Haze70 Posted April 12, 2016 Share #1 Posted April 12, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich habe mal eine Frage. Habe die Fuji X-T10 mal näher beschäftigt, allerdings nicht näheres gefunden. Folgendes Problem Wenn ich mit dem Kit objektiv 16-50mm und das Zeitenrad auf A steht, dann wird mir die Belichtungszeit erst angezeigt, wenn ich auf den ersten Druckpunkt des Auslösers drücke, erscheint die Zeit, kann man es irgendwie so einstellen, das immer die Belichtungszeit angezeigt wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2016 Posted April 12, 2016 Hi Haze70, Take a look here Fuji X-T10 Belichtungszeit anzeige . I'm sure you'll find what you were looking for!
tabbycat Posted April 12, 2016 Share #2 Posted April 12, 2016 ... wird mir die Belichtungszeit erst angezeigt, wenn ich auf den ersten Druckpunkt des Auslösers drücke, erscheint die Zeit, kann man es irgendwie so einstellen, das immer die Belichtungszeit angezeigt wird? Bei "M" oder "S" wird die Belichtungszeit immer angezeigt . Spaß beiseite, einstellen kann man es nicht wirklich. Aber wenn man die Belichtungsspielräume der Kamera einschränkt kann man sie dazu animieren. Damit ist insbesondere gemeint: Kein Auto-ISO, kein Auto-DR. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Haze70 Posted April 12, 2016 Author Share #3 Posted April 12, 2016 Das war´s. Das kenne ich von meiner Nikon´s nicht. Ok wieder was gelernt Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 12, 2016 Share #4 Posted April 12, 2016 Das war´s. Das kenne ich von meiner Nikon´s nicht. Das kenne ich eigentlich von keiner erwähnenswerten, auf ambitionierte Amateure ausgerichteten, Kameramarke. Seit Anbeginn eine Baustelle der X-Series, die mich wirklich massiv stört. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted April 13, 2016 Share #5 Posted April 13, 2016 Ich kenne auch keine andere Marke die eine automatische Dynamikerweiterung in der Art von Fuji anbietet. Ich kann mit der erwähnten "Problematik" sehr gut leben. Eigentlich bin ich erst seit diesem Thread drauf aufmerksam geworden. Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 13, 2016 Share #6 Posted April 13, 2016 Ich kenne auch keine andere Marke die eine automatische Dynamikerweiterung in der Art von Fuji anbietet. "In der Art" gibt es das anderswo auch, nur nicht in der Höhe. Dabei könnte man bei den heutigen Sensoren sogar noch ein, zwei Schippen oben drauf schaufeln. Keine Ahnung wieso das sonst keiner macht. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted April 13, 2016 Share #7 Posted April 13, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe dieses Verhalten als logisch angenommen: woher soll die Kamera VOR der Messung der Lichtsituation/Entfernung, also vor dem "Halbauslösen" zuverlässige Werte ermitteln, die ja im AUTO Modus zueinander variabel sind. Eine permanente Messung wäre sicherlich möglich aber nicht sinnvoll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted April 13, 2016 Share #8 Posted April 13, 2016 Meine X-Pro2 zeigt die Belichtungszeit nun zum Glück eigentlich immer an, nur Auto-DR darf halt nicht eingeschaltet sein, was irgendwie logisch ist, denn die DR wird in diesem Modus erst ermittelt, wenn man den Auslöser halb durchdrückt (und dann wird natürlich auch hier die Zeit angezeigt). Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted April 13, 2016 Share #9 Posted April 13, 2016 Du hast halt auch immer diese Sondermodelle. Die können Sachen, davon können andere Kameras nur träumen! Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 13, 2016 Share #10 Posted April 13, 2016 woher soll die Kamera VOR der Messung der Lichtsituation/Entfernung, also vor dem "Halbauslösen" zuverlässige Werte ermitteln, die ja im AUTO Modus zueinander variabel sind. Du verbindest da zwei Dinge wo gar keine Verbindung ist. Natürlich kann die Kamera auch ohne half-press messen. Und sie tut es ja ohnehin, das einblendbare Live-Histogramm beispielsweise ist der beste Beweis dafür. Oder überhaupt die LiveView-Darstellung, das ist nichts anderes als eine kontinuierliche Videobelichtung. Auch dafür muss die Kamera permanent den Lichtwert messen. Eine permanente Messung wäre sicherlich möglich aber nicht sinnvoll. Ach so. Und was ist sinnvoll? Erratisches Herumprobieren? Erst beim versuchten Auslösen zu bemerken, dass die Zeit nicht passen wird? Ich möchte mir da echt nicht von Ahnungslosen vorschreiben lassen was sinnvoll ist. Wie gesagt: Ich kenne es gar nicht anders, trotz Auto-ISO und Auto-DR - das hält andere Kameras nicht davon ab AE-Parameter in Echtzeit anzubieten. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted April 13, 2016 Share #11 Posted April 13, 2016 Du verbindest da zwei Dinge wo gar keine Verbindung ist. Natürlich kann die Kamera auch ohne half-press messen. Und sie tut es ja ohnehin, das einblendbare Live-Histogramm beispielsweise ist der beste Beweis dafür. Oder überhaupt die LiveView-Darstellung, das ist nichts anderes als eine kontinuierliche Videobelichtung. Auch dafür muss die Kamera permanent den Lichtwert messen. Ach so. Und was ist sinnvoll? Erratisches Herumprobieren? Erst beim versuchten Auslösen zu bemerken, dass die Zeit nicht passen wird? Ich möchte mir da echt nicht von Ahnungslosen vorschreiben lassen was sinnvoll ist. Wie gesagt: Ich kenne es gar nicht anders, trotz Auto-ISO und Auto-DR - das hält andere Kameras nicht davon ab AE-Parameter in Echtzeit anzubieten. mfg tc Da hast du sicherlich Recht. Leider meine ich aus deinem Text eine etwas angriffslustige Ungeduld zu lesen, die ich mir nicht gefallen lassen möchte. Sachlich zu diskutieren und auch Fehler einzugestehen ist MEIN Ansinnen im Forum zu lesen und zu schreiben. Drum hätte mancher Leser meinen zur Debatte stehenden Text, vollständig gelesen UND verstanden, als eine Beschreibeung meiner Wahrnehmung interpretiert. Nämlich: Ich habe dieses Verhalten als logisch angenommen: woher soll die Kamera VOR der Messung der Lichtsituation/Entfernung, also vor dem "Halbauslösen" zuverlässige Werte ermitteln, die ja im AUTO Modus zueinander variabel sind. Eine permanente Messung wäre sicherlich möglich aber nicht sinnvoll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted April 13, 2016 Share #12 Posted April 13, 2016 Weiterführed stellt sich mir die Frage, dass, solange die Blende nicht eingestellt ist auch die abschließende Lichtmenge/Belichtungszeit nicht 100%ig berechnet werden kann? Oder liege ich wieder falsch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted April 13, 2016 Share #13 Posted April 13, 2016 Weiterführed stellt sich mir die Frage, dass, solange die Blende nicht eingestellt ist auch die abschließende Lichtmenge/Belichtungszeit nicht 100%ig berechnet werden kann? Oder liege ich wieder falsch? Die Sache ist, dass die X-T10 die vorkalkulierte Verschlusszeit eben auch schon vorher anzeigt solange eine feste ISO und eine feste DR eingestellt ist.Es hängt letztlich an der ISO. Da scheint sich die Kamera erst bei halb gedrückten Auslöser zu entscheiden. Bei Auto DR gehts ja auch um die ISO. Man brauch auch nicht zwingend den Auslöser betätigen. Wenn man die Belichtungsmessung mit der AEL-Taste macht wird die Verschlusszeit auch angezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 14, 2016 Share #14 Posted April 14, 2016 Drum hätte mancher Leser meinen zur Debatte stehenden Text, vollständig gelesen UND verstanden, als eine Beschreibeung meiner Wahrnehmung interpretiert. Du kannst ganz sicher sein, dass ich genau das getan habe. Und ich habe es im ersten Abschnitt sogar beantwortet. Ergebnis: Es gibt gar kein VOR der Messung, die Kamera misst ohnehin kontinuierlich (nur bei den Kameras mit OVF kann man die Messung unterbinden). Sie ist nur zu "faul" auch kontinuierlich zu rechnen. Darüberhinaus erhebst du dann den Anspruch, ermessen zu können, was überhaupt sinnvoll ist (was ja mit der wie auch immer angenommenen Logik des Verhaltens nur bedingt zu tun hat). Und das ist der Punkt, der mich dann doch etwas verstimmt: Ich weiß, dass das absolut sinnvoll ist. Egal wie man es realisiert. Und dass das wiederum nicht nur möglich, sondern sogar üblich ist, habe ich schon bei #4 erwähnt. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted April 14, 2016 Share #15 Posted April 14, 2016 Hallo Ich habe mal eine Frage. Habe die Fuji X-T10 mal näher beschäftigt, allerdings nicht näheres gefunden. Folgendes Problem Wenn ich mit dem Kit objektiv 16-50mm und das Zeitenrad auf A steht, dann wird mir die Belichtungszeit erst angezeigt, wenn ich auf den ersten Druckpunkt des Auslösers drücke, erscheint die Zeit, kann man es irgendwie so einstellen, das immer die Belichtungszeit angezeigt wird? Ich denke, Fuji hat sich dabei was dabei gedacht. Wenn man die Belichtungswerte erst dann im Sucher sieht, wenn dieser halb gedrückt wird, weiß man, hier ist die Automatik eingestellt. Dann werden beide Werte in weiß angezeigt. Dieser Wert ist eh fix und kann nicht nachträglich mit Einstellrad verändert werden. Also reicht mir die kurze Anzeige völlig aus. Wenn man sich aber für die Option Blende oder Zeit entscheidet, dann wird jeweils ein Wert dauerhaft in blau und der andere in gelb bzw. weiß angezeigt. Man weiß also sofort an Hand des Sucherbildes, mit welcher Belichtungsoption ich fotografiere. Ich finde das echt gut und keinesfalls störend. In dieser Einstellung lassen sich dann auch die Werte mittels Blendenring oder Zeitrad verändern, was Sinn macht. Vielleicht habe ich dich ja auch missverstanden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Haze70 Posted April 14, 2016 Author Share #16 Posted April 14, 2016 Nein hast du nicht, aber es lag tatsächlich am Auto DR und Auto Iso, dann zeigt die Kamera die Werte erst an, wenn den ein Bild wirklich machen will. Ist ne Gewöhnungsache, es war für mich ungewohnt nichts weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.