Jump to content

Berliner Stammtisch - Ausflüge, Spontantreffs, Rückblick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Hartmut: Ich wollte doch zum Tegeler Fließ, aber Neujahrstag ... naja, du suchst die schönen Ecken raus und zeigst sie uns nächstes mal ;)

 

@Erwin: Erstmal Glückwunsch zur T1, damit hast schon mal eine exzellente Kamera. Street & People sind immer interessante Themen, können wir uns zum Stammtisch gerne ein wenig austauschen.

 

@Karlshorster: Ja, ja und ja! Also bis zum nächsten Stammtisch!

 

 

@All: Ich wünsche einen guten Rutsch!

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hartmut: "Ich wollte doch zum Tegeler Fließ, aber Neujahrstag ... naja, du suchst die schönen Ecken raus und zeigst sie uns nächstes mal"

in version 2 tät ich mitkommen....

 

@Erwin:ich bring dann mal meine T1 auch mit.

 

gruss fred und kommt alle im 18er gut an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachlese.

Acht Fotograf(inn)en fanden den Weg zum Tegeler Fließ. Das Wetter spielte mit, wobei sich die Sonne schon etwas öfter hätte blicken lassen können. Zum Abschluss plünderten wir die Apfelstrudel- und Tiramisuvorräte eines Italieners. Vielen Dank an Rainer für die Führung durch die wilde Natur des Berliner Nordens.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 mit adaptierten Tokina 12-24

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Einstieg ins neue Jahr. Danke Hartmut

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Totale Einsamkeit

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Na ja, irgendwann wurde es voller.

(Ist das auch Straßenfotografie?)

 

 

Gruß

Manfred

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche euch ein gutes, gesundes und fotodrangreiches Jahr 2018!

 

6. Januar 2018 (Sa.), 11 Uhr Fotospaziergang rund um den Westhafen

 

Am kommenden Samstag soll das Wetter laut aktuellem Wetterbericht für Januarverhältnisse halbwegs erträglich werden. Bevor der Winter richtig zuschlägt, können wir dies recht milde Wetter für einen Fotospaziergang rund um den Westhafen nutzen. Auf das Gelände dürfen wir leider nicht, es sei denn, einer von euch hat das passende Vitamin B.

Danach könnten wir noch in einem Cafe einkehren.

 

Treffpunkt ist vor der AGIP-Tankstelle, Westhafenstraße 1, 13353 Berlin-Moabit. Der Ort ist gut mit der S-Ring 41/42 (Westhafen) oder der U 9 Westhafen zu erreichen. Parkplätze gibt es eingeschränkt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren wir zu siebt am Westhafen unterwegs. Die Sonne schien fast ununterbrochen, was uns einerseits erwärmte, andererseits knifflige Gegenlichtsituationen erzeugte. Am Ende kehrten wir im Lindengarten ein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Idee von Manfred (Manfu) für eine Fotoaktivität aufgreifen. Es geht darum gemeinsam eine Fotoausstellung zu besuchen und in Kleingruppen einzelne Ausstellungsbilder zu betrachten, analysieren und zu diskutieren. Im Gegensatz zu den Fotostammtischen, Fotogruppentreffen und Beamer-Bilderabenden setzt man sich in einer Ausstellung mit einer echten Fotografie, bzw. Fine Art Print bei guter Beleuchtung auseinander.

Eine gute Gelegenheit für diese Fotoaktivität bietet die momentane Ausstellung des Sony Awards im Willy Brandt-Haus.

Treffpunkt ist am Samstag, 13. Januar 2018 um 12 Uhr im Foyer des Willy Brandt-Hauses, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin (U 2 Hallesches Tor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18. Januar 2018 (Do.), 15 Uhr ..... Das fotografische Gespräch: Portraitfotografie

 

Am letzten Bilderabend vom 28. Dezember 2017 haben wir wunderbare Portraitfotografien von Künstlern, Musikern, Schriftstellern und "normalen" Menschen sehen können.

 

- Doch was zeichnet ein gutes und interessantes Portrait aus?

 

- Ist es ein qualitativer Unterschied, wenn genau das gleiche Portraitmotiv digital, analog auf konventionellem Film oder z. B. mit alten Fotoverfahren wie der Kollodium-Nassplatte fotografiert wird?

 

- Welche künstlerischen Varianten entwickeln die klassische Portraitfotografie weiter?

 

- Was bringen experimentelle Verfremdungen? Neue Bildaussagen oder lediglich Effekthaschereien?

 

Bringt als Diskussionsgrundlage eurer Meinung nach bemerkenswerte Portraitfotos (eigene oder aus Büchern / Internet) mit, damit wir uns austauschen können.

 

Aus räumlichen Platzgründen muss ich leider die Teilnehmerzahl auf fünf beschränken und mit Anmeldungen per E-Mail oder Forumsnachricht arbeiten. Es zählt die Reihenfolge des Eingangs in meinem Postfach.

 

Ort: Galerie 1892 ( im Conciergeservice), Haeselerstraße 5, 14050 Berlin- Charlottenburg (U 2 Kaiserdamm)

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19. Januar spätnachmittags (Fr.), Fotogalerientour durch Mitte.

 

Start ist um 16:30 Uhr vor der Galerie Imago Fotokunst, Veteranenstraße 20, 10119 Berlin (  https://www.imago-fotokunst.de/galerie/aktuell-1/ )

Weiter geht es über die Neue Schule für Fotografie, Podbielski, CWC, Alfred Ehrhardt-Stiftung, Galerie Hiltawsky und was sonst noch so fotogaleriemäßig am Wegesrand liegt.

Zwischendurch könnten wir kurz einkehren.

Enden wird die Tour bei einer Vernissage bei Argus Fotokunst (Beginn 19 Uhr). ( http://www.argus-fotokunst.de/de/dap/17122700/index.php )

---------------

Am 20. Januar ist um 11 Uhr (!) in der Galerie Johanna Breede die Vernissage der Ausstellung von Donata Wenders.


---------------

Für das fotografische Gespräch zum Thema Portraitfotografie am 18. Januar ist noch ein Platz frei. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Februar 2018 (Fr.), 11 Uhr: Verwilderte Wasserläufe im Spandauer Forst

 

Bevor es wieder deutlich kälter wird, werde ich am 2. Februar entlang der verwilderten Wasserläufe und Waldtümpel im Spandauer Forst fotografieren.

Treffpunkt um 11 Uhr: vor dem Haupteingang vom Evangelischen Johannisstift, Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin

Für vier Fotograf(inn)en kann ich um 10:30 Uhr eine PKW-Mitfahrgelegenheit ab U2 Kaiserdamm anbieten. Bitte melden!

Matschfestes Schuhwerk ist dringend empfohlen, da die Wasserstände momentan erfreulich hoch sind.

 

Am Sonntag, 4. Februar gibt es wieder von 10 - 17 Uhr eine Kamerabörse im Logenhaus, Emser Str. 12-13 in Berlin-Wilmersdorf. Es empfiehlt sich schon möglichst früh zu kommen, da ab dem späten Mittag die ersten Händler wieder abbauen. Bei der letzten Kamerabörse betrug der Eintritt 5 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Februar 2018 (Fr.), 11 Uhr: Verwilderte Wasserläufe im Spandauer Forst
 
Bevor es wieder deutlich kälter wird, werde ich am 2. Februar entlang der verwilderten Wasserläufe und Waldtümpel im Spandauer Forst fotografieren.
...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wir waren bei gutem Wetter zu dritt unterwegs und stärkten uns am Ende bei Heidi mit Kaiserschmarrn.

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8. Februar 2018, 16 - 18 Uhr: Das fotografische Gespräch - Bildbearbeitungsherausforderungen mit GIMP lösen.

 

Bei unserem 2. fotografischen Gespräch haben wir uns das Thema Bildbearbeitung mit GIMP vorgenommen. Im kleinen Kreis können wir mitgebrachte Bilddateien live am PC gemeinsam bearbeiten. Unser beratender Experte ist Rainer. Bei diesem fotografischen Gespräch, dass sich an fortgeschrittene GIMP-Nutzer wendet, geht es um die Bewältigung komplexer Bildbearbeitungsherausforderungen.

 

Wie immer begrenzen beim fotografischen Gespräch die räumlichen Gegebenheiten die Teilnehmerzahl. Momentan sind noch zwei Plätze frei. Bitte bei mir melden! Es zählt die Reihenfolge des Eingangs bei mir.

 

Ort: Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin

 

----------------------

 

Zur Erinnerung: 16. - 19. Februar 2018 viertägige Fotoreise Industriefotografie Ruhrpott und Fotofestival Duesseldorf Photo Weekend. Bislang sind wir vier Teilnehmer(innen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamerabörse in der Emser Straße war gut bestückt und besucht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Manfred

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11. Februar 2018 (So.), 11 Uhr Fotoausstellungsbesuch und Bilddiskussion in der Kommunalen Galerie Berlin

 

In der Kommunalen Galerie Berlin in Wilmersdorf wird momentan mit "DRIVE-DROVE-DRIVEN" eine interessante und vielfältige Fotoausstellung rund um das Thema "Auto" gezeigt ( http://www.kommunalegalerie-berlin.de/ausstellungen/vorschau/drive-drove-driven/ ). Ich denke, dass diese Ausstellung - wie unserer vergangener gemeinsamer Ausstellungsbesuch im Willy Brandt-Haus im Januar - sehr interessant ist, um gemeinsam die ausgestellten Bilder zu diskutieren.
 
Treffpunkt: Um 11 Uhr in der Kommunalen Galerie Berlin (im warmen Vorraum), Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin  (U Fehrbelliner Platz)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DRIVE _ DROVE _ DRIVEN

Eine durchaus inspirierende Ausstellung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Manfred

 

(X-T20, 35mm, 1:1,4)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...