Jump to content

Kleines Problem mit Fujinon XC 16-50 auf X-M1

mario.flow

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Fuji-technisch, aber auch Foto-technisch, relative neu dabei.

Ich habe meine x-m1 gebraucht in einem ziemlich guten Bundle gebraucht gekauft.

Habe zur x-m1 das Fujinon xc16-50 und das xc 50-230.

Habe aber ein kleines Problem mit dem XC16-50: Es hat an der x-m1 leichtes Spiel. also ich kann es am Sockel ein kleines bisschen bewegen, es sitzt nicht 100prozent fest. Es sind wirklich nur ein millimeter oder so, aber das hat zur Folge, dass die Kamera das Objektib beim Zoomen schonmal, je nach dem wie feste man dreht oder auch in welche extreme beim Zoom man geht, neu erfassen muss. also es wird kurz der Bildschirm schwarz und kommt dann aber wieder.

Also die Kamera verliert kurz kontakt zum objektiv, ist dann aber wieder da. 

Da der Neu-Kontakt aber zur Folge hat, dass das Display erst relativ langsam sich wieder "aufhellt"/"aufbaut" ist das dann doch leider recht nervig.

Ich würde es auf das Objektiv zurückführen und nicht auf die Kamera, da ich dieses Problem mit dem XC50-230 nicht habe.

Hat ein Fuji/Foto Experte mit sowas Erfahrung? 

Kann man das irgendwie simpel beheben?

Oder muss ich versuchen damit zu leben?

Ist leider mein Lieblingsobjektiv :-)

Habe mir noch eine alte Minolta Festbrennweite dran adaptert, aber das Fujinon ist wesentlich vielseitiger.

grüße,

Mario

Wenn die Rechnung vorliegt und Kamera und Objektiv noch in der Garantiezeit liegen, kannst Du es ja ohne Probleme vom Fuji Service prüfen lassen. Denn so klein ist Problem anscheinend gar nicht.

nein, natürlich leider nicht. ist gebraucht gekauft. Kann man erfahrungsgemäß so etwas auch ohne Rechnung gegen Geld prüfen lassen?

edit: vielleicht behebt es sich doch auch von alleine. jetzt gerade ist das mit dem leichten Spiel noch da, aber ich kann so viel wackeln wie ich will, der kontakt zum objektiv bricht nicht ab. 

naja, vll merkt man auch da die Einsteigerquali verarbeitung.

Hallo mario.flow,

etwas Spiel ist bei meiner Kamera auch vorhanden, aber bisher keine Probleme. Vielleicht hilft ja das Reinigen der Kontakte. Hinweise dazu über Suchfunktion "Kontakte reinigen".

Beste Grüße

Volker

Hallo mario.flow,

etwas Spiel ist bei meiner Kamera auch vorhanden, aber bisher keine Probleme. Vielleicht hilft ja das Reinigen der Kontakte. Hinweise dazu über Suchfunktion "Kontakte reinigen".

Beste Grüße

Volker

klingt gut. da das Problem ja anscheinend nur sporadisch auftritt, werde ich die kontakte mal fachgemäß reinigen. 

Danke Volker, nach solchen Erfahrungsberichten habe ich gesucht. Gut zu höre, dass das Objektiv auch bei anderen nicht bombenfest sitzt :-)

Mario

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...