Jump to content

Hallo erstmal...

hanshinde

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... an alle hier im Forum!

Ich bin schon ein paar Wochen dabei, komme aber erst jetzt dazu, mich hier vorzustellen.

Ich (frisch 50 und seit gut 25 Jahren mehr oder weniger begeisterter Hobby-Fotograf ohne den ganz großen Anspruch) habe im Februar spontan eine gebrauchte X-E1 gekauft und bin vom Bedienkonzept und der Qualität der SOOC-JPEGs begeistert. Das Bedienkonzept hatte ich schon seit Jahren bewundert – den regulären Neupreis dafür hätte ich aber wahrscheinlich trotzdem niemals bezahlt. Wenn ich allerdings berücksichtige, wie viel Spaß mir das Fotografieren mit der Fuji macht, sehe ich das ein wenig anders

Vorher besaß ich mFT (Oly & Pana), FT (Oly), Minolta Image 7i, Canon EOS 500N (analog)...

RAW ist mir tendenziell zu doof, mich müssen die JPEGs "ansprechen". Experimentieren tue ich lieber mit Altglas als mit Software (am Rechner sitze ich ohnehin den ganzen Tag). Die Ausnahme ist der Kamera interne Konverter, den ich gelegentlich benutze.

Das Forum hat mir schon einige wertvolle Infos geliefert - vielen Dank dafür! Ich würde mich gerne revanchieren, aber ob ich das als umfassend uninformierter Banause* angesichts der geballten Weisheit hier im Forum jemals schaffe, wage ich zu bezweifeln...;-)

Beste Grüße aus Wendelstein bei Nürnberg!

Gerhard

* Außer in der Fotografie dilettiere ich auch auf Gebieten wie Motorrad & Mountainbike, PR & Unternehmenskommunikation sowie einigen anderen;-))

Servus Hartmut!

Vorerst liebe Grüße aus Tirol.

Im Punkt JPG vs. RAW sehe ich das ein wenig anderes als Du.

Es ist wie Analog-Farbe/SW-Film-Fotografie und bei einem Kosmetikartikelhändler ausarbeiten lassen. Die Bilder werden gut entwickelt und ausgearbeitet, aber ...

die Feinheiten, die ich gerne aus einem Bild herausarbeiten will, die kann das Labor (sprich: die Kamera) nicht wissen. Daher nehme ich lieber RAW und entwickle

selber. Auch analog habe ich das schon getan, warum als nicht auch digital.

LG Peter

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...