Jump to content

Gegenlichtblende für Canon FDs gesucht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich such für meine beiden Canon nFDs passende Gegenlichtblenden. Es geht um das 24er f/2.8  und das 50er f/1.4. Es gibt sicherlich auch originales Zubehör, aber ich wollte hier jetzt nicht unnötig Zeit und Geld investieren. 

Wäre bspw. sowas universell für beide Brennweiten einzusetzen?

Für das 50-er wird sie funktionieren ... o sie beim 24-er abschattet, kann ich nicht sagen, glaube aber am Crop eher nicht.

Die Originale sind BW-52C und BS-52, findest Du mit Sicherheit in ebay. Speziell an Crop angepasst gibt es natürlich nichts, damals gab es noch kein Crop. Aber die BW-52A (sonst für das 35mm) dürfte auch am 24 bei Crop funzen, die BT-52 (sonst für das 1,8/85) evt. am 50-er ohne Abschattung.

Mir jedenfalls wäre es zu umständlich ins Gewinde eine Geli einschraben zu müssen. Bei jedem Objektivwechsel an-und abschrauben nervt doch.

• 4 months later...

Ich habe aus Canon-FD-Zeiten (bin erst vor ca. zwei Jahren auf EOS umgestiegen, meine "neue" Fuji X-E1 und die Adapter für FD und M42 bekomme ich hoffentlich morgen) noch eine ganze Reihe von Original-Streulis für FDn. Bei Bedarf kann ich (am Wochenende) mal die Kisten durchsuchen.

Gruß

Norbert

Hallo

Ich melde mal für´s 50mm 1,4f bedarf an .

Für ein 28mm habe ich auch noch platz am Objektiv .

Mehr originale FD´s habe ich nicht .

Falls sich noch was für ein Vivitar 90mm Macro in deiner Streulichtkiste findet bin ich auch nicht unglücklich  .

Gruß

Oli

Eine BS-52 (für FDn 50mm/1,4 oder 1,8) und eine BW-52B (für FDn 28mm/2,8) habe ich gefunden.

Dummerweise sitzen beide ziemlich locker, weil sich die Klemmelemente buchstäblich verkrümelt haben. Irgendwo habe aber ich mal eine Reparaturanleitung gesehen.

Gruß

Norbert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...