Jump to content

Blende bei Programmautomatik immer 2.8


Recommended Posts

M.W. ist das bei den meisten Programmautomatiken der meisten Hersteller so. Die sind von der Software darauf programmiert, immer möglichst kurze Verschlusszeiten zu realisieren, damit das Motiv nach Möglichkeit nicht verwackelt wird. Das nennt sich überspitzt gesagt: "narrensicher". Auch dann, wenn ohne weiteres eine andere Kombination mit kürzerer aber immer noch nicht "gefährlicher" Zeit und kleinerer Blendenöffnung möglich wäre. Erst bei sehr hellem Licht (Sommermittag) sieht man, dass er dann "shiftet" in Richtung kleinerer Blendenöffnung/längerer Zeit. Wenn Du auch die ISO auf A stellst, dann wird er darüber hinaus auch eine Tendenz zu hohen ISO-Werten haben. Du kannst zwar die maximale ISO im Menü vorwählen, trotzdem stellt er schon bei etwas schwächerem Licht sofort die ISO hoch, auch wenn man ohne weiteres mit Bildstabi noch 1/30 bei ISO 400 halten würde.

 

Aus diesem Grund verwende ich die Programmautomatik so gut wie nie, das war schon damals bei meinen Analogkameras so. Sondern meistens arbeite ich mit Zeit- oder Blendenvorwahl und wähle auch die ISO vor. Das Rauschverhalten der X-T1/X-Pro2 ist so gut, dass man ohne weiteres im Zweifel mehr ISO nehmen kann, um kürzere Zeiten zu ermöglichen.

 

Die Programmautomatik ist allenfalls etwas für Schnappschüsse, aber nicht für geplante Gestaltung. Man kann zwar auch in der Programmautomatik shiften, d.h. wenn man am Scrollrad dreht nimmt er andere Kombinationen aus Zeit und Blende, aber dann kann man im Prinzip auch gleich Zeit- oder Blendenvorwahl nehmen.

Link to post
Share on other sites

Programmautomatik benutze ich nie, habe aber in den 111 Profitipps von Rico gelesen, dass man "Program Shift" manuell einsetzen kann. Dazu einfach die Blende "zudrehen", die Belichtungszeit ändert sich dementsprechend.

Funktioniert nicht mit Auto DR und TTL Blitz...

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...