Jump to content

Fuji 35mm f2.0 - Geräusche beim Fokussieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, welche Geräusche euer 35mm F2.0 beim Fokussieren von sich gibt?

Ich hab meins heute bekommen und bin etwas verunsichert was das Fokussiergeräusch angeht. Vor allem wenn ich auf eine weiße Stelle fokussiere (damit das Objektiv ausnahmsweise pumpt) erinnert mich das Geräusch an einen Scanner. So ein elektronisches Schaben... Deutlich hörbar. Mein 18-55mm ist da schon leiser. Im Netz lese ich überall, dass das Objektiv quasi lautlos sei. 

 

Was die Geschwindigkeit des Kleinen angeht, kann ich mich nicht beklagen. Ich verwende es an einer X-E1 mit aktuellster Firmware.

 

Über ein paar Einschätzungen würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es denn da solche Schwankungen geben? Im Beispielbilder Thread beschreibt ein Nutzer, dass ein 35er deutlich hörbar ist während das andere so leise ist, dass man meinen könnte es funktioniere nicht. Beim Kauf meines 14ers damals genau dasselbe... Wie kann das sein? Denn es funktioniert ja offensichtlich einwandfrei...

bearbeitet von Fujianerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im regulären Betrieb ist es unhörbar leise. Das liegt vor allen Dingen auch daran, daß es ja keine großen Entfernungen zurücklegt.

Wenn man den vollen Fokussierweg (nah bis unendlich) provoziert, dann hört man beim 35er den Schrittmotor. Immer noch leise, aber man hört ihn.

 

Letzendlich ist es auch sehr subjektiv, was jetzt leise ist und was nicht. Ich kann dazu sagen, daß Fujis 35/2 im Vergleich zu allen anderen Fujis recht leise ist. Etwa auf dem Niveau eines 18-55 plusminus. Das 56/1.2 ist deutlich lauter, die alten Fujis 35, 60 und 18 sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Klar, ist natürlich alles subjektiv. Aber vor allem im Nahbereich rattert der Fokus doch deutlich hörbar. Dabei scheint er einwandfrei zu funktionieren. Ich würde mich auch nicht so ärgern, wenn ich das nicht erst ganz ähnlich mit dem 14er erlebt hätte. Zwei neue, scheinbar identische Objektive, eins laut ,eins "leise". Mein Händler erklärt mich doch für verrückt wenn ich nun schon wieder ein Fuji Objektiv umtauschen möchte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor allem wenn ich auf eine weiße Stelle fokussiere (damit das Objektiv ausnahmsweise pumpt) erinnert mich das Geräusch an einen Scanner. So ein elektronisches Schaben... Deutlich hörbar. M

 

 

 

Verhält sich bei mir genauso. Scanner trifft es gut, sehr leiser Scanner. Empfinde ich persönlich nicht als störend, weil das Pumpen wie du schreibst sehr selten vorkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre meins auch, es aber kein schabendes Geräusch. Die X70 hört sich ähnlich an

Mit Objektiven soll man nicht hören, sondern sehen. ;)

 

 

Mein Händler erklärt mich doch für verrückt wenn ich nun schon wieder ein Fuji Objektiv umtauschen möchte...

 

Dann soll er ein weiteres bestellen und du nimmt deines dann mit und dann könnt ihr ja vergleichen. Ich zweifle nicht daran, dass dein oder ein anderes Objektiv Geräusche macht, aber manchmal hört man eben auch Flöhe husten.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lautlos ist meins auch nicht. Hört sich aber auch nicht "defekt" an. "Wie ein sehr leiser Scanner-Motor", ist schon eine ganz gute Beschreibung. Bzgl. Lautstärke etwa auf dem Niveau meines XF 18-55, aber ein etwas anderes Geräusch. 

 

Was mich mehr überrascht hat: Ich merke kaum einen Unterschied bei der AF-Geschwindigkeit. Hier hatte ich ein wenig mehr erwartet. Aber das Bokeh und die Abbildungsqualität (Kontrast, Schärfe) sind wirklich spitze!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Im Beispielbilder Thread beschreibt ein Nutzer, dass ein 35er deutlich hörbar ist während das andere so leise ist, dass man meinen könnte es funktioniere nicht. ...

 

Ja genau, geb mich zu erkennen :cool: . Hab aber trotzdem das lautere behalten und hab ein gutes Gefühl bei. Es sind übrigens 2 Geräusche die doch schon gut zu hören sind, einmal die Blende, und das Zweite halt der Schrittmotor. Der klingt bei mir wie ein Diskettenlaufwerk , wenn der Kopf hin und her bewegt wird, genau das selbe Geräusch, nur etwas leiser. Das Blendengeräusch ist immer ein Art verlängertes Klicken. Stört mich aber nicht. Und wenn man sich freuen möchte oder einreden möchte daß es leise ist, einfach mal zwischendurch das 27' iger drauf, Geräusch hören und freuen wie leise das 35' iger ist :D

 

Übrigens mein 18-55'er ist dagegen wirklich fast unhörbar.

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Auch wenn es nun schon mehr als 2 Jahre her ist: Kann ich bestätigen. Heute auch ein brandneues 35/2 erhalten. Davor bei einem Bekannten eines ausprobiert. Keinerlei Geräusch, bei meinem jetzt ein Geräusch beim Fokussieren. Weiß man inzwischen mehr darüber, also woher das Geräusch kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum 35 1.4 ist das 2.0 extrem Leise. Ich glaube das Geräusch des 2.0 fällt nur auf, weil man sich auf einmal nicht mehr im Fotoladen mit hoher Geräuschkulisse aufhält sondern im Mucks-Mäuschen stillen Wohnzimmer. Da höre ich auch jede Blendenlamelle einzeln öffnen und schließen. Egal welches Objektiv. Im Alltag höre ich das 35 2.0 dann gar nicht mehr während ein 35 1.4 eben doch noch etwas Geräusche von sich gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meines macht keine wahrnehmmbaren Geräusche. Von meinen drei Linsen (xf 18 - 55, xf 14/2.8 und xf 35/2) sind das Zoom und das 35er nicht hörbar. Das xf 14/2.8  surrt irgendwie ein bischen hin und her ist aber immer noch sehr leise.

Gruß,
Klaus

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Größe des Focusfeldes Einfluss auf die Lautstärke sowie die Entfernung die die Linse zurücklegen muss. Ist das Focusfeld am kleinsten ist der Focus präziser, der Motor lauter und die Performance langsamer. Beschleunigt der Motor auf Topspeed ist er hörbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein 35mm klackert...

Den Motor wenn der Focus verfährt hört man kaum aber das Klackern nervt. Also nicht das typische Scannergeräusch, was wohl die Meisten hier haben. Scheint was mit der Start- oder Endposition, bzw. Losfahren und Anhalten beim Fokusieren zu tun zu haben. Im Auto Modus ist es permanent und im P Modus zB. kann ich das Geräusch "entfernen", wenn ich den Pre Fokus ausschalte...hat also was mit dem Fokus zu tun.

Funktion ist aber mM normal...schnell, scharf uws.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...