Jump to content

bedienungsanleitung x-pro2

Recommended Posts

Moin Bugfix,

nein, das ist nicht normal. Im Lieferumfang meiner XPto2 befanden sich zwei Folientüten, eine mit einer englischen und einer mit einer deutschen Bedienungsanleitung.

diese zweite Tüte scheint bei Dir zu fehlen..., davon abgesehen ist jeder europäische Händler verpflichtet, eine Bedienungsanleitung in Landessprache zu liefern... wenn die Kamera in Deutschland gekauft ist, kannst Du also drauf bestehen... oder das Ding downloaden und die für Dich wichtigen Seiten ausdrucken...

Viele Grüße vom Deich, Martin

hm, seltsam, alles war original versiegelt und der händler ist seriös würde ich vermuten... (amazon)

danke für die schnelle antwort

ich gehe mal davon aus, dass alle x-pro2 auf dieser schönen welt gleich sind und beid en englischsprachigen nix fehlt oder reingebastelt wird ;-)

vermutlich interessiert das niemanden, ich kritzel trotzdem mal hier hin, wie das ganze ausgegangen ist:

- amazon: frag fuji oder download

- fuji: frag amazon oder download oder bezahl €9.90 + €5,50 (nachnahme)

- amazon: frag fuji (ich hatte darauf verwiesen, dass der verkäufer eine deutsche bedienungsanleitung liefern muss)

- fuji: tja, pech gehabt! frag doch amazon

- amazon telefonsupport: ertatte €9.90 + €5,50 bestell dir doch das ding bei fuji

jetzt hab ich zu allem überfluss auch noch vergessen, dass der postbote 2 oiro an der haustür kassiert...

sicher wird es stimmen geben, die sagen, dass man bei dem kamerapreis nicht über €2,- euro oder €9.90 + €5,50 stöhnen sollte, und dass fehler jedem passieren...

amazon hat bis zum erreichen des ziels im slogan: "...das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein." wohl noch recht viel zu tun

und bei fujifilm hätte ich einen premiumsupport für ein premiumprodukt erwartet

Warum Fujifilm gedruckte Handbücher kostenlos verschicken sollte, ist mir etwas unklar. Fehler von Händlern belohnen und den Graumarkt stimulieren? Etwa nach dem Motto: Kauf dir die Kamera billig im Ausland, dann besorg dir ein kostenloses gedrucktes deutsches Handbuch in Kleve. Zumal es PDFs ja in allen Sprachen kostenlos gibt. Wer meint, dass Papier und Drucken eh nichts kosten, kann das PDF ja selber drucken oder einen lokalen Copy-Shop fragen, die machen das sicher auch gerne umsonst. Als Premium-Service, oder so. ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat ein gedrucktes Handbuch geschickt und Amazon hat die Kosten dafür übernommen. Wo genau ist da nun der Schaden und der mangelnde Support?

Nächstes Mal muss man die Kamera eben woanders kaufen, wenn ein gedrucktes deutsches Handbuch wichtig ist (ich selbst habe gar kein gedrucktes Handbuch, brauche auch keins, mir wäre es also egal, anderen vielleicht auch, jeder ist anders), denn dass bei Amazon häufiger keine oder falsche gedruckte Handbücher beiliegen, steht hier im Forum mehrfach. Wir hatten auch schon Diskussionen darüber, warum das bei Amazon so ist und wieso das nicht automatisch bedeutet, dass die Kamera eigentlich für einen anderen Markt bestimmt war. Stichwort neues Amazon-Lager in Polen.

Ich habe meine X-Pro2 auch über Amazon bestellt und auch bei mir lag nur eine englischsprachige BDA bei. Allerdings habe ich weit weniger Aufwand betrieben, denn ich hatte die deutsche BDA schon vor dem Erwerb aus dem Internet kostenlos auf mein iPad geladen. Und die reicht mir völlig aus. Wenn ich etwas gedrucktes in die Hand nehmen möchte, dann nehme ich halt die englische. Meine Englischkenntnisse sind ausreichend, um damit klar zu kommen.

Aber ich habe mich auch gewundert, dass Amazon eine offenbar/möglicherweise nicht für den deutschen Markt bestimmte Kamera verschickt hat. Es hat mich aber auch nicht weiter gestört.

Viel mehr stört mich, dass empfindliche Technik von Amazon ohne weitere Polsterung einfach im Versandkarton verschickt wird. Aber das ist hier nicht das Thema.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vermutlich bin ich altmodisch und dumm, trotzdem ist mir, unabhängig von euren vorlieben eine derartige anleitung in meiner muttersprache wichtig. im übrigen sind im druckgeschäft irrsinnige margen möglich, da hier unsägliche zwischenhändler verdienen bevor auch nur der kleinste schnipsel bedruckt ist und fuji sicher direkt oder mit sehr wenigen agenten agiert. gleiches gilt auch für sonnenblenden die für das 18-55ger 40 euro kosten. centartikel die zum wucherpreis feil geboten werden.

zum sachverhalt: die kamera wurde bei einem deutschen unternehmen erworben, unabhängig von der zwischenlagerung. sollte fuji nicht wollen, dass das geschieht gäbe es sicher möglichkeiten. in sofern ist kaum zu definieren, wer den fehler gemacht hat, das polnische lager von amazon ist günstigstenfalls als unterstellung zu betrachten oder wurden sämtliche acht deutschen logistikzentren geschlossen?

um kein missmutiges fuji-bild zu hinterlassen muss ich an dieser stelle doch noch von einem happy end berichten

heute ist die deutsche BAL bei mir eingetroffen, kostenfrei :)

danke fuji ;-)

amazon hat bis zum erreichen des ziels im slogan: "...das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein." wohl noch recht viel zu tun

Letztes Jahr hatte ich mir eine Fuji X100T bei Amazon gekauft. Nachdem die Kamera zum 4. mal in den Service gemusst hätte hatte ich keine Lust mehr darauf und Amazon angeschrieben betreffend Wandlung . 

Kein Problem, über Amazon bekam ich die Bestätigung ohne Probleme und das Rücksendelabel.

Leider ging dann die Kamera auf dem Postweg verloren. Amazon hat sich darum gekümmert und nachdem ich eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hatte das sich die Kamera in dem Paket befand, Amazon übermittelte mir ein entsprechendes Formular, bekam ich innerhalb kürzester Zeit das Geld in voller Höhe von Amazon. Wer weiß wie lange ich bei dem Postdiesntunternehmen hätte warten müssen. 

Soviel zur Kundenfreundlichkeit.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...