Jump to content

Berliner Stammtisch - Ausflüge, Spontantreffs, Rückblick


Empfohlene Beiträge

31.10. (Mi.), 16:30 : Gemeinsame Besichtigung der Ausstellung von Vivian Maier mit gemeinsamer Bildbesprechung im Willy Brandt Haus. Achtung: Für den freien Eintritt ist ein Personalausweis nötig.
 
04.11. (So.), mittags (genaue Uhrzeit folgt): Stillleben-Fotosession
 
8. + 9.12. (Sa.+So.) Zweitagesausflug zum spätherbstlich-winterlichen Nationalpark Darß / Ostsee. Dafür habe ich drei Mitfahrgelegenheiten frei.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 08:24 schrieb HGBerlin:
04.11. (So.), mittags (genaue Uhrzeit folgt): Stillleben-Fotosession
 
8. + 9.12. (Sa.+So.) Zweitagesausflug zum spätherbstlich-winterlichen Nationalpark Darß / Ostsee. Dafür habe ich drei Mitfahrgelegenheiten frei.

Die Stillleben-Fotosession startet um 11 Uhr. Bislang sind wir vier Teilnehmer.

 Für den Zweitagesausflug zum Darß sind noch zwei Mitfahrgelegenheiten frei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 08:24 schrieb HGBerlin:
31.10. (Mi.), 16:30 : Gemeinsame Besichtigung der Ausstellung von Vivian Maier mit gemeinsamer Bildbesprechung im Willy Brandt Haus.

Am Mittwoch waren wir zu viert in den beiden Ausstellungen des Willy Brandt Hauses unterwegs. Anschließend saßen wir noch im Restaurant zusammen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 3.11.2018 um 09:23 schrieb HGBerlin:

Die Stillleben-Fotosession startet um 11 Uhr. Bislang sind wir vier Teilnehmer.

 Für den Zweitagesausflug zum Darß sind noch zwei Mitfahrgelegenheiten frei.

Für die Stillleben-Fotosession durften wir bei Dirk in seiner hellen Wohnung zu Gast sein. Vielen Dank dafür!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

--------------------

Für den Zweitages-Fotoausflug zum Darß am 8. und 9. Dezember seine meine drei angebotenen Mitfahrgelegenheiten vergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am Sonntag, 18. November (So.) um 11 Uhr können wir an der Gedenkstätte Gleis 17 am Bahnhof Grunewald fotografieren. Von hier wurden in der Nazizeit Juden in die Konzentrationslager verschleppt ( www.gleis-17.de ). Da die Gedenkstätte eher übersichtlich ist, könnten wir anschließend im herbstlichen Grunewald rund um den Teufelssee fotografieren.
Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Restaurant Casetta Crocante, Am Bahnhof Grunewald 1, 14193 Berlin-Grunewald (S 3, S 5, S7, Bus 186).
-----
Für den Zweitagesausflug zum Darß am 8. und 9. Dezember haben  wir ein zweites Auto "eröffnet" und haben noch eine Mitfahrgelegenheit frei. Momentan sind wir zu fünft.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt ihr das auch? Da kommt man von einer Fotoreise oder einem Urlaub zurück, ein Fotoprojekt wird abgeschlossen oder eine Fotosession beendet ... und auf der Speicherkarte sind Bilder in dreistelliger oder gar vierstelliger Zahl. Was nun? Erst einmal alles ungefiltert auf die Festplatte schaufeln? Eine Vorauswahl am PC-Monitor treffen und den Rest löschen? Ausgewählte Bilder gleich in Unterordner sortieren?
Wie geht ihr damit um? Was hat sich bewährt, was nicht? Darüber können wir uns am Donnerstag, 22. November um 16 Uhr bei einem fotografischen Gespräch in der Galerie 1892 austauschen und vielleicht sogar praktische Beispiele am PC ansehen.
Wie immer ist die Teilnehmerzahl aus räumlichen Gründen auf fünf begrenzt. Ich bitte um eine Anmeldung.
---
Fotografische Nachlese zum Fotoausflug zur Gedenkstätte Gleis 17. Zum Glück war es Dank Windstille und milchiger Sonne von den Temperaturen her gut erträglich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Novemberwoche finden zwei interessante "Artist Talks" statt:
 
Donnerstag, 29. November um 19 Uhr Frank Kuhnert ( https://www.frank-kunert.de/ ) im Bücherbogen Savignyplatz. Der Fotograf bastelt absurde urbane Szenen und fotografiert sie realistisch. Sein Bildband "Lifestyle" wurde bei den IPA International Photography Awards 2018 mit dem 2. Preis in der Kategorie "Book / Fine Art" ausgezeichnet.
 
Freitag, 30. November um 19 Uhr Ute und Werner Mahler ( https://photonews.de/photonews-aktuell/artist-talk-in-berlin/ ) in der Galerie Springer, Fasanenstraße 13, 10623 Berlin
 
---
Nachlese zum letzten "Das fotografische Gespräch" vom 22. November: Da der Teilnehmeransturm ausblieb, haben wir spontan das Thema gewechselt und praktische Übungen zur Monitorkalibrierung durchgeführt 😉 .
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 10:16 schrieb HGBerlin:
In der letzten Novemberwoche finden zwei interessante "Artist Talks" statt: ...
 

Nachlese.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Frank Kunert im Bücherbogen. Seine Bemerkungen im Künstlerinterview waren sehr anekdotenreich und amüsant.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Künstlergespräch mit Ute und Werner Mahler in der Galerie Springer war überfüllt. Und wer - wie ich - zu spät kommt, den bestraft das Leben mit kaum hörbaren Anmerkungen des Fotografenehepaars.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.10.2018 um 08:24 schrieb HGBerlin:
8. + 9.12. (Sa.+So.) Zweitagesausflug zum spätherbstlich-winterlichen Nationalpark Darß / Ostsee. Dafür habe ich drei Mitfahrgelegenheiten frei.

Nachlese zum verlängerten Fotowochenende auf dem Darß. Bei frischen Temperaturen, stürmischem Wind, aber fast regenfrei waren wir in der Natur des Nationalparks unterwegs. Höhepunkte waren u. a. der Darßer Urwald und der wilde Weststrand. In Zingst sahen wir uns Ausstellungen in der Leica-Galerie (Naturfotografie von Norbert Rosing) und im Max Hünten-Haus (Portraits von Walther Schels) an.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

27. Dezember (Do.), 16 Uhr Charlottenburger Fotogalerierundgang. Es gibt viel Interessantes zu sehen (Herbert List, Ute und Werner Mahler, Bryan Adams, ...) und zu diskutieren. Anschließend könnten wir noch auf ein Bier einkehren.

Treffpunkt: vor der Galerie Johanna Breede, Fasanenstr. 69, 10719 Berlin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2018 um 11:48 schrieb HGBerlin:

27. Dezember (Do.), 16 Uhr Charlottenburger Fotogalerierundgang. Es gibt viel Interessantes zu sehen (Herbert List, Ute und Werner Mahler, Bryan Adams, ...) und zu diskutieren. Anschließend könnten wir noch auf ein Bier einkehren.

Treffpunkt: vor der Galerie Johanna Breede, Fasanenstr. 69, 10719 Berlin

Achtung! Wie ich erfahren habe, ist die Galerie Johanna Breede leider zwischen den Tagen geschlossen. Neuer Treffpunkt ist daher am Straßeneingang zur Fotogalerie Camerawork, Kantstraße 149.

Frohe Weihnachten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Auch für 2019 sind von mir ein paar Fotoausflüge, bzw. Fotoreisen geplant. Jeder kann sich gerne anschließen.
 
- Zwei-Tagesfotoausflug nach Hamburg am ersten Aprilwochenende. Wir wollen Stadtgebiete abseits der Touristenströme fotografisch erkunden und werden vor Ort vom einheimischen Fotografen Jörn Meier ( http://www.joern-meier.de/index.html ) betreut.
- Ein- oder Zwei-Tagesausflug in den östlichen Harz (Bodetalschlucht + Quedlinburg) am ersten Maiwochenende. Wir werden von Mario alias "Linsen-Suppe" betreut ( http://www.linsen-suppe.de/ ).
- Kladdi und ich planen für den Zeitraum 3. - 13. Oktober ein Bergfototreffen in Going am Wilden Kaiser / Österreich. Jeder kann für sich entscheiden, wie viele Tage im Zeitraum genutzt werden. Bergwandererfahrung und Kondition wären nützlich. Unterkunft und Anfahrt muss jeder für sich organisieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Jahr 2019 gerutscht.
Am kommenden Sonntag, 6. Januar können wir ab 11 Uhr (Nachzügler um 12 Uhr) die schönen Kurven historischer Automobile in den warmen Hallen der CLASSIC REMISE fotografieren. Wir sind als Gruppe angemeldet. Lest bitte die Fotografierregeln der CLASSIC REMISE ( http://www.remise.de/Classic-Remise-Berlin-Informationen.php ). Der Eintritt ist kostenlos.
Wir treffen uns um 11 Uhr an der Straßenecke Sickingenstraße / Wiebestraße, 10553 Berlin-Moabit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 18:13 schrieb HGBerlin:

Wir treffen uns um 11 Uhr 

Danke für die Orga! War schön mal wieder dort gewesen zu sein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pro2+Voigtlaender Ultron 35 1.7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

T3, 16-55mm, 2,8

Lob an Hartmut - nicht nur das mit dem Wetter kriegt er hin 😀   Merci

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sachfotografie"    Gespräch 14. Januar (16 Uhr) und Workshop 20. Januar (13 Uhr)

Auf Anregung von Willi möchten wir uns dem Thema "Sachfotografie" nähern. Wozu Sachfotografie? Es gibt viele Anwendungsbereiche: ansprechende Produktbilder für Verkäufe (z. B. bei ebay, ...), Werbebilder für Flyer (z. B. von Galerien, Modeschmuckhersteller, ... ) oder Katalogbilder für Sammlungen (z. B. Sneaker, Antiquitäten, Modellautos, Kunstskulpturen, ...). Viele andere Situationen sind denkbar.
Wie können die Dinge attraktiv, aber neutral und aussagekräftig in Szene gesetzt werden? Welche Rolle spielt die Beleuchtung, welche der Hintergrund? Gehört ein dekoratives Beiwerk dazu oder nicht?
All dem können wir uns beim fotografischen Gespräch mit vielen guten und weniger gelungenen Bildbeispielen am 14. Januar (Montag!) um 16 Uhr am üblichen Ort in der Charlottenburger Galerie 1892 widmen. Wie immer ist aus raumtechnischen Gründen die Teilnehmerzahl auf fünf begrenzt. Meldet euch deshalb bitte bei mir an!
Damit es nicht nur bei der grauen Theorie bleibt, gibt es dazu am 20. Januar (Sonntag) um 13 Uhr einen Fotoworkshop "Sachfotografie". Der Ort wird noch nachgereicht. Auch hier bitte ich um eine Anmeldung.
Beide Termine können natürlich auch separat besucht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2019 um 13:55 schrieb HGBerlin:

"Sachfotografie"    Gespräch 14. Januar (16 Uhr) und Workshop 20. Januar (13 Uhr)

Auf Anregung von Willi möchten wir uns dem Thema "Sachfotografie" nähern. Wozu Sachfotografie? Es gibt viele Anwendungsbereiche: ansprechende Produktbilder für Verkäufe (z. B. bei ebay, ...), Werbebilder für Flyer (z. B. von Galerien, Modeschmuckhersteller, ... ) oder Katalogbilder für Sammlungen (z. B. Sneaker, Antiquitäten, Modellautos, Kunstskulpturen, ...). Viele andere Situationen sind denkbar.
Wie können die Dinge attraktiv, aber neutral und aussagekräftig in Szene gesetzt werden? Welche Rolle spielt die Beleuchtung, welche der Hintergrund? Gehört ein dekoratives Beiwerk dazu oder nicht?
All dem können wir uns beim fotografischen Gespräch mit vielen guten und weniger gelungenen Bildbeispielen am 14. Januar (Montag!) um 16 Uhr am üblichen Ort in der Charlottenburger Galerie 1892 widmen. Wie immer ist aus raumtechnischen Gründen die Teilnehmerzahl auf fünf begrenzt. Meldet euch deshalb bitte bei mir an!
Damit es nicht nur bei der grauen Theorie bleibt, gibt es dazu am 20. Januar (Sonntag) um 13 Uhr einen Fotoworkshop "Sachfotografie". Der Ort wird noch nachgereicht. Auch hier bitte ich um eine Anmeldung.
Beide Termine können natürlich auch separat besucht werden.

Es wären für das fotografische Gespräch am 14. Januar noch zwei Plätze frei und für den Fotoworkshop am 20. Januar ein Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag, 19. Januar um 14 Uhr mache ich einen Fotogalerienrundgang durch Mitte. Treffpunkt ist die Galerie Robert Morat in der Linienstraße 107 in 10115 Berlin-Mitte. Weiter geht es zur Galerie Camera Work Contemporary, die leider in der kommenden Woche für immer schließt. Abschluss ist in der Galerie Argus Fotokunst. Da das Wetter zwar frisch, aber eher freundlich werden soll, können wir uns zwischendrin oder danach auch aktiv fotografisch betätigen.

Für den (wie immer kostenlosen) Fotoworkshop „Sachfotografie“  am Sonntag, 20. Januar um 13 Uhr  ist noch ein Platz frei. Bislang sind wir fünf Teilnehmer(inn)en.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein Bier/Wein für jedes Forenmitglied auf mich...(sonst kuckt ja wieder kein Schwein)...:D

 

 

INVITATION by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2018 um 21:22 schrieb Udo aus Moabit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Brück

Da Udo so ein ausserordentliches Spitzenfoto aus Brück hier eingestellt hat, ich aber zu dieser Zeit nicht mitkommen konnte, habe ich mir für dieses Jahr schon Eintrittskarten online besorgt. Der Einlass ist ist sehr früh aber Ich werde am Samstag 29.6.2019 erst gegen 10 Uhr anpeilen. Ich erinnere noch einmal deswegen, evtl. will einer aus Berlin oder Umgebung auch mit der Bahn anreisen.

Gruß Arwed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...