft, weil er glaubte, endlich auf dem Weg zu den ultimativen Bildern zu sein Jetzt strahlt er vor Glückseligkeit. Nun ja, ich habe die Ergebnisse gesehen und möchte mich lieber nicht dazu äußern...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam meine X-pro 2 nach 7 Werktagen aus Kleve zurück.

Ich wollt eigentlich direkt die Augenmuschel wieder abziehen um Sie dann mit Kleber richtig zu befestigen.

Aber ich muss sagen das die Augenmuschel jetzt schon von beginn an sehr bombig sitzt, die erste war ehr leicht zu lösen.

Jetzt habe ich den Eindruck das Sie wirklich ab Werk verklebt ist.

 

Na hoffen wir mal das ich Sie nicht nochmal verliere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen, sodele... da bin ich wieder.

Sorry hat länger gedauert als angekündigt aber der Job geht vor. Und in letzter Zeit gab es nicht viel ausser Arbeit. Jetzt hab ich aber doch die Zeit gefunden das Thema DIY Okkulargummi abzuschliessen. Nach langem Gefummel hab ich mich für eine zweiteilige Variante entschieden. Ich hatte ja schon mal erwähnt das dieses Gummiartige Material extrem schwer zu verarbeiten ist mit einem 3D Drucker. Alle Versuche die ich gemacht hatte Streulichtaugenblende und Okkulargummi an einem Stück zu drucken endeten im Mülleimer (Hängt mit der Form und den Überhängen zusammen). Nun habe ich es folgender Maßen gelöst:

 

Es gibt nun einen Okkularring der meinen verlorenen ersetzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und eine Streulichblende die einfach drübergeschoben wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So sieht das ganze dann an der Kamera komplett aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da die Streulichtblende frei gedreht werden kann, solange sie nicht mit Kleber fixiert wird, kann sie sowohl für rechts-als auch für linksäuger verwendet werden. Der Winkel und die länge sind so gewählt das der Augensensor nicht bedeckt wird. Und somit die Kamera voll funktionsfähig bleibt. Ach ja und die eigentliche Funktion ist Top. Kein seitlicher Lichteinfall mehr. Die Blende sollte auch mit dem originalokkulargummi funktionieren, ich bräuchte nur den exakten Durchmesser dessen. ...hab ja meinen verloren :-(

 

Wer Interesse an dem Teil hat, bitte eine PN an mich.

 

Gruß aus dem Süden

Richard.

 

P.S. Ich werde heute Nachmittag die SLT(3D Druckdaten) auf einem Server zum Download zur Verfügung stellen, falls ihr Zugang zu einem 3D Drucker habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Letztens ist es mir ebenfalls passiert. Das Okulargummi war eingerissen und irgendwann war es weg. Ich also zum Händler, der wollte mir ein neues bestellen... Pustekuchen, die X-Pro2 muss wirklich nach Großbritannien, wie ja hier auch schon beschrieben. Ich fasse es nicht. Jetzt warte ich schon genau einen Monat auf die Kamera. Mitte nächster Woche soll sie beim Händler ankommen, so sagt der. 

Habe grade mal eine Mail an Fuji geschrieben und meine Einschätzung zu diesem Vorgang dargelegt.

 

Sugru habe ich auch schon gekauft, für das nächste mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die gibt es als zwei Varianten ( Brillenträger / nicht Brillenträger ) jeweils im 2er Pack.

 

 

Danke, kannte ich nicht. Werde ich mir mal merken, falls ich die Originale nochmal verliere. Denn einschicken werde ich die X-Pro2 deshalb auf keinen Fall mehr.

Übrigens hat Fuji auf meine Mail geantwortet. Ich zitiere mal auszugsweise:

 

"...bei der X-Pro1 ist das Okularglas tauschbar gewesen ... Bei der X-Pro2 ist es ein festes Bauteil

welches manuell nicht zu lösen ist und der Versuch dieses zu tun kann das Okulargummi ausreißen lassen.

Das Okulargummi der X-Pro2  gehört zur WR-Abdichtung der Kamera und wird mittels eines Dichtungsrings eingeklebt.

Feste Bestandteile einer Kamera sind nicht als Ersatzteile erhältlich..."

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wird die JJC Muschel montiert? Darüber läßt sich Amazon nicht aus. Hast du schon eine getauscht?

 

So wie es aussieht wird sie in eine Nut reingepfriemelt.

 

Aber wenn man die Aussage von Fuji

Das Okulargummi der X-Pro2gehört zur WR-Abdichtung der Kamera und wird mittels eines Dichtungsrings eingeklebt

liest, sollte einem das doch zu denken geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dichtungsring sah aus wie ein ganz dünnes, doppelseitig klebendes, Hühneraugenpflaster.  ;)

Könnte mir vorstellen, dass, falls man dieses nicht verliert, man es nochmal verwenden kann. Auf jeden Fall würde ich bis nach Ablauf der Garantie warten.  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt bei Reportage manchmal auch die seitliche Einstrahlung. Gebe es eine AugenmuschelPimpvorichtung ich würde sie kaufen...Im Moment tut mein Daumen den Abschattungsjob.

 

Grüsse Marcel

 

Nachtrag: Fand das hier (Bild)

https://2.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/57600075/901d792eea01467699db41de53eaee1f

 

Und hier wie geht.

 

https://www.dpreview.com/forums/post/57600075

 

Hab jetzt nicht geschaut, ob den link hier schon gab

 

 

Nachtag: hab es mal ausprobiert ohne verkleben...also rangehalten. Wirklich nicht hübsch...ich lass es...das auge fotografiert ja mit

bearbeitet von SoulPicture
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...