Jump to content

Umfrage: RAW oder JPEG? Und mit welchem RAW Konverter?


Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?  

741 Stimmen

  1. 1. JEPG oder RAW – oder beides?

    • Ich arbeite nur in RAW
      252
    • Ich arbeite meistens in RAW
      197
    • Teils teils, kommt auf die Bilder an
      174
    • Ich setze RAW nur für bestimmte Motive ein
      71
    • Ich fotografiere nur JPEG, ich brauche keinen RAW Konverter
      47
  2. 2. Welchen RAW Konverter nutzt du?

    • Adobe Lightroom
      419
    • Adobe Camera RAW (Photoshop / Bridge)
      61
    • Capture One
      68
    • Apple Aperture
      17
    • Bibble / Corel AfterShot
      2
    • DxO Optics Pro
      8
    • Raw Therapee
      19
    • Silkypix
      47
    • Darktable
      12
    • Lightzone
      1
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      33
    • Keine Ahnung, was ein RAW Konverter überhaupt ist...
      1
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      35
    • Iridient
      7
    • PhotoNinja
      11


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier im Forum werden die Themen „RAW vs. JEPG“ und „Was ist der beste RAW Converter“ immer wieder diskutiert.
Mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht:

Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?

Falls ich eine Software zur RAW-Konvertierung vergessen habe, bitte kurz als Kommentar hinterlassen - ich ergänze das dann die Umfrage!
 
Was mich auch noch interessieren würde:
 
Welche Frage oder welches Problem rund um die RAW-Konvertierung beschäftigt dich?

  • Was hält dich ab, deine RAW Bilder selber zu optimieren?
  • Was musstest Du selber mühsam rausfinden, was einem Anfänger weiterhelfen würde?

Freue mich über eure Fragen und Kommentare!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Umfrage, auf deren Ergebnisse ich gespannt bin.

 

Also ich hätte mir bei "JPEG oder RAW - Oder beides" eben auch diesen Punkt gewünscht.

 

RAW + JPEG - verwende aber hauptsächlich die RAWs

 

RAW + JPEG - verwende aber hauptsächlich die JPEGs

 

Bei der Frage nach dem Konverter fehlt, so zeigen es viele Kommentare auch in den sozialen Medien, der kamerainterne RAW Konverter als Auswahlmöglichkeit.

bearbeitet von drawwithlight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage nach dem Konverter fehlt, so zeigen es viele Kommentare auch in den sozialen Medien, der kamerainterne RAW Konverter als Auswahlmöglichkeit.

 

Wer RAW schießt, hat einen RAW-Konverter und nutzt vielleicht ab und zu auch den internen, aber doch nicht ausschließlich. 

Deswegen fehlt er mir auch nicht in der Auflistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Umfrage, auf deren Ergebnisse ich gespannt bin.

Also ich hätte mir bei "JPEG oder RAW - Oder beides" eben auch diesen Punkt gewünscht.

RAW + JPEG - verwende aber hauptsächlich die RAWs

RAW + JPEG - verwende aber hauptsächlich die JPEGs

Bei der Frage nach dem Konverter fehlt, so zeigen es viele Kommentare auch in den sozialen Medien, der kamerainterne RAW Konverter als Auswahlmöglichkeit.

Unterschreibe ich ...

Bei mir kommt oftmals der interne zur Anwendung, die Ergebnisse sind oftmals hervorragend. Falls Bedarf, dann setze ich auf LR.

Aufgenommen wird immer in RAW+JPG!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist wie meistens im Leben: es kommt darauf an. 

 

Grundsätzlich JPEG. Wenn aber der Kontrastumfang der Szene den Dynamikumfang der Kamera übersteigt, dann lieber JPEG + RAW. Auftragsarbeiten und "wichtige" Bilder sicherheitshalber auch immer beides. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere nur RAW und (zumindest zur Zeit) alles über Lightroom.

Da ich über Lightroom ja auch die "anderen Dinge" mache, also auch die Exif-Daten, also das "was, wann, wo, wer" pflege, sehe ich in JPG's per OoC für mich keinen Sinn. Wenn ich in LR meine Bilder ausgewählt habe, werden sie mit ein paar kleinen Eingriffen gelöscht, ggf. optimiert, zu Panoramen oder HDR's zusammengesetzt.

So macht für mich ein Jpg schlicht keinen Sinn.

Da ich im Zukunft befürchte das Lightroom irgendwann nur noch eine Mietsoftware aus der Cloud wird, schaue ich mich nach Alternativen um. Zur Zeit sehe ich das LightZone, aber hab irgendwie noch keine richtige Lust mich da rein zu knien - Lightroom ist halt doch ein geiles Tool wenn man sich eingearbeitet hat.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Umfrage. Interessantes Ergebnis.

 

Ich gebe aber auch als Anregung (wie schon andreasj, T.B., drawwithlight) weiter:

 

fehlende Punkte

raw + jpg verwendet hauptsächlich RAW ( so bei mir)

raw + jpg verwendet hauptsächlich JPG (selten, aber immer mehr :-) ) 

 

ich nutze LR, oder den internen RAW-Konverter.

 

Und wie steht es mit Irident ? Wird doch auch immer wieder als sehr gute RAW-Entwicklung gepriesen.

 

Ich liebe Umfragen :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin seit 2006 Digital unterwegs und mache seit dem nur RAW. Ich hatte von Anfang an Lightroom , selbst die erste

kostenlose Beta Version.  (Canon und Nikon )

Seit dem ich zu Fuji gewechselt bin benutze ich ACDsee 9 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch noch Lightroom 6

aber den benutze ich so gut wie nie mehr.

 

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man das denn beantworten, wenn man vernünftigerweise mehr als einen Konverter verwendet?!

 

Den, den man meisten nutzt.

Sonst würde die Statistik verzerrt, wenn ein User mehr als eine Stimme hat.

Ist so auch nicht perfekt, aber einen statistischen Tod muss man sterben...

 

Mit Iridient und PhotoNinja fehlen zudem zwei der wichtigsten X-Konverter. Dafür ist DxO aufgeführt, der mit genau einer einzigen X-Kamera funktioniert, nämlich der alten X100. Was soll das?

 

 

Schlamperei, verreckte.

Nein, ich wollte - quasi in einer verspäteten Ostereiersuche - euch die Fehler finden lassen. ;)

 

Sind jetzt nachgetragen...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite die  X-pro Raw Daten mit CaptureOne. Hat jemand schon probiert ob die Raw-Daten der x-pro2 auch von Capture One unterstützt werden ?

 

Bisher leider nicht. Meine Version C1 Version 9.1 kann noch nichts mit den X Pro 2 RAW Dateien anfangen. Die Ergebnisse der Vorgänger (XT-1, XE-2 etc.) lassen aber hoffen. Bisher war C1 immer besser als Lightroom (für meinen Geschmack). 

 

Bleibt im Moment nur Warten ...  

bearbeitet von AnthonyOwen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist nur eine Auswahl möglich. Speziell was den Raw Konverter betrifft. Meist entwickle ich meine Bilder in LR, ab und an aber auch in Photoshop Elements, also mit Adobe Camera Raw.

JPG verwende ich dann, wenn ich Bilder mal schnell brauche.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze immer beide Formate: RAW und JPEG:

 

Für die RAW _Konvertierung benutze ich nur den Kamerainternen von der X-T1.

Hiermit komme ich recht gut zurecht. :)

Mit dem mitgelieferten Konverter von SilkyPix komme ich nicht zurecht - geht mir nicht von der Hand ! :angry:

Ich benutze für die Bildbearbeitung der JPEG-Formate den Photoshop CS5 .Der darin enthaltene Raw_Konverter kann die Fuji-RAW´s leider nicht öffnen.

 

mfg  rainer-eberhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite eigentlich nur in Raw, weil ich mir gerne alle Möglichkeiten offenhalte und wegen der Reserven, die das Format bietet.

"Eigentlich", weil es gewisse Ausnahmen gibt. Genauer gesagt: Zwei.

Einmal bei Sportfotografie in sehr schlechten Lichtverhältnissen, da kann die interne Jpeg - Engine mehr als ich.

Gerade bei der Canon. So gut bekomme ich das nicht so schnell hin. 

Der Zweite Grund, Jpeg zu nutzen ist Acros - hammergeil, was Fuji da zaubert. Das macht einfach Spaß.

Und, ich bleibe bei LR, obwohl ich zwischendurch gerne mal andere Konverter teste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...