Jump to content

AF-C und tracking Test mit der X-Pro2, jetzt hab ich den Salat...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... entschuldigt den seltsamen Titel meines Beitrags, aber später mehr zum "Salat".

Gestern hatten die Landeskader Nord und Süd der Ski Inline Rennfahrer ein Trainingslager in der Nähe von Künzelsau. Da ich der Teammanager der Nationalmannschaft bin und auch meine Tochter diesen Sport seit ihrer Kindheit betreibt, war ich gestern auch vor Ort. Das war eine gute Gelegenheit mal zu schauen was die X-Pro2 denn im Bereich AFC so drauf hat. Hier möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Dies ist kein wissenschaftlicher Test! Sondern ob die Kamera meinen Ansprüchen genügt. Bisher habe ich für alle Rennveranstaltungen immer meine GH4 und diverse schnelle Linsen dabei gehabt. Die GH4, sodann man sie beherrscht, ist aus meiner Sicht  eine der besten "AFC" Spiegellosen. Ihr DFD Focus ist wirklich gut und braucht sich hinter einer DSLR (vlt. die Sportboliden con C+N ausgenommen) nicht verstecken. 

Die Fahrer kommen mir mit Geschwindigkeiten, je nach Leistungsniveau, von 25-55 km/h entgegengefahren die Slalomstangen sind immer im Bild. Und man muss den ständigen Richtungswechseln der Fahrer folgen. Also wirklich keine leichte Übung für den AF einer Kamera. 

Ich habe zwei Versionen getestet:

1. AF Modus WEIT/Verfolgung, AF Schalter auf "C" und im Highspeedmodus Serienbilder 8Bilder/Sek. RAW+JPG, Filmsimulation Provia. Objektiv XF18-55

Hier gehts zum Flickr Album zu den Aufnahmen mit obigen Einstellungen: https://flic.kr/s/aHskxHL7Kk immer die volle Bildsequenz in voller Auflösung.

2. AF Modus ZONE, AF Schalter auf "C" und im Highspeedmodus Serienbilder 8Bilder/Sek. RAW+JPG, Filmsimulation Provia. Objektiv XF56/1.2

Und hier gehts zum Flickr Album zu den Aufnahmen mit der zweiten Einstellung: https://flic.kr/s/aHskwTwG7S immer die volle Bildsequenz in voller Auflösung.

Ich bin begeistert! Die X-Pro2 kann es definitiv mit der GH4 im AFC aufnehmen. Das ist mein Fazit. Ich habe natürlich noch viel mehr Sequenzen geschossen und die Trefferquote war immer beeindruckend gut. Ganz sicher auf GH4 Level. Was mich aber überrascht, und echt so richtig begeistert hat ist das man während der Sequenz zoomen kann und der AFC immer noch folgt! Das ist für die DSLR Shooter ein alter Hut, aber bei den Systemkameras hatte ich noch keine die das konnte. Weder meine GH4, noch die Oly EM1 und die Oly EM5 MK2 können das. Im Album mit den Sequenzen des XF18-55 kann man das sehen. Zum Ende hin zoome ich von 55 auf 21mm raus. Hut ab Fuji, darauf habe ich schon ewig gewartet.

...und was war das mit dem Salat?

Nun, meine MfT Ausrüstung verliert so langsam Ihre Daseinsberechtigung für meine Bedürfnisse. Bisher war das gut ausgewogen. MFT für Video, Outdoor, Macro und Sport; Fuji für People, Landschaft und Reise. Wenn die kommende XT2 im Bereich Video auch noch eine bis zwei Schippen drauflegt (Video ist für mich wichtig wegen den Videoanalysen meiner Rennläufer) , bleibt für mich nur noch der Größenvorteil der Objektive des MFT Systems. Das würde bedeuten mich von meinem kompletten MFT System das ich mir aufgebaut habe zu verabschieden.

Na ja, bis die XT2 da ist vergeht ja noch ein wenig Zeit, mal sehen was Fuji da auf die Beine stellt. Ich wollte jedenfalls nur mal meine Begeisterung mit euch teilen und zeigen das Sport und X-Pro2 aus meiner Sicht nun auch sehr gut funktioniert. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen hier auch von belang...

Danke fürs Lesen

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das kann ich so durchaus bestätigen. Vor allem mit den Linsen, die sonst für ihre Fähigkeiten bzgl. AF-C nicht bekannt waren, arbeitet die X-Pro2 herausragend gut zusammen. Hund verfolgen mit 56mm und f/1.2? Kein Problem!

Finde ich klasse, dass man nicht mal die typischen Telezoomboliden dafür benötigt. Tracken klappt auch hervorragend mit den Festbrennweiten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...