.dobbi Posted April 7, 2016 Share #1 Posted April 7, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann trau ich mich auch mal und stelle ein Foto von Gina zur Diskussion. Da ich mit der Bildbearbeitung noch nie so richtig klar kam (war alles 'Überbearbeitet') und RAW noch schlimmer für mich ist, mache ich fast nur JPG (RAW nur mal Testweise) Dieses Foto hatte ich versucht zu bearbeiten, aber beim Vergleich sah das Original für mich besser aus. Sollte es Bearbeitet werden oder nicht? Vorschläge erwünscht. DSCF2761 Gina ooc by M. Schneider, auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Hi .dobbi, Take a look here Es ist ooc-Bearbeiten oder nicht? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted April 7, 2016 Share #2 Posted April 7, 2016 Natürlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
antonio Posted April 7, 2016 Share #3 Posted April 7, 2016 Beim Bearbeiten ist es halt wie anderswo auch - man muss wissen was man will. Der Schreiner wirft die Fräse ja auch erst an, wenn er weiss wo und wieviel Abschneiden. So krass ist es zwar ja beim Foto nicht, man kann zurücksetzen, wenns in die falsche Richtung läuft, aber eine Vorstellung wär schon gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted April 7, 2016 Share #4 Posted April 7, 2016 Für viele ist die EBV Bestandteil der Fotografie. Ich jedoch freue mich über jedes Bild das mir JPG OOC gefällt. Aber bei deinem Bild solltest du die Belichtung etwas runter drehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
bugfix Posted April 7, 2016 Share #5 Posted April 7, 2016 Beim Bearbeiten ist es halt wie anderswo auch - man muss wissen was man will. Der Schreiner wirft die Fräse ja auch erst an, wenn er weiss wo und wieviel Abschneiden. moin, und was ist mit "übung macht den meister" oder "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" oder ...? man kann, muss aber nicht, der schatten vom hund sollte wech, die belichtung ist geschmackssache, der schnodder am auge könnte auch verschwinden, so wie einige unreinheiten im fell und wenn das bild ganz sch...limm ist machst du einfach sowas draus: freistellen und stark verfremden dann wird's noch ein charakterkopp p.s.: speicher gibts heute fast für umsonst, also würde ich immer raw+jpg speichern... die jpgs durch den konverter zu quetschen ist meist nicht so elegant, viele mögen so eien extreme bearbeitung allerdings nicht, da hilft nur noch wegschmeißen *gg* Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted April 7, 2016 Share #6 Posted April 7, 2016 Ich würde es vorsichtig bearbeiten, da für meinen Geschmack ein paar Details (z. B. die Zunge) deutlich zu hell sind. Da ich mit der Bildbearbeitung noch nie so richtig klar kam (war alles 'Überbearbeitet') und RAW noch schlimmer für mich ist, mache ich fast nur JPG (RAW nur mal Testweise) Dann wäre mein Vorschlag, trotzdem RAW + JPG zu speichern. Dann kannst Du mit dem internen Konverter die Einstellungen für Belichtung, Lichter, Schatten etc. "durchspielen", mit denen man die JPGs optimieren kann. Im "Q- Menü" habe ich ein paar Voreinstellungen gespeichert, aber nicht immer die Zeit, vor der Aufnahme eine passende Einstellung zu wählen, obwohl das relativ schnell geht. Deshalb immer RAW + FINE. Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 7, 2016 Author Share #7 Posted April 7, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Aber bei deinem Bild solltest du die Belichtung etwas runter drehen. dabei ist es bei Aufnahme schon -1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluepixel Posted April 7, 2016 Share #8 Posted April 7, 2016 Tonwerte am Himmel und im Gras etwas getweakt (besser wäre es natürlich wenn man eine raw hätte) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/27932-es-ist-ooc-bearbeiten-oder-nicht/?do=findComment&comment=532205'>More sharing options...
.dobbi Posted April 7, 2016 Author Share #9 Posted April 7, 2016 sowas hatte ich auch hinbekommen, aber so glänzt Gina nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted April 7, 2016 Share #10 Posted April 7, 2016 Tonwerte am Himmel und im Gras etwas getweakt ... NEIN! sorry edit: nach offensichtlicher Nachbearbeitung ziehe ich mein nein zurück Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluepixel Posted April 7, 2016 Share #11 Posted April 7, 2016 Wie gesagt: schwierig ohne raw. Problem sind die u.a. die Schatten, die sofort zulaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Jordan Posted April 7, 2016 Share #12 Posted April 7, 2016 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist mein Vorschlag zur Bearbeitung. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist mein Vorschlag zur Bearbeitung. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/27932-es-ist-ooc-bearbeiten-oder-nicht/?do=findComment&comment=532242'>More sharing options...
.dobbi Posted April 7, 2016 Author Share #13 Posted April 7, 2016 tja, da ist der Hintergrund wieder nix... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2016 Share #14 Posted April 7, 2016 Wie mir die Bearbeitungsvorschläge zeigen, ist der Hintergrund für mich einfach irrelevant. Weg damit! Ein schöner Hund: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/27932-es-ist-ooc-bearbeiten-oder-nicht/?do=findComment&comment=532253'>More sharing options...
Sunhillow Posted April 7, 2016 Share #15 Posted April 7, 2016 dabei ist es bei Aufnahme schon -1 Du hattest Spotmessung verwendet. Bei schwarzem Fell in der Bildmitte ist das gefährlich. Nimm lieber Mehrfeldmessung Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 7, 2016 Author Share #16 Posted April 7, 2016 @Graufilter ja, das sieht gut aus. ist aber irgendwie braun geworden @Hansgeorg ääääääh, habe gerade nachgeschaut, stimmt, war Spot, und ich kann sagen das ich immer die Mehrfeld an hatte entweder Schusseligkeit meinerseits oder unabsichtlich verstellt, sowas aber auch Link to post Share on other sites More sharing options...
Iami Posted April 7, 2016 Share #17 Posted April 7, 2016 Hallo Dobbi! Ich habe mal ein wenig mit meinem iPad und Snapseed gespielt. Den Beschnitt geändert, ein bisschen weg gestempelt, partiell abgedunkelt, den Hintergrund aufgehellt und entsättigt. Vielleicht solltet du zuerst noch mehr mit den Einstellungen deiner Kamera probieren, einfach mal unterbelichten oder mit der Blende spielen. Du kannst ja von einem Motiv viele Variationen probieren und dann schauen was dir am besten gefällt. Gruß Heike Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/27932-es-ist-ooc-bearbeiten-oder-nicht/?do=findComment&comment=532268'>More sharing options...
.dobbi Posted April 7, 2016 Author Share #18 Posted April 7, 2016 ja Heike, ist mir bekannt, ich fand mein Foto halt gut weil der Raum, Hintergrund so schön verschwommen ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2016 Share #19 Posted April 7, 2016 @Graufilter ja, das sieht gut aus. ist aber irgendwie braun geworden[...] Jo, künstlerische Freiheit... Sonne, Wärme... Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted April 7, 2016 Share #20 Posted April 7, 2016 Die letzte von Heike geht in die richtige Richtung, finde ich. Das Hauptmotiv triff in den Vordergrund und trotzdem ist noch genug vom Hintergrund übrig. Der fiese Schlagschatten unten ist weg und die Zunge ist jetzt viel besser belichtet, evtl. schon einen Tick zu dunkel. Auf dem Fell hätte man etwas mehr Glanz lassen können, finde ich. Hintergrund könnte man noch etwas abdunkeln, aber mit einem JPG geht das in die Hose (siehe #12). Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 7, 2016 Author Share #21 Posted April 7, 2016 ... Der fiese Schlagschatten unten ist weg ... Auweia, worauf ihr alle achtet Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2016 Share #22 Posted April 7, 2016 Auweia, worauf ihr alle achtet Wenn man das strahlende Licht rausnimmt, ist das konsequent. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted April 7, 2016 Share #23 Posted April 7, 2016 Auweia, worauf ihr alle achtet Ist halt das Bildkritikforum. Da wird gnadenlos kritisiert. Aber es war wohl wirklich nicht das optimale Licht bei der Aufnahme, oder? Sieht nach greller Mittagssonne aus. Mit nem RAW könnte man sicher noch einiges mehr rausholen, aber für ein richtig schönes Hundeportrait wäre wohl weicheres Licht besser geeignet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2016 Share #24 Posted April 7, 2016 Ist halt das Bildkritikforum. Da wird gnadenlos kritisiert. Aber es war wohl wirklich nicht das optimale Licht bei der Aufnahme, oder? Sieht nach greller Mittagssonne aus. Mit nem RAW könnte man sicher noch einiges mehr rausholen, aber für ein richtig schönes Hundeportrait wäre wohl weicheres Licht besser geeignet. Der Hundeportrait-Fotograf von Welt verwendet einen Sun-Swatter oder kontrolliertes Licht im Studio mit Octabox... ... nicht einfach munter beim Gassigehen rumknipsen. Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 7, 2016 Author Share #25 Posted April 7, 2016 nö, keine Mittagssonne, 16.33 Uhr bei weichem Licht (bewölkter Himmel) fehlen mir ein paar Kontraste Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.