Jump to content

Berarbeitung in SW

Guest Relikt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die Kritik hier immer sehr konstruktiv und sachlich ist, will ich auch mal ein Bild zeigen, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.

Die Ausführung in SW ist meiner Meinung nach Pflicht. Bei dem Rest bin ich ständig hin und hergerissen ob das so zusammenspielt. Genauso der Beschnitt.

Wichtige Frage: darf das hier überhaupt / wird das nicht gern gesehen in dieser Rubrik?

Was meint ihr dazu? Ist da überhaupt eine Aussage in dem Bild?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Relikt,

ob das hier darf oder nicht, weis ich auch nicht. In dieser Form hätte ich nicht dagegen einzuwenden.

Ob SW oder Farbe kann man nicht beurteilen wenn man nur SW zur Ansicht hat -meine Meinung.

Der Beschnitt ist für mich i.O.

Was ich nicht stimmig finde sind die ausgefressenen Lichter und die zugelaufenen Tiefen.

Am stärksten davon betroffen ist das Model. Das kann m.E. so nicht gewollt sein.

Hast Du in RAW aufgenommen? Wenn ja, dann sollte da wesentlich mehr heraus zu holen sein.

Gruß

Harry

Hallo Harry,

da ich leider nur unregelmäßig im Forum sein kann erst jetzt mal Danke für die Antwort.

Tja, die Geschichte mit den Lichtern. Das Bild ist aus einer X20 und das noch am frühen Nachmittag bei kräftigen Cumulus-Wolken mit Sonnenlücken gemacht. Da war die Kamera schon am Limit was die Dynamik betrifft.

Die Aufbahme ist zwar als Raw gemacht, aber bei der Bearbeitung habe ich immer wieder das Problem, daß entweder wie von Dir erkannt die Schatten und Lichter ziemlich derb ausfallen, oder das gesamte Bild gleichmäßiger ohne die harten Kontraste ausfällt, dann aber uninteressant und ohne Spannung zwischen Modell und Umgebung ist. Auch der Himmel bleibt dann ziemlich langweilig.

Irgendwann habe ich die "Flucht nach vorn" angetreten, dann gibts zwar diese Ansicht, die aber in meinen Augen dann irgendwie was nordisch-mystisches hat.

Aber überzeugt davon bin ich selbst nicht wirklich, die richtige Bildwirkung vermisse ich doch.

Ich werde die Tage noch mal ein Vergleichbild einstellen um das Problem darzustellen.

Ist mir allerdings auch erst jetzt aufgefallen: werden beim Einstellen der Bilder die Exif entfernt? Eigentlich sollten die am Bild mit anhängen, ich kann sie aber selbst nicht auslesen.

Findet sich ansonsten keiner mehr der hier weiterhelfen will/kann? Liegt das am Bildinhalt selbst ( = zu anstößig), oder ist das wirklich so schlecht gemacht?

Ich weiß, daß ich als Neuling quasi gleich mit der Tür in Haus gefallen bin, aber auch wenn die Kritik sehr harsch ausfällt bin ich doch belastbar und dankbar für andere und konträre Gedanken.

Also, nur zu!

[...]

Also, nur zu!

Die Lichter sind schlicht ausgefressen. Wenn es im RAW nicht ist, dann kann man daraus viel machen. Dazu müsstest Du aber das Raw zur Verfügung stellen (z.B. filebin.net).

Schade, wegen der zulaufenden Schatten und der verwaschenen Lichter. Grundsätzlich finde ich die "Sonnenanbeterin" recht fotogen.

Die Tageszeit spielt halt eine große Rolle. Den Himmel könnte man in LR oder PS alleine recht gut bearbeiten, sofern das Ausgangsmaterial stimmt,

was aber Deiner Aussage zu Folge nicht zutrifft. Die Schatten der umgebenden Bäume gefallen mir gar nicht, das einheitliche Schwarz nimmt einen

großen Anteil am Bild selbst ein und m.M. ist das Model nicht scharf.

Ich sehe das so, wie die anderen auch ... Außer, dass für mich die Sonne und vor allem eine "Sonnenanbeterin" nach Leben klingt ... Farbe, Natur, Dramatik in den Wolken ... Ich würde gerne eine Farbversion sehen ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier eine Variante mit einem anderen Beschnitt! Etwas heller habe ich es auch gemacht. Über eine mögliche Aussage kann man viel philosophieren...;-)

Gruß

Èctor

Das Motiv finde ich ansprechend, aber es leidet unter der Bearbeitung - willst Du uns das RAW-File geben oder nicht?! Dann schauen wir mal :-)

Ich habe leider auch einige Bilder welche von Motiv her echt gut, aber leider technisch versaut sind - da lässt sich dann oft nicht mehr viel retten.

/b!

Hallo Relikt, ( oh ich hatte den falschen Namen, Verzeihung! - jetzt ausgebessert )

Mir persönlich gefällt der erste Schnitt besser, so als ob Du diese Frau von aus der Ferne ganz zufällig entdeckt hättest, wie sie da so auf dem Felsen liegt.

Nur leider, finde ich auch, dass ihr Körper zu wenige moduliert ist ( die Lichter zu hell ). Auch mutet es für mich seltsam an, dass IHR linkes Bein scharf zu sein scheint und der Rest nicht. Dafür scheint mir das Bein solches in diesem Zusammenhang dann doch zu unwichtig.

Ja, ein RAW wäre interessant.

Hallo Relikt,

wie schon erwähnt sehe ich nur eine Möglichkeit Dir weiter zu helfen wenn Du die RAW-Datei zur Bearbeitung zur Verfügung stellst. Ich bin relativ sicher, dass deutlich bessere Ergebnisse erzielbar sind.

Gruß

Harry

Sorry für die Verzögerung.

Hier mal der Link von dem Raw:http://filebin.net/msa54lgfot

Jetzt hoffe ich mal, das ich das richtg gemacht habe.

@Ector

Der Beschnitt ist auch interessant. Aufgrund der Kameraleistung hatte ich auch Bilder mit ähnlichem Bildwinkel gemacht, aber dort wirkt die ganze Stimmung nicht.

Ich sehe gerade, daß das Bild recht dunkel scheint. Irgendwas scheint beim verkleinern/hochladen schiefgelaufen zu sein, denn auf dem Rechner hier kann ich noch wesentlich mehr Zeichnung an Fels und Wald sehen. Werde das noch kontrollieren und ggf. korrigieren.

Danke an Alle hier für die Mühe.

Servus Relikt!

Ich habe es einmal mit einem Retro-Look probiert und dafür auch das quadratische Format gewählt.

LG Peter

Hallo Relikt,

Ich finde, das Bild lebt von der Farbe !

Hier mein Versuch mit PhotoDirector 7:

Grüße aus Hamburg

IFA

Danke erst mal für Eure Interprätationen.

Habe sie nur kurz betrachtet da ich leider jetzt unterwegs bin und kann erst am Wochenende wieder Zeit habe mitzumachen. Daher nicht wundern wenn erst mal keine Resonanz von mir kommt.

Vom dem Bild hatte ich noch eine hellere Version, die aber auf meinem Bilschirm eigentlich schon zu hell ist. Irgendwie seltsam, da alle anderen Bilder ansonsten gut passen.

Danke erst mal für Eure Interprätationen.

Habe sie nur kurz betrachtet da ich leider jetzt unterwegs bin und kann erst am Wochenende wieder Zeit habe mitzumachen. Daher nicht wundern wenn erst mal keine Resonanz von mir kommt.

Vom dem Bild hatte ich noch eine hellere Version, die aber auf meinem Bilschirm eigentlich schon zu hell ist. Irgendwie seltsam, da alle anderen Bilder ansonsten gut passen.

Servus Relikt!

Sollten die Bilder auf Deinem Bildschirm zu dunkel oder zu hell erscheinen, so ist jedenfalls eine Bildschirmkalibrierung erforderlich. 

Auch die digitale Dunkelkammer kostet Geld. Dazu zählt ein leistungsfähiger Computer, Bildschirmkalibrierung, Software. 

Aber auch das kann richtig Freude machen.

LG Peter

Jetzt hab' ich mich doch auch noch dran gemacht und zwei Varianten ausgearbeitet.

Flysurfers Bild (#18) gefällt mir bislang am besten.

Farbe ist mir in diesem Fall wichtig.

Die Bildaussage, nach der du auch gefragt hast, ist für mich bei diesem Bild nicht so sehr vom "Kopf" getragen.

Sie kommt ohne langes nachdenken: Wärme, Sommer, Natur, Geruch nach Tannen, Einsamkeit und Stille, Eins werden mit der Natur und .... einfach schöne Erinnerungen und Gefühle enstehen für mich bei deinem Bild.

Mit Gruß von Jens

Ich habe versucht das Bild ein bißchen wie ein Gemälde z.B. Richtung Peter Paul Rubens zu entwickeln - ob es mir gelungen ist?

Ich habe versucht das Bild ein bißchen wie ein Gemälde z.B. Richtung Peter Paul Rubens zu entwickeln - ob es mir gelungen ist?

attachicon.gifRubens.jpg

Das ist der Beweis, dass Rubens HDR erfunden hat...    :lol:    :lol:

Mich erinnert das von Relikt am Anfang eingestellte Foto mit seinen starken Hell-/Dunkelunterschieden auch an alte Ölgemälde, die ja häufig einen kirchlichen Einfluss haben. Zuerst dachte ich, das Model (Modell?) besser von der Seite oder mit dem Kopf zum Betrachter hin zu fotografieren, weil das gefälliger ist, inzwischen drängt sich mir aber auch in dieser Pose eine Aussage auf: Vom göttlichen, strengen (dunkle Wolken) Himmel strahlt helles Licht auf ein begehrenswertes und aus der dunklen Umgebung heraus verletzlichem, nacktem, ebenfalls göttlichem, rätselhaften (man sieht kein Gesicht, das Gefühle verrät) Geschöpf. Perfekt wären ein paar "lebenseinhauchende" Lichtstrahlen zum Modell hin wofür mir aber die Kenntnisse in der Bildbearbeitung fehlen. Gut wäre auch, den vorderen Teil des Felsens dunkler zu zeigen als um das Modell herum. Wenn Ihr in der dunklen Umgebung des Ursprungsbilds technisch die Einzelheiten sichtbar macht, passt meine Interpretation natürlich nicht mehr, weil dann sieht der Betrachter, der sich vielleicht für einen Beschützer hält, dass er keine Angst vor sich möglicherweise nähernden wilden Tieren haben muss, die Dramatik ist dann hin. Farbe finde ich besser als schwarz/weiß. Uff, so was habe ich noch nie geschrieben, aber Eure Beiträge sind echt anregend...

@Luxullianit:   Zu später Stund' mit meinen mittelmäßigen Fähigkeiten:

(eine Retouche hat mir am meisten Spaß gemacht)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...