Jump to content

X100T Auflösung / Schärfe in Ordnung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir nach vielen Jahren Canon Fotografie vor einigen Monaten ein X100T gegönnt. Die Kamera an sich ist klasse, aber richtig glücklich war ich mit der Auflösung bzw. Schärfe nie. Meine Canon 6D mit 35mm F2 IS schlägt die X100T um Längen.

Da gerade die Fujis für ihre Schärfe gerühmt werden, hier einmal eine Bildserie von f2 in ganzen Blendenschritten bis f8. Die Bitte an die erfahrenen Fuji Fotografen: Ist das in Ordnung? Entwickelt wurde mit Lightroom 6. Das erklärt bereits den Verlust einiger Details. Mit der Schärfe in den Randbereichen bin ich jedoch extrem unzufrieden.:(

Wollte die Kamera nächste Woche exklusiv 2 Wochen mit nach Japan nehmen und bin nun sehr am grübeln. Ich will sie mögen, aber wenn die Ergebnisse nicht passen....

 

Danke für eure Hilfe! :)

 

Der Focuspunkt war die ausgefahrene gelbe Markise im vorletzten Stock auf der rechten Seite.

 

bearbeitet von Mad_X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Ergebnissen wär ich auch nicht zufrieden

Wie hast Du denn den AF eingestellt? Auslösepriorität oder Fokuspriorität? Bitte auf Fokuspriorität einstellen.

Bevor Du großartig in LR rumwerkelst und mit falschen EInstellungen die Fotos verschlimmbesserst, mach zuerst einmal einige Testaufnahmen mit der EInstellung RAW und Fine (höchste jpg Auflösung).. Die JPGs aus der CAM sollten auf jeden Fall knackscharf sein. Dann vergleiche mit den Ergebnissen aus LR.

Die Fotos sollten selbst bei f2 auch am Rand sehr scharf sein. Als Testobjekt nimm am besten eine Ziegelmauer oder einen Zaun mit gleichmässigen Strukturen, Dein Motiv ist nicht besonders gut geeignet, da Du rechts die Randschärfe wegen des Versatzes in der Schärfeebene gar nicht beurteilen kannst. Das Testmotiv sollte im rechten Winkel zur optischen Achse, bzw parallel zur Sensorfläche ausgerichtet sein.

 

Wenn dann die Resultate der jpgs out of Cam nicht scharf sind hat die Kamera einen Defekt und gehört in den Service bzw. umgetauscht.

VG

Winfried

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

an einigen Stellen in diesem Forum wurde bereits darauf hingewiesen, dass dieses Objektiv eine merkliche "Bildfeldwölbung" aufweist: D.h.: die Schärfe am Bildrand wird in den näheren, vorderen Bereich verschoben.

Das ist mir aufgefallen, als ich eine Raumrückwand fotografieren wollte. An den Seitenwänden des Raumes reichte die Schärfe bis in den Vordergrund(bei Bl. 2).

Bei räumlicher Fotografie stört das eigentlich nicht. Es führt lediglich zu einem Schärfegewinn im vorderen Bildbereich.

Bei Architekturaufnehmen (siehe ihren Test) muss abgeblendet werden, wenn sie volle Schärfe in den Bildecken haben wollen.

Bei ähnlichen Tests habe ich das gleiche Ergebnis wie Sie gehabt.

Mein beigefügtes Bild ist mit mittlerer Blende aufgenommen worden.

Übrigens: Im Vergleich mit meinem alten Leica Summicron 1:2/35mm (gebraucht teurer als eine neue X100T) ist bei Offenblende das eingebaute Fuji-Objektiv um Klassen besser,

trotz der Bildfeldwölbung.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi,

gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

Wie genau funktioniert Abblenden , wenn ich beispielsweise mit Blende 8 oder 11 fotografieren wollte?
Heißt dass, das ich dann mit Blende 6 (statt 8) oder 9 (statt 11) fotografieren muss?

 

Da ich derzeit Kameralos bin, überlege ich mir für Städte- und Landschaftsfotografie eine X100T zuzulegen, auch in DPReview wird auf das Quantächen fehlende Schärfe für Details im Fazit hingewiesen
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x100t/6

 

Auf Basis von Statistikauswertung meiner Fotos der vergangenen Jahre, habe ich festgestellt, dass mein bevorzugter Brennweitenbereich 18-75mm ist.

Ich hatte auch einige Zeit eine Fuji XT20 mit einem XF18-55mm Brenntweite als Immer-Drauf Objektiv.

 

Wenn jedoch die XT100 Probleme mit der Schärfe hat, was wäre die Alternative? 

Anmerkung: Ich bin ein RAW Fotograf

 

LG
Georg

bearbeitet von GeorgH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...