Jump to content

Großformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Oktober 2014 habe ich via Kickstarter das Projekt "Intrepid Camera" unterstützt.

 

Vor knapp 3 Wochen kam sie dann:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Objektiv hatte ich schon länger gekauft:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die allerersten Aufnahmen wurden in der Classic Remise Düsseldorf gemacht:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28075-classic-remise-d%C3%BCsseldorf/

 

Blöd, wenn man den Belichtungsmesser nicht korrekt abliest und mit der Fuji nicht kontrolliert...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ja, da sind 2 Skalen. Die gelbe Skala ist korrekt. Kein Wunder, dass die ersten Aufnahmen unterbelichtet waren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich es dann nochmal versucht. Die Negative sahen schon besser aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Zunächst mit unserem Haus. Leider nicht mit der Lupe scharfgestellt. Und außerdem nicht komplett entwickelt. Wahrscheinlich war der Tankinhalt etwas zu gering.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Dann ein Versuch mit ein paar Blümchen. Schon besser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und nochmal näher dran...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

So sahen die Blumen tatsächlich aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich bin zufrieden. Im Großformat zu fotografieren ist eine völlig neue Erfahrung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst du mal darüber berichten, welches "Film" Material du verwendest, wie du es entwickelst und wie und mit was du es scannst?

 

Die Bilder haben ein ganz besonderen Charme, finde ich und das, obwohl sie ja praktisch digitalisiert sind. Kontaktabzüge würden mich wirklich mal interessieren.

 

Danke und Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war Adox CHS 100 II im Format 4x5. Entwickelt habe ich ihn mit Rodinal 1+50. Die Entwicklungszeit beträgt 12:30 Minuten, gekippt im Ilford-Rythmus. Die fertigen Negative habe ich mit einem Epson V700 bei 2400 dpi gescannt, in Lightroom importiert und dort vor allem Staub entfernt und die Belichtung angepasst.

 

Papierabzüge kann ich leider nicht machen, da mein Vergrößerer nur 35 mm und Mittelformat kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war Adox CHS 100 II im Format 4x5. Entwickelt habe ich ihn mit Rodinal 1+50. Die Entwicklungszeit beträgt 12:30 Minuten, gekippt im Ilford-Rythmus. Die fertigen Negative habe ich mit einem Epson V700 bei 2400 dpi gescannt, in Lightroom importiert und dort vor allem Staub entfernt und die Belichtung angepasst.

 

Papierabzüge kann ich leider nicht machen, da mein Vergrößerer nur 35 mm und Mittelformat kann.

Vielen Dank,

da muss ich mich mal wieder einlesen, denn meine SW Ära ist schon eine Weile her :)

 

Kontaktabzüge müssten aber doch gehen, indem man einfach die Negative auf das Papier legt und eine Glasscheibe darüber deckt. Dann den Vergrößerer auf das Papierformat, ich habe meist vier oder sechs Negative gleichzeitig auf ein Bogen Papier gelegt, einstellen und belichten. Bei 4x5 cm kann sich das schon sehen lassen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Kontaktabzüge sollten gehen. Scannen ist aber einfacher

Aber Digital, anders wäre es komplett analog :) Klar, kann ich verstehen. Aber ein Fotoalbum mit diesen kleinen Bildchen fand ich immer ganz nett. Wenn man sich dann noch eine kleine Maske aus Tonpapier bastelt, kann man anschließend noch ein Büttenrand an die Bilder schneiden. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht, falsches Forum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von "mARTin"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Grossformat? Hier?

Ich bin überrascht und erfreut.

 

Foldback! Deine "Intrepid Camera" sieht toll aus. Benutzt Du sie noch?

 

Ich arbeite mit einer Sinar P. Hier mal ein Bildbeispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Scan vom Negativ Ilford FP4+ entwickelt in ID 11 1+1

Sinar P

Rodenstock Apo Rodagon 240 mm bei Blende 22

Licht von Profoto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe den heutigen Nachmittag genutzt und ein paar GF-Negative "gescannt" (mit der Fuji abfotografiert während das Negativ vom Diabetrachter beleuchtet war)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Burg Gräfenstein (Pfalz), 210mm bei f32 Sironar-S, FP4+ 13x18cm, nach N-1 entwicklet in HC-110

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mit dem 200mm Imagon aus den 60ern. Bringt ein samtweiches Bokeh bei offener Siebblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...