Jump to content

Bilder verkleinern.... und Antworten zu Posts.


Bernd Hansen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits.

 

Wie verkleinert ihr Bilder befriedigend (Qualität und rechnerische Größe)?

Mit meinem Bearbeitungsprogramm z.B. photoshop cs2 kommen nach einem Verkleinern auf 1200 mal x immer so große Dateien heraus, dass ich hier nur oft ein Bild hochladen kann um die 500er Vorgabe nicht zu sprengen.

Ist bei Demos, Vergleichen oder einer Serie doof.

 

Desweiteren fällt mir auf, dass in den Bilderthreads jede Antwort zeitlich, nicht themenbezogen erscheint.

Wenn also jemand nach längerer Zeit etwas zu einem Bild oder einer Anmerkung schreibt, können schon viele andere Posts dazwischen stehen, und manchmal ist ein Bezug schwer herstellbar.

bearbeitet von Bernd Hansen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

Ich nehme fast immer IrfanView, manchmal jpgIlluminator. Bei beiden lässt sich eine Zielgröße angeben, aber so gut wie immer bleibt es mit jpg Qualität 90 locker aus

Im jpgIlluminator kann man auch einen Web-Export so definieren, dass Abmessungen und Dateigröße berücksichtigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits.

Wie verkleinert ihr Bilder befriedigend (Qualität und rechnerische Größe)?

Mit meinem Bearbeitungsprogramm z.B. photoshop cs2 kommen nach einem Verkleinern auf 1200 mal x immer so große Dateien heraus, dass ich hier nur oft ein Bild hochladen kann um die 500er Vorgabe nicht zu sprengen.

Ist bei Demos, Vergleichen oder einer Serie doof.

Desweiteren fällt mir auf, dass in den Bilderthreads jede Antwort zeitlich, nicht themenbezogen erscheint.

Wenn also jemand nach längerer Zeit etwas zu einem Bild oder einer Anmerkung schreibt, können schon viele andere Posts dazwischen stehen, und manchmal ist ein Bezug schwer herstellbar.

Ich finde dieses kleine Programm super zum verkleinern eines oder gleich mehrerer Bilder auf einmal

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

 

Oder du legst dir ein Flickr Konto zu und bindest die Fotos hier im Forum ein. Das würde dir das verkleinern ersparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme seit einiger Zeit das folgende Programm: PhotoZoom Pro 5 (Verlustfreies Vergrößern und Verkleinern von Bildern).

Ist im Gegensatz zu Traumflieger nicht kostenlos, aber dafür wesentlich komfortabler.

In Adobe Photoshop geht es auch, aber nur als Web-Version und nicht auch nicht stufenweise, wie im erstgenannten,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ich öffne das gewünschte Bild mit Paint, gebe ihm einen neuen Namen (hier im Forum setze ich ein "FF" für Fujiforum vor die Originalbezeichnung) und speichere. Dann gehe ich auf "Start", "Größe ändern", "Pixel" und gebe dort bei der längeren Seite "1250" ein. Automatisch wird die kürzere Seite angepasst, da "Seitenverhältnis beibehalten" gewählt ist.

 

Speichern, fertig.

 

Durch das "FF" im Dateinamen sehe ich, welche Bilder ich schon einmal eingestellt habe.

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit einiger Zeit das folgende Programm: PhotoZoom Pro 5 (Verlustfreies Vergrößern und Verkleinern von Bildern).

Ist im Gegensatz zu Traumflieger nicht kostenlos, aber dafür wesentlich komfortabler....

Allein schon wegen der Behauptung "verlustfrei" wäre ich da sehr skeptisch. Und dann noch das Bildbeispiel der Standard-Version :cool: - das sieht nach Magie aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heise schreibt dazu - Zitat: "PhotoZoom Pro: Bildbearbeitungstool auf Basis des S-Spline-XL-Algorithmus; soll Bilder ohne große Qualitätsverluste vergrößern können" Für mich interessant, dass es auch verkleinern kann. Ich nutze das Progi recht selten, bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Guten Abend,

 

ich stehe mit Lightroom bei den Exporteinstellungen noch ein wenig auf Kriegsfuß. Ich habe in Lightroom irgendwie noch nicht die richtige Einstellung gefunden,  die Fotos auf unter 1 MB zu verkleinern, damit ich sie per Mail verschicken, auf FB etc. veröffentlichen kann. Gebe ich bei Dateigröße beschränken auf 1000/1500/2000 kb ein, wird mir gesagt, dass ich eine größere Einstellung wählen muss. Qualität habe ich auf 76....

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite die Bilder in Lightroom so groß und gut wie möglich.

Importiere die RAF Dateien in die Bibliothek und entwickle/bearbeite sie dort.

Speichere sie dann als JPEGs unverkleinert ab.

 

Ich verkleinere meine Bilder mit der Freeware "Jpeg Compressor".

Da kann ich alle Größen in Pixel und Bites angeben und unkompliziert beliebig viele Dateien auf einmal verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe mit Lightroom bei den Exporteinstellungen noch ein wenig auf Kriegsfuß. Ich habe in Lightroom irgendwie noch nicht die richtige Einstellung gefunden,  .... Gebe ich bei Dateigröße beschränken auf 1000/1500/2000 kb ein, wird mir gesagt, dass ich eine größere Einstellung wählen muss. Qualität habe ich auf 76....

 

Hast Du die Bildgröße vergessen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Edit: Man kann natürlich die Häkchen bei Dateieinstellungen und Bildgröße weglassen und das Bild auch in voller Bildschirmqualität speichern -

so hat man zwei Versionen auf der Festplatte. Eine in voller Qualität und eine (250 oder 500 K, je nach Forum), die wenig Speicherplatz fressen -

und/oder für den Ausdruck scharfen...

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich. beim Export mit LR stimmt die Bildgröße exakt und die Dateigröße bleibt immer unter 500 k bzw. 250 K, ie nachdem was ich eingestellt habe. Dass die Einstellungen übernommen werden, sieht man an den Fotos, die ich hier zeige. Warum es bei Dir nicht klappt, weiß ich leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...