Jump to content

x-t10 Augenmuschel / Eyecup diy


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

schon länger habe ich nach einer Möglichkeit gesucht eine brauchbare Augenmuschel für die x-t10 zu basteln bzw zu kaufen. Neuerdings findet man im Internet einen Anbieter für eine Augenmuschel aus dem 3D Drucker, allerdings auch zu einem stolzen Preis um die 20 USD + Versand.

 

Daher hab ich mal weiter gesucht und bin auf eine meines Erachtens nach gute Möglichkeit gestoßen selbst eine Augenmuschel zu basteln. Es gibt so eine Art Gummi Modelliermasse namens sugru. Darauf bin ich über ein anderes Forum gestoßen und hab es mal ausprobiert. Jetzt aber genug der Worte, hier das Ergebnis in Bildern.f86908573c10efaa81f34a6d03400c2b.jpg5e24d31d964eb33de2c5bfef90e649a1.jpg

 

Ich hab das in ca 20 Minuten so hin gebastelt, dass man das Rädchen für die Dioptrien Einstellung noch drehen kann und natürlich den view Button direkt rechts neben dem Sucher noch betätigen kann. Das Zeug fühlt sich nun wie Gummi an und macht bisher einen sehr guten und stabilen Eindruck. Außerdem kann man es rückstandslos entfernen. Vermutlich gibt es auch Menschen, die das schöner hin bekommen als ich bei meinem ersten Versuch.

 

Von dem 5gramm Sugru habe ich übrigens ca 2/3 gebraucht, erst eine Rolle geformt und dann dem Sucher angepasst.

 

Vielleicht hilft das ja anderen auch, sicherlich kann man das auch an anderen Kameras so machen.

 

Viele Grüße,

Robert

bearbeitet von robd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin,

ja, blöd das es keine Augenmuschel von Fuji selber gibt.

hast Du inzwischen Erfahrungswerte mit deiner "Designer"-Augenmuschel ?

Bleibt die dran, auch wenn die Kamera mehrmals in die Kameratasche kommt und wieder raus ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ich bin sehr begeistert von dem Zeug. Kamera war direkt mit auf Teneriffa und seither auf einigen Touren, wurde also gut eingesetzt und die Augenmuschel hält problemlos bisher und macht immer noch einen sehr stabilen Eindruck. Selbst wenn sie jetzt abfliegen würde hätte das sugru seinen Dienst längst getan, ich kann es nur empfehlen. Wenn du zufällig aus dem Raum Stuttgart kommst, ich hab noch genug sugru hier ;)

 

vg Robert

bearbeitet von robd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es ist evtl Praktisch...aber total hässlich! Dann lieber mit Style und zur X-T1 greifen....!

Hier geht es aber nicht um die x-t1, sondern um eine Lösung für die x-t10. Nicht für jeden ist eine bessere Augenmuschel über 1000 Euro wert - und eine bessere Lösung für die x-t10 ist mir bisher nicht bekannt, wenn es da was gibt immer gerne her damit, das könnte sogar anderen hier im Forum helfen, die nach einer Lösung suchen [emoji54]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht für jeden ist eine bessere Augenmuschel über 1000 Euro wert -

Das ist ja auch nicht alles, oder? Ich sage nur die T10 so zu verschandeln wäre es mir nicht wert.

Mit dem extra Griff für 100€ ist man ja jetzt auch nicht mehr so weit von der T1 weg, oder?

 

Aber um auf deine Frage zu Antworten, nEIN, es gibt aktuell keine Lösung für das Problem das die Meisten nicht haben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch nicht alles, oder? Ich sage nur die T10 so zu verschandeln wäre es mir nicht wert.

Mit dem extra Griff für 100€ ist man ja jetzt auch nicht mehr so weit von der T1 weg, oder?

 

Aber um auf deine Frage zu Antworten, nEIN, es gibt aktuell keine Lösung für das Problem das die Meisten nicht haben....

Also ich bin nicht der einzige, der hier nach einer Lösung gesucht hat, insofern kann man annehmen dass auch andere die Augenmuschel wie sie vom Werk kommt stört - vor allem die Tatsache, dass man die nicht wechseln kann. Da aber Jammern nicht hilft sucht man nach Lösungen. Eine davon ist diese Modelliermasse, ich finde die Lösung aus mehreren Gründen sogar sehr gut:

 

1) es ist günstig

2) es ist effektiv, d.h. die Sicht ist mit dem Sugru merklich besser

3) es ist rückstandsfrei und ohne Beschädigung möglich, das Sugru wieder zu entfernen - dadurch hat man also keinen Wertverlust

4) keinerlei andere Funktionen der Kamera werden durch das Sugru beeinträchtigt (Dioptrieneinstellrad, Display Taste)

 

Da habe ich wenig Verständnis für Beiträge, die lediglich aus geschmacklichen Gründen diese Lösung bemängeln, ohne überhaupt eine Alternative nennen zu können. Mir erschließt sich ganz einfach nicht der Sinn und Zweck solcher Beiträge.

 

Niemand wird hier gezwungen, das ebenfalls so umzusetzen, es ist ein freiwilliger Beitrag, der als Tipp für diejenigen gedacht ist, die sich an der original Augenmuschel ebenfalls stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht der einzige, der hier nach einer Lösung gesucht hat, insofern kann man annehmen dass auch andere die Augenmuschel wie sie vom Werk kommt stört - vor allem die Tatsache, dass man die nicht wechseln kann. Da aber Jammern nicht hilft sucht man nach Lösungen. Eine davon ist diese Modelliermasse, ich finde die Lösung aus mehreren Gründen sogar sehr gut:

 

1) es ist günstig

2) es ist effektiv, d.h. die Sicht ist mit dem Sugru merklich besser

3) es ist rückstandsfrei und ohne Beschädigung möglich, das Sugru wieder zu entfernen - dadurch hat man also keinen Wertverlust

4) keinerlei andere Funktionen der Kamera werden durch das Sugru beeinträchtigt (Dioptrieneinstellrad, Display Taste)

 

Da habe ich wenig Verständnis für Beiträge, die lediglich aus geschmacklichen Gründen diese Lösung bemängeln, ohne überhaupt eine Alternative nennen zu können. Mir erschließt sich ganz einfach nicht der Sinn und Zweck solcher Beiträge.

 

Niemand wird hier gezwungen, das ebenfalls so umzusetzen, es ist ein freiwilliger Beitrag, der als Tipp für diejenigen gedacht ist, die sich an der original Augenmuschel ebenfalls stören.

 

Wie gesagt, nimm es nicht persönlich!

Irgend wie müssen die Ja die T1 von dere T10 abgrenzen. Sie könnten es sicher machen, wollen es aber nicht, weil genau das die Gründe für einige Sind doch (vor allem beim jetzigen Preis) die T1 zu nehmen.

 

Im übrigen habe ich dir eine Alternative genannt --> T1 für aktuell knapp 600€ Body kaufen!

 

Ich habe auch lange überlegt...bin aber zu dem schluss gekommen das ich das meißte der T1 nicht benötige.

 

Wie gesagt, bleibt aber jedem selbst überlassen ;-)

 

Mal was anderes, wo hast du denn den schönen Soft Button her? Der gefällt!! ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, nimm es nicht persönlich!

Irgend wie müssen die Ja die T1 von dere T10 abgrenzen. Sie könnten es sicher machen, wollen es aber nicht, weil genau das die Gründe für einige Sind doch (vor allem beim jetzigen Preis) die T1 zu nehmen.

 

Im übrigen habe ich dir eine Alternative genannt --> T1 für aktuell knapp 600€ Body kaufen!

 

Ich habe auch lange überlegt...bin aber zu dem schluss gekommen das ich das meißte der T1 nicht benötige.

 

Wie gesagt, bleibt aber jedem selbst überlassen ;-)

 

Mal was anderes, wo hast du denn den schönen Soft Button her? Der gefällt!! ;-)

Sicher richtig, aber eine T1 sehe ich nicht als Alternative Lösung wenn es doch "nur" um die Augenmuschel geht, aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Zahlungsbereitschaft [emoji1]

 

Die T10 an sich betrachtet sehe ich in der Mittelklasse der Amateurkameras, diese nicht wechselbare Augenmuschel halte ich hier einfach für fehl am Platz. Habe aber mittlerweile sowieso noch eine Vollformat Kamera der Konkurrenz und bin noch nicht sicher ob ich die Fuji überhaupt behalte, 2 Systeme sind jedenfalls ein Luxusproblem.

 

Die Soft Buttons gibt es für kleines Geld in der Bucht. Gleich 3 Stück mit unterschiedlichen Formen (konvex, konkav, gerade) - das rot auf den Produktbildern sah aber deutlich satter aus, also bei Bestellung ein bisschen Toleranz bei der Farbe einkalkulieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Augenmuschel die es optional für die X-T1 gibt ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Meine Frau hat sie zwar für ihre T1 benutzt sie aber nicht.

Der Grund dafür ist vor allem, dass sich diese Augenmuschel beim Tragen am Schultergurt (diagonal) in der Kleidung verhängt und sich so auch gerne mal ausklickt.

Ich kann mir vorstellen dass bei extremen Lichtverhältnissen, die Suchersicht etwas besser mit ist, das Gefühl mit diesem "Saugnapf" ums Auge ist es aber nicht.

Meine Frau und ich sehen diese Lösung an der T10 als nur wenig sinnvoll, und an der X-T1 mit dem deutlich größeren Sucher als überflüssig.

 

Wer diese Augenmuschel EC-XT L für die X-T1 noch benötigt und mit gebrauchter Ware zufrieden wäre, kann sich gern per PN bei mir melden.

Wir hätten auch noch eine Mengs Arca-Schnellwechselplatte für die X-T1 ohne Verwendung.

 

https://www.amazon.de/dp/B00JM9TF8S/ref=cm_sw_r_cp_api_anARxbF5XGDY7

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

gerade habe ich diesen adapter gefunden: http://www.shapeways.com/product/25KDDFBWH/eyecup-adapter-for-fuji-x-t10-v2

damit wird die runde nikon-augenmuschel dk19 an die xt10 angeflanscht.

bearbeitet von Frank Gerhold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich habe mir den bestellt. Ging 2 mal ganz gut, dann ist der Nippel abgebrochen, der den Adapter am originalen Gummi hält. Ich habe die Kombi Adapter+Eyepiece jetzt trotzdem immer dabei, brauche ich z.b. wenn es sehr Hell ist unbedingt den Sucher, schnall ich das drauf. Hält dann natürlich nicht mehr, wenn man die Kamera in die Tasche packt, aber beim Fotografieren hälts. Hab am Wochenende bei einem Radrennen fotografiert, da war das echt Gold wert. 

 

Allerdings verdeckt der Adapter den Entfernungssensor, d.h. Das Display ist aus, solange der Adapter drauf steckt. Auch das war am Wochenende eher ein Vorteil, so bin ich auf ca 700 Fotos mit einem Akku gekommen ;)

 

 

 

Edith sagt: ich sehe grad, dass das da Version 2 des Adapters ist, die mit den Entfernungssensor nicht verdecken soll. Ich habe noch Version 1.

bearbeitet von rockclickski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir den bestellt. Ging 2 mal ganz gut, dann ist der Nippel abgebrochen, der den Adapter am originalen Gummi hält. Ich habe die Kombi Adapter+Eyepiece jetzt trotzdem immer dabei, brauche ich z.b. wenn es sehr Hell ist unbedingt den Sucher, schnall ich das drauf. Hält dann natürlich nicht mehr, wenn man die Kamera in die Tasche packt, aber beim Fotografieren hälts. Hab am Wochenende bei einem Radrennen fotografiert, da war das echt Gold wert.

 

Allerdings verdeckt der Adapter den Entfernungssensor, d.h. Das Display ist aus, solange der Adapter drauf steckt. Auch das war am Wochenende eher ein Vorteil, so bin ich auf ca 700 Fotos mit einem Akku gekommen ;)

 

 

 

Edith sagt: ich sehe grad, dass das da Version 2 des Adapters ist, die mit den Entfernungssensor nicht verdecken soll. Ich habe noch Version 1.

Das Ding hatte ich auch schon mal gesehen und fand es unverschämt teuer, jetzt ist es aber günstiger geworden. Wenn es nicht hält finde ich das Sugru dennoch nach wie vor keine schlechte Alternative, die auch preislich noch etwas unter dem Adapter liegt, wobei das in diesem Preisbereich ja relativ egal ist.

 

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hatte ich auch schon mal gesehen und fand es unverschämt teuer, jetzt ist es aber günstiger geworden. Wenn es nicht hält finde ich das Sugru dennoch nach wie vor keine schlechte Alternative, die auch preislich noch etwas unter dem Adapter liegt, wobei das in diesem Preisbereich ja relativ egal ist.

 

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

 

16€ unverschämt teuer? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

ich habe mir den bestellt. Ging 2 mal ganz gut, dann ist der Nippel abgebrochen, der den Adapter am originalen Gummi hält. Ich habe die Kombi Adapter+Eyepiece jetzt trotzdem immer dabei, brauche ich z.b. wenn es sehr Hell ist unbedingt den Sucher, schnall ich das drauf. Hält dann natürlich nicht mehr, wenn man die Kamera in die Tasche packt, aber beim Fotografieren hälts. Hab am Wochenende bei einem Radrennen fotografiert, da war das echt Gold wert. 

 

Allerdings verdeckt der Adapter den Entfernungssensor, d.h. Das Display ist aus, solange der Adapter drauf steckt. Auch das war am Wochenende eher ein Vorteil, so bin ich auf ca 700 Fotos mit einem Akku gekommen ;)

 

 

 

Edith sagt: ich sehe grad, dass das da Version 2 des Adapters ist, die mit den Entfernungssensor nicht verdecken soll. Ich habe noch Version 1.

Hallo rockcklickski,

 

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Adapter in Kombination mit der Nikon DK 19 zu kaufen.Ich besitze allerdings die XT20. Könntest du für mich bitte einmal den Innendurchmesser Kameraseitig am Adapter messen und bitte, den Aussendurchmesser Kameraseitig. Ich wäre Dir hierfür sehr dankbar. Wenn der Adapter auch auf der XT20 passt, werde ich kurze Rückmeldung geben.

 

L.G.

 

krokus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in der Beschreibung :

 

Does it work with the X-T20?

I have received feedback regarding the X-T20: It does fit, but not as tight as on the X-T10.

 

Quote:

"It fits but it's loose. It takes a minimum effort to have it dislodge. [...] Just a bit of gaffer tape on the top of the viewfinder helps."

 

I do not know whether this is related to the general form of the X-T20's viewfinder or a consequence of production diversification.

I hope that I will gain access to an X-T20 for testing, so that I can develop a dedicated version of the adaper for it, but apparently it won't happen anytime soon.

 

 

Ich vermute aber das wird an Toleranzen in der Produktion bei der Kamera oder und dem Adapter liegen, kann mir nicht vorstellen das Fuji da einen Millimeter weggelassen hat im Vergleich zur X-T10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16€ unverschämt teuer? :rolleyes:

"jetzt ist es aber günstiger geworden", ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen aber d.h. es war vorher teurer. Wie auch immer - ich fand die Augenmuschel bei der t10 schon sehr unangenehm für die Nutzung, mittlerweile bin ich bei Sony und habe nun andere Dinge, über die ich mich ärgern kann [emoji1]

 

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

bearbeitet von robd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Um das Thema mal wieder aufzugreifen, mich nervt das auch gewaltig bei der T20. Erstens verschmiert ständig das Okular und zweitens tränen bei seitlicher Sonneneinstrahlung die Augen. Bei der X-E2 ist das schon deutlich besser. Das shapeways Teil scheint mir brauchbar. Finde nur die DK 19 ein wenig unproportional an der kleinen Kamera. Evtl. reicht der Adapter alleine ohne Augnmuschel ja schon aus. Das Abbrechen des Nippels könnte man ja dadurch vermeiden, dass man das Ding nicht ständig auf und ab macht. Dafür ist es wohl auch nicht gemacht.

 

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...