Jump to content

Langzeitbelichtung im Harz

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auch ich würde mir gerne Eure Meinung bzw. Kritik zu dem folgenden Bild einholen.

Das Bild ist in Braunlage im Harz entstanden. Eingesetzt habe ich die Fuji x e2 mit 10-24mm und einem ND-Filter.

Leider habe ich beim Übertragen auf den Rechner einen Fehler gemacht und nur die JPGs übertragen (Bei Fotos war der Haken "nach dem Import löschen" aktiviert) :mad:

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es ist angenehm harzig düster. Belichtung könnte einen Ticken kürzer sein für etwas weniger "Eis". Auch fließt das Wasser einfach nur aus dem Bild raus. Eventuell wäre es schön, wenn es auf den Betrachter zu fließen würde.

Ich warte jetzt auf diejenigen, die gleich sagen, dass sie solche Langzeitbelichtungen nicht mehr sehen können (das ist mir nach dem Einstellen eines ähnlichen Bildes passiert ;))

Besten Dank für deine Meinung zu dem Bild.

Mit einer weiteren Meinung sieht man sein Bild doch gleich mit anderen Augen.

Wenn ich mir nicht zu fein gewesen wäre, wäre ich etwas mehr in die Mitte von dem Bach gelaufen. Wollte aber keine nassen Füße.

Die habe ich zwar trotzdem noch bekommen, das aber eher unabsichtlich

Wusste nicht, dass hier diese Art von Bildern schon oft vorkam. Ich bin nicht alle Posts durchgegangen.

Vielleicht sind die Foreaner ja milde mit einem Neuling wie mir.

Mir gefällt das Bild gut und ich habe mich auch am Thema noch nicht sattgesehen   ;)

Ggf. würde ich das Bild noch horizontal spiegeln, damit das Wasser nach rechts fliesst, ist mir persönlich immer sympathischer.

Das Licht finde ich gut, es erinnert mich irgendwie an ein Film-Set oder eine Aufnahme im Studio, bei der gleich Frankenstein um die Ecke biegt   :D

Als Jpeg ein hervorragendes Foto ! Im übrigen ist es bei den Fujis egal. ob mit Jpeg oder RAW fotografiert wird, weil der Unterschied nicht so extrem ausfällt, wie bei anderen Cameras. Super finde ich, dass Du das Foto in s/w aufgenommen und erstellt hast. Das Thema Langzeit an Flüssen mag abgekaut sein, es ist aber immer wieder --- wenn gelungen --schön anzusehn! 5 Sterne von mir dafür!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist angenehm harzig düster. Belichtung könnte einen Ticken kürzer sein für etwas weniger "Eis". Auch fließt das Wasser einfach nur aus dem Bild raus. Eventuell wäre es schön, wenn es auf den Betrachter zu fließen würde.

Ich warte jetzt auf diejenigen, die gleich sagen, dass sie solche Langzeitbelichtungen nicht mehr sehen können (das ist mir nach dem Einstellen eines ähnlichen Bildes passiert ;))

Das Bild ist o. k., aber die Formulierung "harzig düster" ist ganz große Klasse - hat Esprit und kommt ohne "modernes Neusprech" aus.

Respektvoller Gruß

ist "modernes Neusprech" ein "modernes Neusprech"? das bild ist besser als die formulierung.

das ist auch eins von diesen "geschichtenerzählbild" bildern ;-) hat eine stimmung wie auf so `nem ölschinken von den "alten meistern" gefällt so wie's ist, dabei mag ich die düsterlichkeit gar nicht...

ist "modernes Neusprech" ein "modernes Neusprech"? das bild ist besser als die formulierung.

das ist auch eins von diesen "geschichtenerzählbild" bildern ;-) hat eine stimmung wie auf so `nem ölschinken von den "alten meistern" gefällt so wie's ist, dabei mag ich die düsterlichkeit gar nicht...

Lies mal bitte "1984" von Orwell (1949 veröffentlicht), da kommt Dir der Begriff "Neusprech" dann etwas bekannter vor.

Gruß

Der Harz verfügt über eine ganz eigene Düsternis, finde ich. Du gibst mit dem Bild eine Stimmung wieder, was mir gut gefällt. Selbst wenn es ganz woanders aufgenommen wäre, erinnert es mich dennoch an die Bode und den teils dunklen Durchfluss, den sie manchmal nimmt.

• 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...