Jump to content

Berliner Stammtisch - Ausflüge, Spontantreffs, Rückblick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Etwas frühzeitig eröffnet die Galerie im Tempelhofmuseum am 6. September (Do.) um 19 Uhr den diesjährigen EUROPÄISCHEN MONAT DER PHOTOGRAPHIE 2018 (EMOP 2018).
Gabriela Torres Ruiz zeigt ihre Fotoausstellung "Silence".    https://www.hausamkleistpark.de/index.php/gmt/aktuelle-ausstellung
 
Ebenfalls im Rahmen des EMOP 2018 findet am 11. September (Di.) um 17 Uhr die Vernissage der Ausstellung "Über Folter spricht man nicht" von José Giribas statt. http://www.fotografie-in.berlin/galerie-tapir-jose-giribas-marambio-torture-is-not-talked-about/
 
Offiziell wird der EMOP 2018 Ende September bei CO Berlin eröffnet ( https://www.emop-berlin.eu/de/ ). In 120 (!) Ausstellungsorten werden Fotografien von 500 Fotograf(inn)en gezeigt. Dazu werde ich den einen oder anderen Mitmach-Galerierundgang im Oktober und November anregen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Link zur Ausstellungseröffung von José Giribas am 11. September hinsichtlich des Ausstellungsortes viel zu ungenau und missverständlich ist. Die Vernissage findet um 17 Uhr im HAUS DER BUNDESPRESSEKONFERENZ, Schiffbauerdamm 40 , 10117 Berlin - Mitte statt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachlese zu letzten Fotowochenende:

Tag der offenen Tür / Sommerfest am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Hier waren wir zu fünft unterwegs.

 

Vernissage der Ausstellung SILENCE von Gabriela Torres Ruiz. Die mexikanische Fotografin interpretiert das Thema "Ruhe" in quadratischen Diptycha, die jeweils ein Lost Place und eine karge Landschaft gegenüberstellt. Auffällig waren für mich die unterschiedlichen Ausarbeitungen von ausgestellten Prints und den entsprechenden Abbildungen im Bildband. Die ausgestellten Prints sind deutlich düsterer ausgearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9. Sep. (So.), 12 Uhr Ökowerk am Teufelssee. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals öffnet das Ökowerk seine Pforten. Ein besonderes Schmankerl ist die Öffnung der alten Maschinenhalle, die normalerweise geschlossen ist ( http://www.oekowerk.de/veranstaltungen/detail/tag-des-offenen-denkmals-entdecken-was-uns-verbindet-64494/ )

11. Sep. (Di.), 17 Uhr Vernissage José Giribas. In meiner letzten E-Mail hatte ich zu dieser Ausstellungseröffnung einen Link mit einer ungenauen und missverständlichen Ortsangabe geschickt. Die Ausstellung findet in der BUNDESPRESSEKONFERENZ, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin-Mitte statt.

16. Sep. (So.), 16 Uhr Portraitsession, bei sich die Teilnehmer(innen) gegenseitig portraitieren. Bislang sind wir drei Teilnehmer(innen). Wir fotografieren auf Gelände der TU / HdK nahe des Ernst Reuter Platzes in Charlottenburg. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Geschäft MANUFACTUM, Hardenbergstraße 4-5, 10623 Berlin (U2 Ernst Reuter Platz). Wer hat noch Zeit und Lust?

Save the date: 5. Oktober 2018, 19 Uhr Bilderabend "Musik".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Morgen, am Sonntag 16. September treffen wir uns um 16 Uhr zu einer Portraitsession, bei der wir Fotograf(inn)en uns gegenseitig portraitieren. Bislang sind wir vier Teilnehmer(innen). Treffpunkt ist vor MANUFACTUM, Hardenbergstr. 4 - 5, Haus Hardenberg, 10623 Berlin.

Am Donnerstag, 20. September (16 Uhr) findet das nächste fotografische Gespräch in der Galerie 1892 statt. Das Thema ist dieses Mal die Vorstellung und Diskussion von sehenswerten professionellen Fotobildbänden, die die Teilnehmer mitbringen. Ich werde z. B. Fotobildbände von Jim Rakete (Portrait), Frank Silberbach (Street) und Eberhard Grames (Stillleben) vorstellen. Wie immer ist die Anzahl der Teilnehmer aus räumlichen Gründen auf fünf beschränkt. Bitte meldet euch bei mir an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleiner Tip: Im September öffnet der Lokschuppen in der Monumentenstr. immer Sonntags von 10-18 Uhr. 

Am 30.09. habt ihr für dieses Jahr also letztmalig die Chance. 

https://ck-modelcars.de/de/eur/blog/115/2015-09-22/busse-in-berlin-besuch-im-lokschuppe/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13. und 14. Oktober ist der 1. UCI Trials Worldcup Berlin im Hangar 5 , Flughafen Tempelhof. Eintritt frei.

Ich werde am 13. 10.  um 8:50 Uhr am Eingang zum Flughafen sein, wenn mir nichts "katastrophales" dazwischen kommt.

Ich hoffe vom Stammtisch kommen viele.   - Sonst sieht man sich drinnen.

Ein Ablaufplan ist auf der Internetseite auch als PDF zu sehen.

Gruß Arwed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute, Freitag, 28. September 19 Uhr wird der Europäische Monat der Photographie (EMOP) bei C/O Berlin offiziell eröffnet.
( www.co-berlin.org/emopopeningdays ) . Uns erwarten in den nächsten Wochen sehr viele interessante Fotoausstellungen in ganz Berlin, zu denen ich den einen oder anderen Fotogalerierundgang organisieren werde.
 
Am Donnerstag, 4. Oktober werden wir unseren zweiten Bilderabend haben. Das Thema lautet "Musik". Bislang haben sich vier Fotografen angekündigt, die Fotografien rund um die Musik zeigen. Wie immer treffen wir uns um 19 Uhr im Restaurant Berliner Hof, Hildegardstraße 14, 10715 Berlin-Wilmersdorf. Der separate Raum ist für uns reserviert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HGBerlin:
 
 
Am Donnerstag, 4. Oktober werden wir unseren zweiten Bilderabend haben. Das Thema lautet "Musik". Bislang haben sich vier Fotografen angekündigt, die Fotografien rund um die Musik zeigen. Wie immer treffen wir uns um 19 Uhr im Restaurant Berliner Hof, Hildegardstraße 14, 10715 Berlin-Wilmersdorf. Der separate Raum ist für uns reserviert.

Sind diesmal leider nicht dabei, fahren spontan ein paar Tage in die Sächsische Schweiz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag, 7. Oktober findet ab 10 Uhr wieder eine Photobörse im Logenhaus, Emserstraße 12-13, 10719 Berlin-Wilmersdorf statt. Es empfiehlt sich bis spätestens 13 Uhr aufzuschlagen, da die Händler oft schon frühzeitig anfangen abzubauen.
 
Weiter am Sonntag, 7. Oktober um 18 Uhr Dämmerungs- und Nachtfotografie rund um den Charlottenburger Savignyplatz und Umgebung. Anschließend könnten wir noch einkehren. Der Treffpunkt ist vor dem Bücherbogen am Savignyplatz, Stadtbahnbogen 593, 10623 Berlin-Charlottenburg.
-----------------
Zur Erinnerung: Donnerstag, 4. Oktober Bilderabend "Musik" im Restaurant Berliner Hof, Hildegardstraße 14, 10 715 Berlin-Wilmersdorf. Wir werden zahlreiche Facetten der Musikfotografie sehen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 19:26 schrieb Arwed:

Am 13. und 14. Oktober ist der 1. UCI Trials Worldcup Berlin im Hangar 5 , Flughafen Tempelhof. Eintritt frei.

Ich werde am 13. 10.  um 8:50 Uhr am Eingang zum Flughafen sein, wenn mir nichts "katastrophales" dazwischen kommt.

Ich hoffe vom Stammtisch kommen viele.   - Sonst sieht man sich drinnen.

Ein Ablaufplan ist auf der Internetseite auch als PDF zu sehen.

Gruß Arwed

Eingang ist Tempelhofer Damm 45 !!

U - Bhf. Paradestraße

Bis dann - Gruss Arwed

8:50 h

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10. Oktober 2018 (Mi.), 17:30 Uhr Eröffnung der Ausstellung des LEICA OSKAR BARNACK AWARD 2018 in der Neuen Schule für Fotografie ( https://www.leica-oskar-barnack-award.com/information/ausstellungen.html )

---

12. Oktober 2018 (Fr.), 16 Uhr Eröffnung der Fotoausstellung "Handarbeiten" von Norman Lindner in der Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin-Charlottenburg.

---

14. Oktober 2018 (So.), 12 Uhr Stillleben-Fotosession in Charlottenburg. Bislang sind wir zwei Teilnehmer. Bitte bei mir anmelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 10:46 schrieb Mowgli:

...und wer schon für den Oktober vorplanen möchte und Interesse an kostenfreien Workshops hat:

https://fototage.berlin/berliner-fotomesse/

Ich habe heute an einem der gesponserten, kostenlosen Portraitworkshops teilgenommen. Sehr empfehlenswert. Der Workshopleiter Thomas Adorff hat sich neben seinen Erläuterungen zur Portraitfotografie zusätzlich spontan selbst als Model zur Verfügung gestellt, da ein gebuchtes Model kurzfristig ausgefallen war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 + 55-200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren wir 2 zum Trials - Worldcup in dem Hangar 5 und es waren schon in den Vorrunden sehr gute Teilnehmer.

Es geht Sonntag noch weiter ...

Bildbeisspiele 1-3

Gruß Arwed

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die UCI-Trials im Flughafen Tempelhof sind eine wirklich beeindruckende Sportveranstaltung. Ich hätte nie gedacht, über welche Hindernisse per Rad gefahren (oder besser gehüpft) werden kann. Akrobatik pur! Heute, am Sonntag, ist eine weitere Gelegenheit, diese kostenlose Veranstaltung zu besuchen. Es lohnt sich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freitag, 19. Oktober nachmittags / abends Beobachtung des Einflugs der Kranichschwärme bei Linum.
Derzeit sollen es über 70.000 Kraniche sein, die sich in der Ebene nordwestlich von Berlin aufhalten ( http://www.kraniche-linum.de/ ). Freunde berichteten von unvergesslichen Erlebnissen.
Treffpunkt um 15 Uhr am Kaiserdamm 26 (vor der Apotheke 26), 14059 Berlin (U 2 Kaiserdamm). Ich habe drei bis vier Mitfahrgelegenheiten frei. Interessenten melden sich bitte bei mir. Oder wir treffen uns um 16 Uhr an der Dorfkirche in Linum.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HGBerlin

Gestern hatten wir doch noch Glück mit dem Wetter.

So kann es am Wochenende zum Einflug aussehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manfu:

Ich sehe vor lauter Autos und Menschen keine Kraniche 😥😀

Im zweiten Bild hinten auf der Wiese?
Ach nee, doch nicht... Kraniche sind grau und haben Flügel.

Ungefähr so?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Anfang letzter Woche südlich Linum, 100-400, Bewölkung, 1/40s, 5.6, ISO200)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...