Jump to content

Welche Analoge als zweitsystem


Empfohlene Beiträge

Wie wäre es also mit der... Tatatata! : Olympus OM-2 SP mit dem Zuiko 35 f2.0

Volltreffer!

 

Ich selbst habe die Kombi nicht. Wenn ich aber meine Olympus 35 SP und Olympus OM-2n hintereinander lege, dann erfüllen die zusammen auch alle Suchkriterien...

bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, mit den Vorgaben kann man mit ner Leica MP und einem 35/1,4 Summilux anfangen. Kostenpunkt neu ca 8 kilo.

 

und aufhören kann man bei ner PORST compact reflex SP mit PORSt MC 35/2,8 vom Flohmarkt fürn Zehner.

 

und dazwischen ist so ziemlich alles was man sich vorstellen kann. je nach geldbeutel und Anforderung. aber zum Ausprobieren würde ich dann doch eher in die PORST-Ecke empfehlen.

 

wenns zweidreihundert kosten darf, könnte man noch an eine Nikon F801s mit 35/2 AF-D denken. so als Mitte, Quasi.

 

ich fang jetzt mal mit dem Fragen an: wozu denn unbedingt spotmessung? und soll es eine Sucherkamera oder eine SLR sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Upps...

Die 35 SE schluckt teure WeinCell-Batterien. Heute war der OM-Doktor bei mir zum "Hausbesuch". Er baut die Kamera für überschaubares Geld auf günstige LR 44- Batterien um.

 

In der Bucht wird seit heute eine schwarze OM-2n mit dem 35er, 50er, Zoom für 100 € VB angeboten. Die erfüllt fast alle Kriterien - bis auf die Spot-Messung.

bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Spotmessung könnte ich ehrlich gesagt am ehesten verzichten.

 

Zu teuer soll es auch nicht sein...ist eher eine Spielerei und Notfalllösung auf Reisen.

 

Nikon FM2 sah auch noch gut aus :)

 

 

 

....aber irgendwie sind diese alten Dinger immer noch sehr teuer :D

bearbeitet von SoulFood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit einer einfachen FM? die kann bis zur 1/1000 und hat eine nikontypische Mittenbetonte Belichtungsmessung, die mir bis jetzt nie Probleme gemacht hat.

 

haste denn Nikonlinsen oder brauchst du die auch?

 

(ich hätte hier eine hübsche schwarze FM liegen. bei Interesse einfach mal PN schicken...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aber irgendwie sind diese alten Dinger immer noch sehr teuer :D

Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der Reparaturbedarf. Dichtungen lösen sich auf und die Abbauprodukte greifen ua. das Prisma an; Öl wandert vom Schneckengewinde in die Blendenlamellen etc. pp. Entweder man rockt sein Equipment runter oder schaut sich (vorher) um, wo man das Zeug instand setzen lassen kann. Das kostet dann im Zweifel nochmal soviel wie "diese alten Dinger"; die leisten dann aber hoffentlich weitere 30 Jahre einen treuen Dienst. bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der Reparaturbedarf. Dichtungen lösen sich auf und die Abbauprodukte greifen ua. das Prisma an; Öl wandert vom Schneckengewinde in die Blendenlamellen etc. pp. Entweder man rockt sein Equipment runter oder schaut sich (vorher) um, wo man das Zeug instand setzen lassen kann. Das kostet dann im Zweifel nochmal soviel wie "diese alten Dinger"; die leisten dann aber hoffentlich weitere 30 Jahre einen treuen Dienst.

Ja, das Gefühl bekomme ich langsam auch, dass das ein teurer Spass wird. Da leg ich mir wohl noch besser ne gebrauchte X-Pro 1 zu ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man nicht gerade ne Leica M kauft und die jedes Jahr justieren lässt, kostet das warten einer slr nicht wirklich viel und ist es einmal gemacht ist für sehr lange Zeit ruhe.

Die analoge Fotografie ist aber tatsächlich nichts für den schmalen Geldbeutel und wenn man eher ungeduldig bzw. einfach wenig Zeit hat sollte man wohl auch die Finger davon lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 35 SE schluckt teure WeinCell-Batterien. Heute war der OM-Doktor bei mir zum "Hausbesuch". Er baut die Kamera für überschaubares Geld auf günstige LR 44- Batterien um.

 

In der Bucht wird seit heute eine schwarze OM-2n mit dem 35er, 50er, Zoom für 100 € VB angeboten. Die erfüllt fast alle Kriterien - bis auf die Spot-Messung.

 

Nimm' für Fotozwecke wegen des Entladeverhaltens lieber Silberoxyds, also in Deinem Fall SR44,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der Reparaturbedarf. Dichtungen lösen sich auf...

 

Das kommt in der Tat häufig vor, ist aber für kleines Geld einfach selber zu erledigen.

Habe ich bereits bei drei meiner alten Kameras erfolgreich gemacht.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt in der Tat häufig vor, ist aber für kleines Geld einfach selber zu erledigen.

Habe ich bereits bei drei meiner alten Kameras erfolgreich gemacht.

Nicht schlecht! Ich habe mich da noch nicht ran getraut - insbesondere vor den innen liegenden Dichtungen habe ich Respekt. Muss man ja auch alles wieder zusammen bekommen. Hinzu kommt, dass das Öl in der Kamera irgendwann anfängt zu wandern. Ein weiteres Thema ist die Justierung. Mein Mechaniker sagte mir, dass nach DIN 1 EV Toleranz erlaubt sei; Olympus habe für's OM System 0,75 EV garantiert. Er (seit 1969 damit befasst) bekomme 0,5 EV hin. Ob das alles so richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen. bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Thema ist die Justierung. Mein Mechaniker sagte mir, dass nach DIN 1 EV Toleranz erlaubt sei; Olympus habe für's OM System 0,75 EV garantiert. Er (seit 1969 damit befasst) bekomme 0,5 EV hin. Ob das alles so richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen.

 

haha. das sind mir immer die liebsten Techniker, die besser sind als der Originalhersteller und sowieso alles besser können. da sollte man ganz schnell sein Zeug zusammenraffen und einen anderen Mechaniker suchen, der wenigstens nicht an Größenwahn und Realitätsverlust leidet.

 

da gehe ich doch lieber zu meinem Mechaniker. da gibts den Seniortechniker (Feinmechanikermeister), der im Alter von 79 Jahren immer mal wieder für schwierige Fälle gerufen wird und der beim Anblick des einen oder anderen Falls von sich aus sagt "das nehm ich nicht an, das kriege ich nicht zu Ihrer Zufriedenheit wieder zusammengebaut." sowas schafft Vertrauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Deiner" ist 79.

"Meiner" ist 74.

"Deiner" ist Senior-Technik-Meister.

"Meiner" ist Techniker des Originalherstellers.

"Deiner" ist für die schwierigen Fälle.

"Meiner" ist für Olympus.

"Deiner" schafft viel Vertrauen.

"Meiner" schafft wenig Toleranz.

 

WAS FÜR EIN BATTLE DER GIGANTEN!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich einfach mal hier mit rein.

 

Neben der X-T1 und X100T wollte ich mir noch etwas Analoges zulegen. Nach einigem Stöbern hier und in anderen Foren, ist man natürlich nicht viel schlauer.

Eingegrenzt habe ich das Feld inzwischen wohl auf Nikon FM(2) oder FE(2) bzw. Olympus O-M2 und die wohl auch hier empfohlene Minolta X700. Dazu ein 35er oder 50er, Lichtstark.

 

Gerne hätte ich aber etwas kleineres, eher im Format und Brennweitenbereich der X100T. Leicht mitzunehmen, anfänglich sicher leicht einzustellen, da ich nicht wirklich viel Erfahrung damit habe.

 

Ohne jetzt einen Sturm der Empfehlungen auszulösen, sollte ich mich lieber auf o.g. (größeren) Modelle fixieren und was nettes (preisgünstiges) finden, oder gibt es für die andere Variante auch gute Lösungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne hätte ich aber etwas kleineres, eher im Format und Brennweitenbereich der X100T. Leicht mitzunehmen, anfänglich sicher leicht einzustellen, da ich nicht wirklich viel Erfahrung damit habe.

 

Vom Format her ähnlich:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep. in dem Zustand habe ich noch nie eine in freier Wildbahn gesehen.

 

die Frage ist wohl, wie viel Du investieren willst und wie ernst du es mit dem analogen Einstieg meinst:

 

Du kannst eine FM2 in gutem Zustand wohl kaum unter 150 öcken aquirieren, eine FE2 wohl auch nicht. und dann kommen Nikkore dazu zu Stückpreisen um die hundert oder zweihundert Euro- jedenfalls im interessanten Brennweiten- und Lichstärkenbereich. wenn man noch nicht mit digitalen Spiegelreflexen von Nikon unterwegs ist und die Linsen doppelt nutzen kann, lohnt sich hier der einstieg finanziell kaum. ausser, man will einfach das Beste an SLR haben was es zu kaufen gibt und ist zu kniepig, sich bei Leicas R-System einzukaufen. Dafür bekommst du bei Nikon sicher auch Qualität, die lange hält und auch arge Beanspruchung locke rund achselzuckend wegsteckt. man hat schon von Leuten gehört, die mit der FM2 Nägel in Wände gekloppt haben und diese Berichte wurden nie widerlegt.

 

du kannst filigraner rangehen und die bei Olympus umtun. die OM2n entspricht technisch wohl am ehesten der FE2, als vollmechanisches Pendant der FM2 käme die OM1n in Frage. die Gehäuse sind wenig billiger als die Nikongehäuse. auch die Objektive sind optisch über jeden Zweifel erhaben. aber es gibt keine SLR-Systeme, die eine Nutzung an DSLR erlauben. Wer aber meint, das wäre ein Vorteil, weil so der Gebrauchtmarkt des toten Systems an Überangebot leiden würde, der irrt. Die Linsen sind so gut, dass die Adaptierer sie lieb gewonnen haben und interessante Linsen trotzdem sauteuer sind und Nikonniveau mitunter sogar durchbrechen. es gibt genügend Leute, die die Preise zu zahlen bereit sind, es muss also irgendwas dran sein. mir persönlich sagen die etwas filigranen Bodies der OM-Serie nicht so zu. die sind mir zu klein und friemelig in der Bedienung. allein schon, dass die Belichtungszeit an einem Ring ums Bajonett eingedreht wird und der Knopf oben nur der Belichtungskorrektur dient stört mich. aber wers klein mag, ist hier sicher gut bedient. ich hatte letztens die OM1n neben einer digitalen penF stehen- und der Größenunterschied war marginal. die X100T dürfte sogar etwas größer als eine OM1n sein, wenn ich nicht irre.

 

die X700 hatte ich letztens empfohlen und bleibe auch hier dabei. das Minolta MD-Bajonett ist so tot wie das OM-bajonett. es lebt nur für Adaptierer digital weiter, DSLR mit dem Bajonett gibt es nicht. Hier ist es mit dem Sammlermarkt fast so wie man vermuten möchte: es gibt ein überangebot zumindest bei den Standartbrennweiten und Lichtstärken. ein 50/1,4 gibts für bummelig 70 euro -je nach Zustand und Versandkosten gehts auch drunter oder bis rauf zu 100 euro aber kaum drüber. auch so geläufige Brennweiten wie 28, 35 oder 135 sind lichtstark mit 1:2,8 oder "dunkel" mit 1:3,5 für teils unter 20 euronen das Stück zu bekommen und dabei durchaus super verarbeitet. und was die optischen Qualitäten der Rokkore angeht, gibt es heute noch zu recht eine eingeschworene fangemeinde. denn sie sind die ungekrönten Queens of Bokeh in fast allen Brennweiten. so eine cremige weichheit offen und knackige Schärfe abgeblendet bekommt man nur mit Rokkoren hin. sagen die Fans. nur die Gehäuse biten bei Minolta mitunter Anlass zum Verdruss. hatte ich letztens noch zum Besten gegeben, dass ich noch nie eine gestorbene X700 hatte, kann ich zwischenzeit lich von zwei verstorbenen X700 berichten. entweder kauft man also beim Fachhändler zumindest mit Rückgaberecht oder billig mit de rOption gleich mehrmals zu kaufen bis ein funktionierendes Exemplar des Weges kommt.

 

Was die Frage angeht, ob Du Automatiken benötigst, irrst du wohl ein wenig. denn ohne Wasser kann man nicht schwimmen lernen. und so ists beim fotografieren auch. die FM2 oder OM1n sind manuelle Kameras völlig ohne Automatik. nur ein Belichtungsmesser sagt dir, ob du richtig belichtest- und selbst der ist nicht unfehlbar. nur so lernst du den Umgang mit Blende und Belichtungszeit. schnell geht dir das ins Blut über und diesen Lerneffekt wirst du auch digital nutzen können.

 

natürlich sind FE2, OM2n oder X700 auch mit manuellen Modi ausgestattet, aber sie bieten eben Zeitautomatik bei Blendenvorwahl oder im Fall der x700 zusätzlich Programmautomatik. und mal ehrlich: wie oft nutzt man da den manuellen Modus, wenn man das sowieso schon meint, nicht zu beherrschen? siehste. aber vielleicht bist du ja disziplinierter.

 

übrigens gibts bei Minolta auch vollmechaniker die zu OM1n oder FM2 passen. das wäre dann die SRT-reihe von SRT 101 bis 303b und andere SRT-Modelle. allerdings belichten die nur bis zur 1/1000s und benötigen Quecksilber- oder Zink-Luft-Batterien mit kurzer Haltbarkeit.

 

so, und wenn du jetzt genau so schlau bist wie vorher, strck doch einfach mal deine fühler in de rbucht nach ner Minolta x500, XG-M oder X700 aus und achte darauf, dass ein Rokkor 50/1,7 oder 50/1,4 vorne drauf ist. sowas sollte um 40 Ste8ine zu kriegen sein. da legst du dann einen Film ein un knipst ihn voll. und danach sagst du uns einfach, was dir an der gekauften Kamera nicht gefällt. dann finden wir schon die richtige für Dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Nikkormat mit Micro Nikkor 3,5/55mm empfehlen.

Gustav

 

Er sucht aber etwas im Brennweitenbereich der X100 (kann ich verstehen) und das wäre an KB dann 35mm

Wenn die Olympus SP interssant ist, bei den Kompakten gibt es noch einige mehr.

Hier ein paar Beispiele:

http://www.erikfiss.com/foto/cams/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...