Jump to content

AF-L-Taste

Guest uet

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe leider keinen Eintrag zu diesem Thema gefunden.

Meine Frage: Wenn ich mit der AF-L-Taste fokussiere, kann ich dann die Taste loslassen, wenn ich den Bildausschnitt verschiebe, und der Fokus bleibt erhalten? Oder muss mein Finger dranbleiben, dann könnte ich aber gleich mit der Auslösetaste halb drücken?

Wenn ich dann ein neues Bild machen will, kann ich entweder mit der Auslösetaste oder der AF-L-Taste fokussieren, oder geht nur das eine oder das andere?

Ist vielleicht doch eine - oder auch 2 - dumme Fragen, wäre aber trotzdem für eine Antwort dankbar.

Bei der X-T1 (und ich nehme an, bei den anderen Modellen ähnlich) kannst Du im Einstellungsmenü (Rot4) unter AE/AF LOCK MODUS festlegen, ob der AF-Lock bei "Gedrückt-Halten" oder einmaligem Drücken arretiert werden soll. Damit kannst Du dann den AF-Lock so einstellen, dass Du ihn drückst, damit fokussierst (grüner Bobbel und Rahmen) und dann verschwenkst, um ein Foto zu machen. Nach dem Auslösen bleibt der Fokuspunkt erhalten bis Du wieder abschaltest.

Ich glaube was Du meinst, Du kommst von Canon oder?(Nikon macht es nun seit ein paar Jahren auch so)

Du willst den AF vom Ausschnitt trennen, vermute ich. Dann mache es so wie Andreas sagte oder stell vorne Deine Kamera auf M, dann kannst Du Dir dort den AF holen und verschwenken.

In S oder C mußt Du den Daumen dauernd darauf lassen.

Damit Du weißt "wo" der AF sitzt dann das AF Feld in der Mitte (oder eines von Dir favorisiertes z.B. bei Portraits im oberen 1/3) belassen, empfiehlt sich.

Ich habe es auch so eingestellt und arbeite oft noch damit.

Ich glaube was Du meinst, Du kommst von Canon oder?(Nikon macht es nun seit ein paar Jahren auch so)

Du willst den AF vom Ausschnitt trennen, vermute ich. Dann mache es so wie Andreas sagte oder stell vorne Deine Kamera auf M, dann kannst Du Dir dort den AF holen und verschwenken.

In S oder C mußt Du den Daumen dauernd darauf lassen.

Aha, das funktioniert dann nur im Manuellen Fokus. Ja, ich komme von Canon

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aha, das funktioniert dann nur im Manuellen Fokus. Ja, ich komme von Canon

Nein, die AF-L Taste funktioniert im Autofokus, warum sollte es sonst AF heißen (im MF fokussierst du doch eh selbst das was du scharf haben möchtest).

Wie Graufilter oben bereits sagt, kannst du im Menü (unter AE/AF Lock Modus) selbst einstellen, ob die Funktion nur während des Drückens aktiv ist oder ob du sie mit Drücken jeweils an und aus stellen kannst.

Nein, die AF-L Taste funktioniert im Autofokus, warum sollte es sonst AF heißen (im MF fokussierst du doch eh selbst das was du scharf haben möchtest).

Wie Graufilter oben bereits sagt, kannst du im Menü (unter AE/AF Lock Modus) selbst einstellen, ob die Funktion nur während des Drückens aktiv ist oder ob du sie mit Drücken jeweils an und aus stellen kannst.

Widerspreche ich Dir,

ich kann meine T-1 in M mit dem Druck auf die AF-L von der Kamera scharf stellen lassen, dann kann ich diese Taste los lassen und es verstellt sich nichts mehr imho

Widerspreche ich Dir,

ich kann meine T-1 in M mit dem Druck auf die AF-L von der Kamera scharf stellen lassen, dann kann ich diese Taste los lassen und es verstellt sich nichts mehr imho

Na klar, da hast du natürlich Recht, macht meine auch ;)   Ich meinte damit eher, das es im AF mehr Sinn macht, da sonst beim Druck auf den Auslöser wieder neu fokussiert werden würde (mein vorher gewählter Bereich also wieder neutralisiert wäre), dies im MF nicht passiert und ich trotz Fokussierung den Bildausschnitt frei wählen könnte.

Ich denke, wir sind uns über die Funktion einig.

Hätte wahrscheinlich schreiben sollen "funktioniert auch im AF-Modus"

Widerspreche ich Dir,

Stimmt. Habe es an der XT 10 auch grade mal getestet. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...