Jump to content

Gute/individuelle Rahmen für Fotografien?


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, eine Kaschierung auf Forex Platten ist auch OK, als Forex Acryl sogar recht edel. Aber halt Rahmen-los. Richtig edel für eine Präsentation werden Bilder meistens durch einen passenden Rahmen und ein großzügiges Passepartout. Das gibt einem Kunstwerk, sinnigerweise, den passenden Rahmen.

 

@Jenwe: habe zu Hause auch eine Trilogie in 60X90 auf AluDibond-Acryl hängen. Abstrakte Bilder aus dem Antelope Canyon, die ich liebe. Abstraktes kommt oft tatsächlich recht gut ohne Rahmen aus. Allerdings kostet so ein Teil auch so um die 250.-€, was nicht sehr Ausstellungsfreundlich ist, falls man nicht im Lotto gewonnen hat :) . Falls doch, ein Tipp für einen Top Dienstleister mit Klasse: www.salon-iris.com  - viel besser geht`s nimmer.

 

Grüße Julius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 10 Jahren 30 Halbe-Rahmen (50x70) und diverse Passepartouts (3:2, 2:3, 1:1), im laufe der Jahre hat sich das trotz der hohen Anfangskosten amortisiert - unkaputbar, stressfrei. 50x70 deshalb: Passepartoutkarton gibt es 100x70, also 2 pro Bogen ohne Verschnitt. Zusätzlich hatte ich die Maße meines Kofferraums berücksichtigt, bei der nächsten Größe 60x80 hätte ich mir einen Transport organisieren müssen oder 2x fahren müssen.

 

Größere Formate (75x50) lasse ich auf Schaum aufziehen, ist zwar empfindlich aber preiswert und die Haptik der FineArt-Papiere kommt exzellent rüber.

 

Noch größere Formate 1x2m lasse ich meist mit Rand drucken und benutze "Posterschienen", auch wieder verwendbar.

 

Noch ein Tip, wenn Du dich für Halbe entscheidest, dann nutze auch deren Hängevorrichung, absolut perfekt und stressfrei.

 

Hans Hase

 

Dibond und Acryl mag ich auch nicht, ist mir zu steril.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Größere Formate (75x50) lasse ich auf Schaum aufziehen, ist zwar empfindlich aber preiswert und die Haptik der FineArt-Papiere kommt exzellent rüber.

 

...

 

Hallo Hans,

danke auch Dir für Deine Tipps.

Meinst Du z.B. sowas?

http://www.saal-digital.de/wandbilder/hartschaumplatte/

 

Posterschienen? Was meinst Du damit? 

Die Schaum Variante lässt Du dann Rahmenlos an der Wand?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal ein Bildchen einzustellen: Die Posterschienen gibt es in verschiedenen Längen in Alu matt, schwarz und weiß. Man kann sie leicht kürzen. Mehrere Plastikklemmen halten das Papier in der Schiene, die untere ist schwer genug um den Drall, wenn das Bild gerollt war, nach kurzer Zeit auszugleichen. Wg. der schnelle habe ich den Staub der Jahre nicht abgewischt.

 

(Es sind leider 6x6 analoge Bilder auf 1x1m zuzüglich weißer Rand von 1980 und 2010 - aber mit ner X100 abfotografiert)

 

Aufziehen auf Schamstoffplatten, ähnlich wie oben gezeigt und die Schienen gibt es von meiner Lieblingsdruckerei in Köln-Porz. Die leichten Platten und die Schienen halten mit einem (unsichtbaren) dünnen Nagel.

 

Die Platten sind 50x75cm, zeigen Zellen aus 3 Knästen (Stasi-Knast Erfurt, Russischer Knast und JVA Kassel) und waren voriges Jahr in ehemaligen Knast Magdeburg zu sehen; Fotos meiner Frau - leider Leica.

 

Hans Hase  

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich plane ein Ausstellung in Berlin und suche nun gute (gerne auch preisgünstige) Rahmen.

Hi Mehrdad,

 

Deinem Blog nach sind es Halbe-Rahmen geworden. Welches Glas hast Du genommen?

Ich suche eine Bilderrahmen für unser Wohnzimmer (60 x 80) und überlege, ob ich Glas, oder krazfestes Plexiglas nehmen soll.

 

Viele Grüße

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine Rahmen von Rahmenversand

Dort wurde ich immer gut beraten, man geht auf Kundenwünsche ein und das Angebot ist riesig. Dort wurde ich sehr gut telefonisch beraten, diesen Anbieter kann ich nur empfehlen. Die Lieferung erfolgte schnell und sehr gut verpackt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mehrdad,

 

Deinem Blog nach sind es Halbe-Rahmen geworden. Welches Glas hast Du genommen?

Ich suche eine Bilderrahmen für unser Wohnzimmer (60 x 80) und überlege, ob ich Glas, oder krazfestes Plexiglas nehmen soll.

 

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim,

Ich habe die entspiegelten genommen. Nicht die teueren, die einfachere Variante.

Halberahmen sind einfach Klasse!

Kann die nur empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Ich habe die entspiegelten genommen. Nicht die teueren, die einfachere Variante.

Halberahmen sind einfach Klasse!

Kann die nur empfehlen!

 

 

Ja die sind ganz gut, aber so toll fand ich die für den Preis auch nicht

 

Ich bin inzwischen von Halbe auf die Nielsen C2-Rahmen umgestiegen. Die haben nun schon so einige Ausstellungen hinter sich und sehen aus, wie neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine Rahmen von Rahmenversand

Dort habe ich (nach Deiner Empfehlung hier im Forum) einen Bilderrahmen in der Größe 60x80 mit dünnem Holzrahmen bestellt. Leider hält der dünne Holzrahmen das Gewicht nicht aus und drückt sich auseinander, wodurch die Glasscheibe fast herausfällt. Unsere Reklamation wurde kulant behandelt. Die Rahmengröße ist für das Modell nach unserem Hinweis im Shop nicht mehr wählbar.

 

Die Halbe-Rahmen haben ein interessantes Konzept, sind dafür aber teurer. Hat jemand Erfahrung mit dem kratzfesten Plexiglas dort?

 

 

Hallo Tim,

Ich habe die entspiegelten genommen. Nicht die teueren, die einfachere Variante.

Welches Glas ist denn die entspiegelte und einfache Variante? Ich sehe nur die Optionen Normalglas, Weißglas, Plexiglas und Mirogard (entspiegelt).

Hat jemand Erfahrung mit dem kratzfesten Plexiglas?

 

 

Ich bin inzwischen von Halbe auf die Nielsen C2-Rahmen umgestiegen.

Vielen Dank für den Hinweis! Nielsen Quadrum (XL) wären vielleicht auch eine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Anscheinend gibt es jetzt (seit einiger Zeit) auch Magnet-Frontlader von Nielsen (Nielsen alpha magnet). Kennt jemand die? Preislicht sind sie jedenfalls mit den vergleichbar konfigurierten Rahmen von Halbe vergleichbar, also eher im höheren Preisbereich einzuordnen.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2016 um 20:15 schrieb Mehrdad:

Mmmh?

Danke Euch erst einmal.

@Gilberto: Was meinst Du mit Lumas Optik?

Ich bin etwas hin und her? Alu Dibond finde ich auch ganz Interessant, aber das hat für mich ein bissl was von Dekoration. Ich will aber am liebsten auf FineArt Papier drucken. Die Größe resultiert aus den Räumlichkeiten, das sind recht große weiße Wände. Habe etwas Sorge das es etwas fippsig aussieht wenn ich da mit 30x45 Bildern ankomme 😕

Dann mache eine Testhängung. Ich bevorzuge Halbe Rahmen. Würde meine Bilder in der Größe nicht an den Raum anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...