Jump to content

Grenze beim Hochladen aufgehoben ?

ifa

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Als ich gerade 2 Bilder hochgeladen habe, fiel mir bei der Thread-Erstellung auf,

daß die Größe der Dateianhänge neu definiert ist.

Bei mir (am Mac/Safari) steht:   Du kannst Dateien bis zu unbegrenzten hochladen (max. Einzeldateigröße: 32MB).

Neues Feature oder Fehler im System ?

Grüße aus Hamburg

IFA

kann man doch einfach mal testen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

aha, wird von 5,3Mb auf 353 Kb reduziert

Testbild (5.5MB Jpeg ooc)

Vom System auf 144 KB reduziert.

Hätte ich auch gleich probieren können.

Nix für ungut !

Aus Hamburg grüßt

IFA

Das ist mir bei einem (Text)Beitrag auch aufgefallen - "one, two, test, test..."

Wildlife im Zoo oder "Gute Tarnung ist alles" - stark gecroppt, weil ich mir das 100-400mm zur Zeit nicht leisten kann   :rolleyes:

Nee, laut Forensoftware wurden 3,8 MB auf 304,96 KB runtergerechnet. Sonst werden meine den Regeln entsprechenden Fotos immer so angezeigt, wie ich sie bearbeitet habe.

32 MB pro Beitrag fände ich aber auch zu viel, um "mal schnell" durch einen Bilderthread zu blättern. Wer seine Bilder in voller Auflösung zeigen möchte, kann ja auch extern verlinken...

Jetzt bin ich gespannt, wie das hochgeladene und automatisch verkleinerte Foto aussieht...

Im Normallfall sollte man sein Bild nicht zufällig verkleinern lassen. Vor allem sollte man nach dem verkleinern schärfen, lieber selber machen als bequem nur hochladen. Kann sonst passieren das TV gucken bequemer ist als fotografieren und dann hängen alle nur noch vor der Glotze ab weil man sich das rausgehen sparen kann.   :lol:

Das ist mir bei einem (Text)Beitrag auch aufgefallen - "one, two, test, test..."

Wildlife im Zoo oder "Gute Tarnung ist alles" - stark gecroppt, weil ich mir das 100-400mm zur Zeit nicht leisten kann   :rolleyes:

[schnipp]

Thomas, wann warst du da? Hier ein "Fremdbild" vom Samstag...

Am Freitag, 08.April. Seit Sonntag ist meine Dauerkarte abgelaufen (am WE oder in den Schulferien gehe ich nicht mehr da hin) ...

Back to topic: Wie groß war dein Bild, bevor Du es hochgeladen hast? Es kommt mir so vor, als ob die Forensoftware die Bilder nicht mehr so "vermatscht".

Also ich muss sagen die hier gezeigten Bilder haben eine gute "Verkleinerung" erfahren. Nicht überschärft, aber scharf. Stellt sich die Frage ob ich dann nicht auch künftig den Schritt des Verkleinerns/Schärfens weg lasse?

Werden dann die großen Files direkt nach dem Upload verworfen? Ein Argument für das verkleinern daheim ist allerdings der Traffic im Web.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Das ganze Thema ist komplex, weil mehrere Parameter da rein spielen:

1. Upload-Dateigröße

Die 32MB als „Max. Einzeldateigröße“ könnt ihr komplett ignorieren - das ist die theoretische Grenze, die der Webserver für Uploads generell erlaubt.

Für Euch relevant ist die Grenze pro Beitrag (500kB für normale Mitglieder, 1000kB für Premium Mitglieder).

Ihr könnt also entweder 1Bild mit 500kB oder z.B. 5 Bilder mit durchschnittlich 100kB hochladen.

Wenn größer, protestiert das System und stoppt den Upload.

2. Upload-Pixelmaße

Die zweite Beschränkung betrifft die Pixel-Abmessungen.

Max. erlaubt sind 1280 x 1280 Pixel - alles was größer ist, wird automatisch, hemmungslos und nicht besonders sorgfältig runterskaliert.

Was zusätzlich für Verwirrung sorgt:

Die HTML-Ausgabe ist so eingestellt, dass Bilder maximal die Bildbreite des Beitragsfeldes einnehmen.

Dadurch erscheinen sie ggf. kleiner als tatsächlich hochgeladen und auf Retina-Displays manchmal sogar schärfer.

Die hier eingestellten Bilder wurden nicht skaliert, weil sie zuviel Datenvolumen hatten, sondern weil die Pixelabmessungen zu große waren.

Klärt das eure Fragen?

Gruß
Andreas

Werden dann die großen Files direkt nach dem Upload verworfen?

Ja.

Ein Argument für das verkleinern daheim ist allerdings der Traffic im Web.

Ja.

Mein Server hat ausreichend Speicherplatz und Bandbreite, um auch größere Datenmengen problemlos auszuliefern.

Aber niemand hat Interesse an einem Forum, wenn man für einige Seiten mit 20 Beiträgen à 5 Bilder mit jeweils 500 kB, also insgesamt 50MB runterladen muss. Im Ausland. Per Roaming Tarif...

Gruß

Andreas

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Das ganze Thema ist komplex, weil mehrere Parameter da rein spielen:

2. Upload-Pixelmaße

Die zweite Beschränkung betrifft die Pixel-Abmessungen.

Max. erlaubt sind 1280 x 1280 Pixel - alles was größer ist, wird automatisch, hemmungslos und nicht besonders sorgfältig runterskaliert.

Hallo Andreas,

das Skalieren von Bildern ist natürlich für User extrem unhandlich, und in 2016 eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß (pauschal, nicht auf hier bezogen). Mich trifft das meistens im Gebrauchtmarkt, von Flickr etc. kann man ja direkt brauchbar verlinken.

Gibt es eine Möglichkeit beliebige Dateien Zu akzeptieren und _nach_ dem Upload durch die Forensoftware runterzuskalieren?

Die hier eingestellten Bilder wurden nicht skaliert, weil sie zuviel Datenvolumen hatten, sondern weil die Pixelabmessungen zu große waren.

Klärt das eure Fragen?

Danke Andreas. Ja und daran hätte ich eigentlich denken müssen. Mir ist aber aufgefallen, dass mein Bild oben durch die automatische Verkleinerung nicht "vermatscht" aussieht, was hier ja oft kritisiert wird. Hat sich da etwas geändert?

Was die Dateigröße angeht: Das war nur ein Test, ich war ich Ersttäter und tu´s nie wieder. Ehrlich, ich schwöre    e010.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...