Jump to content

Neue X-Pro2 - Kratzer / Flecken auf Sensorschutzglas?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich getraut und mir am Freitag eine X-Pro2 bei den amazon warehouse deals gekauft - 200€ unter Neupreis.  Angeblich "Kratzer kleiner 0,6cm x 0,6cm auf den Seitenflächen des Artikels". Äußerlich war absolut nichts zu sehen, kein noch so kleiner Kratzer, nix (Edit 20.4.: wie ich selbst auf den Fotos sehe wohl doch..kreisförmiger feiner Kratzer rund ums Bajoentt herum, hab ich mit bloßem Auge aber gar nicht gesehen, würde mich auch nicht stören).

 

Da ich eine gewisse Leidenserfahrung mit Fujifilm Bodys und Objektiven habe, habe ich die Kamera aber trotzdem erstmal auf potentielle Fehlerquellen untersucht - bei dem Preis bin ich wenig tolerant was Mängel anbetrifft.

 

Erst dachte ich, alles sei wunderbar, aber dann...halt stop :( ... Auf dem Sensor bzw. dem Sensorschutzglas ist eine Mischung aus Kratzern und Flecken?!?! Wie kann das sein?? :o

 

Ich habe mal 2 Fotos angehängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Tatsache, dass da wieder mal was auf dem Sensor ist (wie die eingeschlossenen Partikel zwischen Sensorglas und Sensor damals bei meiner neuen X-E1 ... nur jetzt beim 4-fachen Preis) beunruhigt mich doch sehr (Edit 20.4.: diesmal wars der Vorbesitzer, nicht Fujifilm (bzw. Sony als Sensorhersteller :confused: )).

 

Einige fragen sich jetzt sicher: Sieht man es denn auf den Fotos? Auf Fotos kann ich davon bisher nichts erkennen. Ich weiß nicht wie es ausschaut wenn ich mal ein defokussiertes Testfoto bei f13 gegen eine weiße Wand oder Richtung blauen ...oder grauen... Himmel oder mit frontaler Sonne mache. Aber ich will keine Flecken oder Kratzer auf dem Sensor einer 1600 € teuren, neuen Kamera haben.

 

In einer Amazon Rezension heißt es zwar, der Fuji Service habe bestätigt, es handle sich um Leiterbahnen ...Ich bin da aber etwas mißtrauisch und warte noch auf Antwort von Fuji.

(Edit 20.4.: Antwort von Fuji erhalten: in meinem Fall sind das keine Leiterbahnen, die sieht man höchstens am Rand, hier sind es Schmutz und Kratzer durch unsachgemäße Benutzung oder Reinigungsversuche des Vorbesitzers).

 

Haben andere X-Pro2 Besitzer unter euch zufällig eine ähnliche Entdeckung gemacht??  :huh:

(Edit 20.4.: Bekannt sind im Sensorglas eigneschlossene Partikel, kann einem sicher bei jedem Hersteller passieren)

bearbeitet von Tomteb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Swabs und auch eclipse hab ich da. (Hat bei der xe1 damals übrigens nix gebracht. Da wurde der gesamte Sensor getauscht)

 

Es sieht auch nicht nach etwas auf der Oberfläche aus. Daher fand ich die Amazon-Rezension von ThomasDe1966 so interessant, in der es heißt:

 

"Er (der Händler) glaubte mir wohl doch und kontaktierte den Fuji Service in Kleve. Kurze Zeit später rief er mich zurück und teilte mir mit, dass der Techniker, ein Herr Hondong (?!?), sofort wusste, um was es geht und Entwarnung gab.

Diese vermeindlichen "Kratzer" sind mikroskopisch feine Leiterbahnen, die unter dem Glas des Filters in relativ willkürlichen Routen verlegt sind und so den Anschein eines Kratzers vermitteln."

 

Ich will nicht nach Fehlern suchen wo keine sind...daher die Frage: hat irgend wer anders diese "Leiterbahnen bei seiner XPro2 entdeckt"??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir auf dem 2. Foto diese ringförmigen "Schleifspuren" (der Ausdruck ist etwas übertrieben, mir fällt hier aber kein besseres Wort ein) ansehe, denke ich dass die Kamera etliche Objektivwechsel hinter sich hat, d.h. also ordentlich benutzt wurde und der Vorbesitzer 1. nicht sonderlich sorgfältig  im Umgang mit der Kamera war und 2. den Sensor einfach unfachmännisch oder mit ungeeigneter Flüssigkeit gereinigt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Kamera bei Amazon kauft, wo man alles nach intensiven Gebrauch wieder zurückschicken kann, sollte doch mit solchen Gebrauchsspuren rechnen.

Das ist wohl kein Mangel durch Fujifilm, sondern mehr das Geschäftsmodell der Händlers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich inzwischen auch so. Die Kamera geht zurück. Die 200 leg ich drauf und beglücke am Wochenende meinen lokalen Fotohändler. Glaube es ist Schnuppe wie viel man für ne Kamera ausgibt. Pech kann man immer haben...

bearbeitet von Tomteb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Kamera bei Amazon kauft, wo man alles nach intensiven Gebrauch wieder zurückschicken kann, sollte doch mit solchen Gebrauchsspuren rechnen.

Das ist wohl kein Mangel durch Fujifilm, sondern mehr das Geschäftsmodell der Händlers.

 

Warehouse-Deal = Gebrauchtware = i.d.R. retournierte Artikel nach Sichtkontrolle. Wer es neu und zum erstmaligen Gebrauch will, kauft dort Neuware.

 

Immerhin kann man hier auch diese Gebrauchtware zurückschicken. Ich kann mich noch an den zähen Disput mit einem namhaften Berliner Händler erinnern, der mir unterstellte, ich hätte den Schaden nach Kauf selbst verursacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an den zähen Disput mit einem namhaften Berliner Händler erinnern, der mir unterstellte, ich hätte den Schaden nach Kauf selbst verursacht.

 

 

Namhaft schützt offenbar vor Ärger nicht. Leider scheint es neben den vielen guten Händlern auch einige schwarze Schafe zu geben. Inzwischen biete ich Fuji-X-Kram deshalb sogar selber an, quasi als letzte Bastion für jene, die vor Ort keine vernünftige Anlaufstation finden. Traurig, dass das nötig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Antworten!

Fuji antwortete wie immer schnell, freundlich und mit Lösungsvorschlägen: Es sind definitiv keine Leiterbahnen, die könne man höchstens am Rand des Sensors sehen und für Kratzer halten. Bei mir handelt es sich definitiv um Verunreinigungen, schlimmstenfalls inklusive Kratzer des Vorbesitzers.

 

Warehouse Deals = Roulette!

 

Ich frage mich, was der Vorgänger da getrieben hat...Wahrscheinlich mit dem bloßen Finger ein Staubkorn vom Sensor gekratzt :P

Bevor ich jetzt mit Sensor Wand, Pec-Pads und Eclipse den Sensor reinige und feststelle, dass wirklich nicht nur Schmodder sondern auch Kratzer drauf sind, schick ich sie wieder zurück und hol mir eine jungfräuliche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pro2 ist jetzt schon knapp 4 Wochen bei Fuji. Da ist irgendein Dreck im Sensorglas eingeschlossen. Es war übrigens Neuware von Fachhändler. Tja, Pech.

 

 

Das alte Sony-Problem. Habe es schon vorsichtshalber ins Pro2-Buch aufgenommen, war offenbar die richtige Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich getraut und mir am Freitag eine X-Pro2 bei den amazon warehouse deals gekauft - 200€ unter Neupreis.  Angeblich "Kratzer kleiner 0,6cm x 0,6cm auf den Seitenflächen des Artikels". Äußerlich war absolut nichts zu sehen, kein noch so kleiner Kratzer, nix.

 

Da ich eine gewisse Leidenserfahrung mit Fujifilm Bodys und Objektiven habe, habe ich die Kamera aber trotzdem erstmal auf potentielle Fehlerquellen untersucht - bei dem Preis bin ich wenig tolerant was Mängel anbetrifft.

 

Erst dachte ich, alles sei wunderbar, aber dann...halt stop :( ... Auf dem Sensor bzw. dem Sensorschutzglas ist eine Mischung aus Kratzern und Flecken?!?! Wie kann das sein?? :o

 

Ich habe mal 2 Fotos angehängt.

attachicon.gifIMG_5661.JPG

 

attachicon.gifDSC_0034a.JPG

 

Die Tatsache, dass da wieder mal was auf dem Sensor ist (wie der Dreck zwischen Sensorglas und Sensor damals bei meiner neuen X-E1 ... nur jetzt beim 4-fachen Preis) beunruhigt mich doch sehr.

 

Einige fragen sich jetzt sicher: Sieht man es denn auf den Fotos? Auf Fotos kann ich davon bisher nichts erkennen. Ich weiß nicht wie es ausschaut wenn ich mal ein defokussiertes Testfoto bei f13 gegen eine weiße Wand oder Richtung blauen ...oder grauen... Himmel oder mit frontaler Sonne mache. Aber ich will keine Flecken oder Kratzer auf dem Sensor einer 1600 € teuren, neuen Kamera haben.

 

In einer Amazon Rezension heißt es zwar, der Fuji Service habe bestätigt, es handle sich um Leiterbahnen ...Ich bin da aber etwas mißtrauisch und warte noch auf Antwort von Fuji.

 

Haben andere X-Pro2 Besitzer unter euch zufällig eine ähnliche Entdeckung gemacht??  :huh:[/

 

Ich würde niemals eine Kamera oder Objektive irgendwo im Internet kaufen. Das ist wieder ein schönes Beispiel das ich richtig liege. Wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich neue Ware und nicht irgendwelche Geräte die schon wochenlang in Gebrauch waren.In vielen Fachgeschäften ist der Preis niedriger (bei Neuware). Dann unterstütze ich lieber die kleineren Händler und habe immer einen Ansprechpartner.

Ist aber nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hbl55 - 'In welches Pro2-Buch?' - Irgendwo stand mal, dass es im Juni kommen soll, vielleicht auch Juli - auf alle Fälle im Sommer!

Jetzt frag mich nicht, wo Rico dass genau geschrieben hat.

 

ps: http://www.amazon.de/Die-Fujifilm-X-Pro-111-Profitipps/dp/3864903661

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Sony-Problem. Habe es schon vorsichtshalber ins Pro2-Buch aufgenommen, war offenbar die richtige Entscheidung.

Ich bin gewiss kein Sony Fan, aber ganz allein ist da auch Sony nicht schuldig. Sie stellen zwar den Sensor her, aber Fuji baut ihn ein. Warum frage ich dann, verbaut Fuji ein beschädigten Sensor? Da sollte man seitens Fuji einfach besser kontrollieren und beschädigte Sensoren zurückgeben / tausche.

 

Diverse Autohersteller verbauen ja auch (Diesel) Motoren, z. B. von Peugeot. Ich glaube nicht, dass die ein Motor in ein Auto einbauen, der nicht richtig läuft, auch wenn Peugeot ihn so ausgeliefert hat.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals eine Kamera oder Objektive irgendwo im Internet kaufen. Das ist wieder ein schönes Beispiel das ich richtig liege. Wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich neue Ware und nicht irgendwelche Geräte die schon wochenlang in Gebrauch waren.In vielen Fachgeschäften ist der Preis niedriger (bei Neuware). Dann unterstütze ich lieber die kleineren Händler und habe immer einen Ansprechpartner.

Ist aber nur meine Meinung.

 

Bekommt man die X-Pro2 überhaupt irgendwo neu günstiger. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke sie ist einfach zu neu als das ein Händler irgendwo gerne 100€ oder mehr runter geht.

Wenn ich online den gleichen Preis zahle wie im Laden vor Ort, wähle ich gerne das Fotofachegschäft. Wenn ich im Laden vor Ort günstiger bin sowieso. Allerdings bin ich dann auf den guten Willen des Händlers oder den Fuji-Service angewiesen, wenn mir solche Dinge auffallen wie Kratzer auf dem oder eingeschlossene Partikel unter dem Sensorglas...Wenn man einen tollen Fotohändler für sich gefunden hat, der besagte Probleme kennt und nicht abtut, ist das natürlich toll und ein Grund zum wiederkommen und Aufpreis zahlen!

 

Manchmal gibt's dann aber doch diese verlockend - vermeindlich - günstigen Gelegenheiten, bei denen der Finger über dem Kaufen-Knopf schwach werden kann...

 

Ich habe bei den warehouse deals übrigens schon häufiger bestellt und meistens Ware bekommen, die nicht von Neuware zu unterscheiden war.

 

Für mich ist der Fall hier aber gegessen! Kamera geht zurück und bei Investitionen dieser Größe will ich das Teil in Zukunft vorher sehen!

bearbeitet von Tomteb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...