Jump to content

Fuji XPro 2 in der Sport und Actionfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meiner Kenntnis kommt das fix. Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz, meinst du, ob du selbst updaten musst? Das geht wie immer via download auf die SD Karte!

Danke für Deine Antwort. Nein ich glaube damit die Traking-Einstellungen. Da gibt es bei der XT-T 2 verschiedene Vorgaben, die dieses Update nicht enthält. Ich nehme an, dass diese hoffentlich von Hand einstellbar sind. Falls das zutrifft, würde ich mich eventuell für die X-Pro 2 entscheiden.

 

Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Bei uns in der Nähe auf einem TÜV Gelände war heute ein ADAC Jugend Kartrennen. Hatte mal mein 90er da hingetragen.

Mit AF-C (1), AF Modus "Zone" (Kleines Feld), 8B/s hat das bei Offenblende und ca. 1/4000 sehr gut funktioniert. Bei "Zone" kann man wirklich den Fahrer über die ganze Runde verfolgen und irgendwann auslösen. Die Bilder sind eigentlich immer scharf. Man muss nur rechtzeitig mit der Verfolgung beginnen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/6400 f2

 

 

 

 

 

Wenn man Bewegung haben will, muss man die Belichtungszeit bekanntlich verringern. Mit ISO100, 1/80 und Blende 7,1 ist dann der AF an seinen Grenzen, sprich langsam und sucht den Fokus (Ein Königreich für einen Graufilter in dem Moment)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Weil ich dieses Jahr ein Haus baue, fehlte die Zeit zum Training; folglich bin ich zum Zugucken verdammt. Da ich direkt an der Strecke wohne (noch), bin ich heute früh kurz an die Straße und hab ein wenig Athmosphäre mitgenommen.

Angehängt ein absoluter "Glückstreffer", Novoflex-adaptiertes 1986er Nikkor 50mm 1:1,4 an der X-Pro 2. Das ist das einzig vorzeigbare Foto von etwa 30 Versuchen :huh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanzfestival im Theater / recht schnelle Bewegungen bei ständigem Lichtwechsel

X PRO2 / 90 mm

VG Hendrik

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

 

Nachdem hier fast ein Jahr nichts gepostet wurde, gehe ich davon aus, dass die X-Pro 2 doch nicht die ideale Kamera für Sportfotografie sein dürfte . Ich habe sie nun mal u. fotografiere auch Sport damit. Z,B. Wasserski, Reiten, Windhunderennen, Schlittenhundrennen und in den letzten Wochen auch Fußball, wobei ich auch den meisten Ausschuss produziere. Am besten funktionierte es beim Schlittenhunderennen. Bis heute, mit wenigen Ausnahmen, bin ich mir nicht sicher, welche benutzerdefinierten Einstellungen, die von der X-T 2 übernommen worden sind, ich wählen soll. Zuletzt beim Fußball probierte ich es mit der Einstellung 2 und Weitverfolgung, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Zudem stellt der Sucher auch ein Problem dar, insbesondere wenn es dunkler wird. Er ist einfach zu klein. Welche Erfahrungen habt ihr inzwischen gewonnen. Welche Einstellungen benutzt ihr usw..

 

Vielen Dank im Voraus

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich gibt es idealere Cams für Action, z.B. die GoPro oder die 1dxII ;)

Aber es geht halt auch mit einer klassischen Reportagecam...

Ich nutze AF-C, Serie low, AF-Zone und preset 5.

Der AF findet ein Ziel und bleibt drauf, sofern

- ein Objektiv der f2 Reihe angesetzt ist,

- bei Mensch und Tier Blende 4 verwendet wird und

- das Motiv nicht in den dunklen Zonen liegt (black cat bug :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Mit Preset 5 und Weitverfolgung habe ich schon beim Fußball fotografiert. Die Ergebnisse scheinen besser gewesen zu sein als mit Preset 2. Ich habe wahlweise das 50-140 mit Konverter oder das 100-400 mm drauf. Die Spiele finden immer ab 19:00 Uhr statt, weshalb mir die Probleme beim Fokussieren bei Dunkelheit bekannt sind. Beim nächsten Mal nehme ich wieder Preset 5. Meine Blendeneinstellung liegt in Deinem Bereich. Also Offenblende. 

 

LG Wolfang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme beim Reitsport oder unseren Hunden mit der T2 immer Einzelfeld oder (eher selten) die kleinste Zone, preset 2 oder 4, das klappt beim Reitsport sehr gut.

 

Mir ist aufgefallen, dass bei Deinen Fußballfotos auf Flickr 1/250 verwendet wird, das ist in meinen Augen viel zu lang.

 

Mein Tipp wäre also: schnellere Verschlusszeit und vor allem nicht Weit/Verfolgung.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Danke. Ja sie ist etwas schneller. Aber die X-Pro 2 schafft ja auch 8 Bilder und das ist ja nicht so schlent. Soll nicht die AF-Präzision durch das Update 5.0 endgültig angepasst werden ?

 

Grüße Wolfgang

Ja, erst sollte das Update im Mai kommen dann im Juni und nun?, wer weis es schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Ausrüstung technisch beherrscht, kann Geld und Gewicht sparen, weil er abrüsten kann. Das Problem ist einfach, dass zwar viele Benutzer von Vollformat-DSLRs auf kleinere Spiegellose abrüsten wollen, es aber oft noch daran hapert, das eigene technische Verständnis und die eigenen Fähigkeiten ausgleichend aufzurüsten.

Also ich sah bei mir kein Grund, mein technisches Verständnis und die eigenen Fähigkeiten aufzurüsten, nur weil ich Sensortechnisch abgerüstet habe, denn genau diesen Schritt habe ich vollzogen. Weg vom Kleinbild zurück zu APS, weil es mir persönlich absolut ausreicht. Was nun nicht bedeuten soll, dass ich mein Anspruch zurück schraube, oder ich nun plötzlich unter Fotolegastenie leide. Für mich war vollkommen klar auf was ich mich einlasse. Mir war klar, dass ich nun nicht mehr ein halbes Bild wegschneiden und immer noch (fast) volle Qualität (bezog sich auf die Pro1) erhalten kann. Dafür habe ich ganz andere Vorteile. Für mich wichtiger als ein schneller AF, ich kann eine Fuji (auch noch die Pro2) zum fotografieren mit fast sämtlichen zum Fotografieren nötigen Parameter (Blende, Zeit, Belichtungskorrektur, ISO) schon vorab einstellen, noch bevor ich die Kamera überhaupt einschalte. Habe ich zudem die für mich nötigen Parameter in Speicher abgelegt, dann sind es noch zwei, drei Klicks im Menü, dann bin ich bereit. Und wer dann noch den AF begreift, kann sogar mit den betagten Einsern tollte Bilder bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ließ die Pro2, so wie sie ist, keine Wünsche offen.

Zur XH1 bzw XT2 bin ich nur des Batteriegriffs wegen gewechselt.

Wegen der Größe und der 11 fps

Aber 8 fps sind bereits sehr gut.

Beim AF habe ich nichts vermisst, der wurde ja bereits aufgerüstet und bekam viele Features der XT2

Auch die AFC Cases.

Ich konnte mit der alles machen.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ließ die Pro2, so wie sie ist, keine Wünsche offen.

Zur XH1 bzw XT2 bin ich nur des Batteriegriffs wegen gewechselt.

Wegen der Größe und der 11 fps

Aber 8 fps sind bereits sehr gut.

Beim AF habe ich nichts vermisst, der wurde ja bereits aufgerüstet und bekam viele Features der XT2

Auch die AFC Cases.

Ich konnte mit der alles machen.

Grüße

Ana

Ich sehe das ähnlich. Bezüglich AF Performance sind für mich keine Unterschiede zwischen der X-Pro2 und der X-H1 erkennbar.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...