Jump to content

Umfrage: RAW oder JPEG? Und mit welchem RAW Konverter?


Welchen RAW Konverter nutzt du – und wie oft?  

741 Stimmen

  1. 1. JEPG oder RAW – oder beides?

    • Ich arbeite nur in RAW
      252
    • Ich arbeite meistens in RAW
      197
    • Teils teils, kommt auf die Bilder an
      174
    • Ich setze RAW nur für bestimmte Motive ein
      71
    • Ich fotografiere nur JPEG, ich brauche keinen RAW Konverter
      47
  2. 2. Welchen RAW Konverter nutzt du?

    • Adobe Lightroom
      419
    • Adobe Camera RAW (Photoshop / Bridge)
      61
    • Capture One
      68
    • Apple Aperture
      17
    • Bibble / Corel AfterShot
      2
    • DxO Optics Pro
      8
    • Raw Therapee
      19
    • Silkypix
      47
    • Darktable
      12
    • Lightzone
      1
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      33
    • Keine Ahnung, was ein RAW Konverter überhaupt ist...
      1
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      35
    • Iridient
      7
    • PhotoNinja
      11


Empfohlene Beiträge

Will Fuji nicht, warum auch immer.

Ich denke, das liegt an der Dateigröße. Ein vernünftiges Tiff hätte 16 bit je Kanal, also 48 bit je Pixel, > 90 MB für die "alten" X-Transen mit 16 MPixel. Und als Kompression ist soweit ich weiß in einigen Implementationen das völlig veraltete und für Fotos wenig effiziente deflate erlaubt, allgemein jedoch nur eine noch ungeeignetere run-length Kompression.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das liegt an der Dateigröße. Ein vernünftiges Tiff hätte 16 bit je Kanal, also 48 bit je Pixel, > 90 MB für die "alten" X-Transen mit 16 MPixel. Und als Kompression ist soweit ich weiß in einigen Implementationen das völlig veraltete und für Fotos wenig effiziente deflate erlaubt, allgemein jedoch nur eine noch ungeeignetere run-length Kompression.

 

 

Wäre ja eh nur für den eingebauten Konverter, aber vielleicht haben sie das in Tokio nicht begriffen und meinen wirklich, dass die Kamera TIFFs in Echtzeit beim Fotografieren ausgeben soll? 

 

So war das doch nie gemeint, aber wäre nicht der erste Wunsch, der Lost in Translation stirbt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es kann gute Gründe geben über Photoshop/Bridge den RAW  Konverter aufzurufen.

Nur:  Aufnahmen aus der X-Pro2 z.B.in RAW und im Filtermodus ACROS oder SCHWARZWEISS aufgenommen werden beim Laden aus der Kamera farbig dargestellt, somit gibt es keinen flüssigen Arbeitsablauf. Also muss man sehen, wo sind auf der zweiten (JPG)-Karte die entsprechen  SW-Bilder, dann die "farbigen SW-Bilder" auf RAW-Konverter laden, GRAUSTUFEN, und dann geht's weiter. 

Obwohl ich fast immer einen der "traditionellen Wege vom Farbbild zur SW-Ausarbeitung wähle, ist ACROS in vieler Hinsicht eine brauchbare Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorbemerkung: ich bin Mac-User, LR und PS-Anwender und RAW-Fotograf!

 

Diesmal aber habe ich einen Win10 Rechner mit auf Reisen genommen und wollte meine RAWs aus der X-T10 in Groß hinsichtlich der Schärfe auf dem Rechner beurteilen.
Win10 erkennt aber keine Fuji-RAWs und kann sie nicht anzeigen. Also lud ich LR und PS herunter, konnte die Programme aber nicht nutzen, weil sie bereits auf zwei Macs geladen sind.

Das ist für mich o.k., also lud ich Silkypix und RAW-Therapee herunter und konnte so zumindest meine RAWs in JPGs umwandeln und ansehen.

Resumee: Bitte, bitte, LR und PS bleibt mir erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da gibt es wirklich was:

 

 

SPECIAL NOTE:

We've added "Windows RAW Codec" feature to the Windows version
of the "RAW FILE CONVERTER EX 2.0".
Once installing the "RAW FILE CONVERTER EX 2.0 for Windows" onto your PC,
it allows users to handle FUJIFILM RAW files with Microsoft applications

such as "Explorer", "Photo Gallery", "Photo Viewer", and so on.

You can also check the shot condition with Explorer Property dialog.

To use "Windows RAW Codec", the Internet Explorer version have to 

be 9.0 or newer. In case of Windows Vista and 7, be careful for the Internet Explorer version.
 

 

Diese Version gibt es aber noch nicht offiziell. Nur inoffiziell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Programm mal eben auf meiner virtuellen Windows-Maschine installiert, die ich auf einer fingernagelgroßen SanDisk SSD mit 128 GB betreibe, und siehe da: es funktioniert.

 

Hier als Beispiel ein Ordner mit komprimierten X-T2 RAWs:

 

28835761382_bb99997450_k.jpg

 

Wird alles brav angezeigt. Und auch RFC EX 2 kann die RAW-Dateien natürlich verarbeiten:

 

28655078890_c01f51ef0d_k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer - Zur Anzeige in Windows habe ich Zweifel. Vielleicht kannst Du einmal die Dateiendungen überprüfen. Bei mir sieht es ähnlich aus: Bildchen sind .jpg (werden angezeigt), Blümchen könnten .raf sein (werden bei   mir   mit   blauem Quadrat und Berge Symbol angezeigt - unter Windows 10). Wenn ich RAF solo in einen Ordner kopiere, bekomme ich nur Symbole zu sehen.

Danke!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo erstmal,

ich bin neu in der Fuji-Welt, bisher habe ich ACR genutzt.

Aber mit ACR von Photoshop CS5 aus dem DNG-Konverter sehen die Fuji-Raws ganz furchtbar aus, RawTherapy genauso bescheiden, das freie DXO 9 mag keine XE1-Rafs.

Also das beigepackte SilkyPix installiert und das kommt bis jetzt am besten mit der Fuji-Pixelstruktur klar.

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...