suutsch Posted April 11, 2016 Share #1 Posted April 11, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich such für meine beiden Canon nFDs passende Gegenlichtblenden. Es geht um das 24er f/2.8 und das 50er f/1.4. Es gibt sicherlich auch originales Zubehör, aber ich wollte hier jetzt nicht unnötig Zeit und Geld investieren. Wäre bspw. sowas universell für beide Brennweiten einzusetzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 Hi suutsch, Take a look here Gegenlichtblende für Canon FDs gesucht . I'm sure you'll find what you were looking for!
T. B. Posted April 11, 2016 Share #2 Posted April 11, 2016 Für das 50-er wird sie funktionieren ... o sie beim 24-er abschattet, kann ich nicht sagen, glaube aber am Crop eher nicht. Die Originale sind BW-52C und BS-52, findest Du mit Sicherheit in ebay. Speziell an Crop angepasst gibt es natürlich nichts, damals gab es noch kein Crop. Aber die BW-52A (sonst für das 35mm) dürfte auch am 24 bei Crop funzen, die BT-52 (sonst für das 1,8/85) evt. am 50-er ohne Abschattung. Mir jedenfalls wäre es zu umständlich ins Gewinde eine Geli einschraben zu müssen. Bei jedem Objektivwechsel an-und abschrauben nervt doch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 11, 2016 Share #3 Posted April 11, 2016 Ich würde mal hier schauen ... Gibt es für sehr viele Filtergewinde und auch für diverse Brennweiten. http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde-Gegenlichtblenden/Weitwinkel-Gegenlichtblende-JJC-52mm::5212.html?refID=factfinder Link to post Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted August 18, 2016 Share #4 Posted August 18, 2016 Ich habe aus Canon-FD-Zeiten (bin erst vor ca. zwei Jahren auf EOS umgestiegen, meine "neue" Fuji X-E1 und die Adapter für FD und M42 bekomme ich hoffentlich morgen) noch eine ganze Reihe von Original-Streulis für FDn. Bei Bedarf kann ich (am Wochenende) mal die Kisten durchsuchen. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted August 18, 2016 Share #5 Posted August 18, 2016 Hallo Ich melde mal für´s 50mm 1,4f bedarf an . Für ein 28mm habe ich auch noch platz am Objektiv . Mehr originale FD´s habe ich nicht . Falls sich noch was für ein Vivitar 90mm Macro in deiner Streulichtkiste findet bin ich auch nicht unglücklich . Gruß Oli Link to post Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted August 21, 2016 Share #6 Posted August 21, 2016 Eine BS-52 (für FDn 50mm/1,4 oder 1,8) und eine BW-52B (für FDn 28mm/2,8) habe ich gefunden. Dummerweise sitzen beide ziemlich locker, weil sich die Klemmelemente buchstäblich verkrümelt haben. Irgendwo habe aber ich mal eine Reparaturanleitung gesehen. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted August 25, 2016 Share #7 Posted August 25, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Schade , aber vielleicht treffen wir uns mal und ich kann mir das anschauen . So kann ich mir wenig vorstellen . Gruß Oli Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.