Jump to content

Kameragurt an Stativgewinde vom Batteriegriff anbringen sicher? (X-T1)

M.R.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, 

wie der Titel des Threads vermuten lässt, geht es um die Frage, ob das Anbringen

eines Kameragurtes über das Stativgewinde des original Batteriegriffes der X-T1 
http://www.dolphinphotography.de/wp-content/uploads/2014/02/fuji_x-t1.jpg

sicher ist. 

Beispielsweise ein solcher Gurt:
http://www.amazon.de/Blackrapid-Kameragurt-Slinggurt-Tragegurt-Trageriemen/dp/B00KLZOP3W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1460017492&sr=8-6&keywords=black+rapid

Oder ist es problematisch, wenn der Griff somit mit dem Gewicht der ganzen Kamera 

belastet wird, eben weil der Gurt an dem Griff befestig wird (und nicht direkt am 
Kameragehäuse). Ich beabsichtige keine superschweren Objektive oder Tele

anzubringen, eher das 18-55 oder das 35mm 

Ist das Ganze sicher und zuverlässig? Oder würde sich etwas verziehen, verbiegen, lösen oder

gar brechen?

Viele Grüße, 
Martin

Naja, egal ist es nicht. Wenn ich einen Gurt direkt an dem Kameragehäuse anbringe, wird das Gewicht direkt aufgenommen.
Wenn ich aber einen Gurt über den Batteriegriff anbringe, wird alles Gewicht zusätzlich durch den Batteriegriff "geleitet" und
somit auch über die Kontakte und Verbindungen, mit denen die Kamera mit dem Griff verbunden ist.

Somit geht es auch um die Belastbarkeit eben dieser Verbindung von Gehäuse und Griff. 

• 5 months later...
Guest Fredel-BEE

Auf diese Weise eine Kamera herum zu tragen zeigte sich bei mir als nicht unbedingt  das was  ich mir vorgestellt hatte..

Man sollte sich auch klar darüber sein ob der Kameraboden für das tragen des Gesamtgewichts vorgesehen ist. Bekanntlich sind nicht alle

Kamerabodys aus Magnesium oder ähnl. Metallen gefertigt. Viele Kamera Ober - und Unterseiten sind aus leichterem Material hergestellt.

Ich hatte damals eine Nikon D 3s - die ein sehr robustes Werkzeug (Magnesium Body) ist, aber auch da habe ich diesen Slinggurt schnell mal zur Seite gelegt.

Zu sehr schlingerte diese schwere Kamera besonders mit grösseren Objektiven am Körper hin und her.

Heute an meiner inzwischen viel leichteren Ausrüstung bin ich mit einem Kameragurt von Artisan & Artist mehr als gut bedient und zufrieden damit.

Freundliche Grüsse       Fredel

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Gurt ist bedenkenlos zu verwenden. Bei der Grösse der Kamera ist eine Handschlaufe auch eine gute Option, aber das ist Geschmackssache. An meinem Nikonsystem (D800+Griff, D700+Griff) habe ich überall den Sling.

Da gibt es auch kein Herumschlenkern. Meine Sling sind von Hama.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...