Jump to content

Berliner Stammtisch - Ausflüge, Spontantreffs, Rückblick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachlese zu den vergangenen Fotoaktivitäten und kommender Bilderabende

Das fotografische Gespräch: Bildbearbeitung mit GIMP. In der kürze der Zeit (2,5 h) haben wir nur zwei Themen bearbeiten können: Portraitretusche und Umgang mit zu knappen Bildrändern. Wir haben uns eine regelmäßige Wiederholung vorgenommen, vielleicht auch im Rahmen eines mehrstündigen Workshops.
Das nächste fotografische Gespräch findet am 15. März statt und hat das Thema "Ethik und Fototechniken in der Streetphotography".

Heute haben wir uns zum gemeinsamen Ausstellungsrundgang und Bildanalyse in der Kommunalen Galerie Berlin getroffen. In optimaler Gruppengröße konnten wir zu viert über ausgewählte Bilder und die Konzeptionsmöglichkeiten von Bildserien diskutieren.

----------------
Save the date: 20. April 2018 (Fr.), 19 Uhr Bilderabend "Lost Places II" im BERLINER HOF. Bislang sind wir drei präsentierende Fotografen und suchen noch ein bis zwei weitere aktive Mitstreiter. Ein weiterer Bilderabend wird am 4. Oktober mit dem Thema "Musik" stattfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein paar kulturelle Fotoaktivitäten der kommenden Tage:

Eine Ausstellungsempfehlung von Manfred: LANDESFOTOSCHAU BERLIN, Kunstraum F 200, Friedrichstraße 200, 10117 Berlin. Werktags bis zum 9. März

22. Februar, 19 Uhr: Fotofilm "Lighter than Orange" im HAUS AM KLEISTPARK    https://hausamkleist...sstellungen-hak

24. Februar, 15 Uhr: Finissage der Ausstellung "1406" von Christian Tagliavini bei CAMERA WORK. Der Künstler wird anwesend sein. http://camerawork.de/

4. März, 16 Uhr: Kuratorenführung durch die Ausstellung "In einem anderen Land". HAUS AM KLEISTPARK https://hausamkleist...sstellungen-hak

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Voll war´s bei Christian Tagliavini

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber Zeit hat er sich genommen. Eine schöne Buchpräsentation und Signierstunde in der Galerie CAMERA WORK.

 

Gruß Manfred

 

(X-T20, 35mm, 1:1,4)

bearbeitet von manfu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifBild2f.jpg

 

Voll war´s bei Christian Tagliavini

 

attachicon.gifBild1f.jpg

 

Aber Zeit hat er sich genommen. Eine schöne Buchpräsentation und Signierstunde in der Galerie CAMERA WORK.

 

Gruß Manfred

 

(X-T20, 35mm, 1:1,4)

Klasse Bilder, insbesondere beim ersten wandert mein Blick von links (ich nenne sie mal Cleopatra) über die Schlange an Menschen nach rechts, wo ich ihr Gesicht meine erneut wieder zu finden. Lädt in jedem Fall zum verweilen ein.

Hier gefällt mir auch die S/W-Umsetzung sehr gut.

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

24. Februar, 15 Uhr: Finissage der Ausstellung "1406" von Christian Tagliavini bei CAMERA WORK. Der Künstler wird anwesend sein. http://camerawork.de/

...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 mit Elmarit R 2,8/90

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Zur Erinnerung: 16. - 19. Februar 2018 viertägige Fotoreise Industriefotografie Ruhrpott und Fotofestival Duesseldorf Photo Weekend. Bislang sind wir vier Teilnehmer(innen).

 

Wir haben einen Thread für Bilder unserer Fotoreise eingerichtet:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34778-ruhrpott-fotoreise/?p=819401

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Samstag 10.03. / 12Uhr - Kleiner City Spaziergang im Samstäglichen Shopping-Wahn mit dem erklärten Ziel Street (oder Architektur wem es lieber ist). Wetter soll durchwachsen, aber angenehm warm werden, also beste Voraussetzungen!

Treffpunkt Friedrichstraße / Ecke Dorotheenstr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie im letzten Jahr möchte ich am kommenden Sonntag um 14 Uhr zur ITB gehen, um z. B. Portraitfotos zu machen.
 
Wir könnten uns in Zweiergruppen aufteilen und zwischendurch treffen, um Motivtipps austauschen.

Treffpunkt: vor dem Haupteingang der Messe, Masurenallee

 

Ab 14 Uhr gibt es einen ermäßigten Eintritt für acht Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag 10.03. / 12Uhr - Kleiner City Spaziergang im Samstäglichen Shopping-Wahn mit dem erklärten Ziel Street (oder Architektur wem es lieber ist). Wetter soll durchwachsen, aber angenehm warm werden, also beste Voraussetzungen!

Treffpunkt Friedrichstraße / Ecke Dorotheenstr.

 

Ein paar Bilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 + 27

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15. März 2018 (Do.), 16 Uhr     Das fotografische Gespräch: Ethik und Fototechniken in der Streetphotography

Ort: Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin-Charlottenburg

Ich bitte um Anmeldung per PM oder Mail, da die Teilnehmerzahl aus räumlichen Gründen auf fünf beschränkt werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal auch was beisteuern. Wir waren zu dritt auf und um die Friedrichstraße herum unterwegs. Wetter war leider weder schlecht, noch gut genug.

 

@Hartmut: Insbesondere das zweite Bild ist 1a!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pro2+35/2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nicht so der begnadeter Fotograf. Aber ich habe mir mühe gegeben und es hat echt Spass gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fruchtzwerg0250
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt Ihr hier in Eurem lebhaften Berliner Stammtisch von uns "Auswärtigen" einen Kommentar? Ihr habt viel Anregung und Events direkt "vor der Haustür", die Ihr sehr aktiv wahrnehmt. Wir schauen öfter bei Euch rein - Berlin ist leider bisschen weit für uns.  

 

#419 Cooles Foto von Fruchtzwerg:  der eine Fuß tritt vor, der andere zurück - in der Spiegelung ;) - gemäß HCB "im richtigen Augenblick" aufgenommen!

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie im letzten Jahr möchte ich am kommenden Sonntag um 14 Uhr zur ITB gehen, um z. B. Portraitfotos zu machen.

 

Wir könnten uns in Zweiergruppen aufteilen und zwischendurch treffen, um Motivtipps austauschen.

Treffpunkt: vor dem Haupteingang der Messe, Masurenallee

 

Ab 14 Uhr gibt es einen ermäßigten Eintritt für acht Euro.

 

Wie erwartet ergaben sich gute Möglichkeiten zur Portraitfotografie. Alle Leute, die wir um ein Portraitfoto baten, stellten sich zur Verfügung. Nur das Licht hätte portraitfreundlicher sein können ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT-1 mit Elmarit R 2,8/90

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Ostern gibt es bei vielen Ausstellungsstätten und Galerien einen Ausstellungswechsel.

 

23. März 2018 (Fr.), 19 Uhr C/O Berlin: Vernissage der Ausstellung "Centennial" von Irving Penn. Zur Vernissage    

                                             ist der Eintritt frei. https://www.co-berli...ntennial-berlin                                          

24. März 2018 (Sa.), 15 Uhr Camera Work: Kuratorenführung durch die neue Ausstellung von Vincent Peters.

                                             Der Eintritt ist frei.

                                             http://camerawork.de...vincent-peters/

-------------------

Am Sonntag, 25. März 2018 (12 Uhr) möchte ich die Ausstellung "Passeges" von Bruno Barbey im Will-Brandt-Haus besuchen. Der Eintritt ist frei, es wird aber ein Personalausweis benötigt.

Anschließend können wir bei hoffentlich milderen Temperaturen einen fotografischen Spaziergang entlang des Landwehrkanals in Kreuzberg machen und am Ende in ein Cafe einkehren.  http://www.willy-bra...er/            

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr Berliner eigentlich das Tal der Briese im Norden, Richtung Oranienburg? Dann aber schnell hin, ich war begeistert:

 

Klick ins Bild und auf Flickr noch einmal für volle Auflösung und Schärfe:

 

33476315275_c7ca8465e9_b.jpg

 

 

The mysterious glow in the valley of Briese (click to zoom in) by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich per pn gefragt wurde, wo das liegt, hier noch einmal für alle, die es interessiert:

 

Ich meine, ich bin die 96 nach Norden bis Abfahrt Birkenwerder gefahren, dann lag mein Startpunkt östlich der Autobahn/Schnellstraße (?) an einer Gärtnerei oder Laubdeponie, dort kann man auch parken und es geht sofort los. Ich bin ein wenig gekurvt, bis ich dort war, aber das ist ein nicht ganz unbekanntes Gebiet und mit einer detaillierten Karte oder wenn man irgendjemanden dort fragt, kommt dman bestimmt dorthin, wo es losgeht.

 

Los geht es erst einmal mit einer Wiese rechter Hand meine ich mich zu erinnern ab dem Parkplatz. Dann gibt es da ja auch noch den Boddensee etwas weiter südwestlich von meinem Ausgangspunkt, den ich leider nicht gesehen hab. Aslo im Grunde kann man starten wo man will in der Nähe des Sees/der Autobahn und dann immer am besten auf der südlichen Talseite (Wasser also links) nach Osten am Flüsschen lang laufen. Um auf die südliche Seite zu kommen musst man über einige gesicherte Wanderwege durchs Überschwemmungsgebiet laufen.

 

Also einfach starten, ich fand es extrem lohnenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wochenenden dort recht viel los ist. Aber früh starten ist sicher eine Alternative, dem Ausflugstourismus zuvorzukommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Ostern gibt es bei vielen Ausstellungsstätten und Galerien einen Ausstellungswechsel.

 

23. März 2018 (Fr.), 19 Uhr C/O Berlin: Vernissage der Ausstellung "Centennial" von Irving Penn. Zur Vernissage    

                                             ist der Eintritt frei. https://www.co-berli...ntennial-berlin                                          

24. März 2018 (Sa.), 15 Uhr Camera Work: Kuratorenführung durch die neue Ausstellung von Vincent Peters.

                                             Der Eintritt ist frei.

                                             http://camerawork.de...vincent-peters/

-------------------

Am Sonntag, 25. März 2018 (12 Uhr) möchte ich die Ausstellung "Passeges" von Bruno Barbey im Will-Brandt-Haus besuchen. Der Eintritt ist frei, es wird aber ein Personalausweis benötigt.

Anschließend können wir bei hoffentlich milderen Temperaturen einen fotografischen Spaziergang entlang des Landwehrkanals in Kreuzberg machen und am Ende in ein Cafe einkehren.  http://www.willy-bra...er/            

 

Nachlese des fotografischen Wochenendes:

 

Die Ausstellung von Irving Penn bei C/O Berlin ist ein echtes Highlight. Vor allem seine Mode- und Portraitaufnahmen sind ein Genuss. Dabei beschränkte sich der Fotograf einzig und allein auf eine Rolleiflex mit Normalbrennweite. Dagegen fallen seine gezeigten Stillleben meiner Meinung nach ab.

 

Vincent Peters (bei Camera Work) arbeitet ebenfalls im analogen SW-Mittelformat - und das aber bei heutigen Portrait- und Aktfotoprojekten. Seine kritischen Anmerkungen zur Digitalfotografie waren sehr interessant; man muss sie nicht unbedingt teilen. Wie immer war die Führung durch die Ausstellung sehr gut besucht und die eloquent vorgetragenenen Erläuterungen ("Ich bin kein großer Redner") fesselten das Publikum. Ein Ausstellungsbesuch ist unbedingt zu empfehlen.

 

Vor unserem sonnigen und angenehm warmen Sonntagsfotospaziergang entlang des Kreuzberger  Landwehrkanals besuchten wir im Willy Brandt-Haus auf den letzten Drücker die Ausstellung des Magnumfotografen Bruno Barbey. Mich faszinierten eher seine frühen Streetphotography-Aufnahmen, während meine Mitbesucher die farbigen, späten Aufnahmen schätzten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...