Jump to content

X70 - Zubehör und Erfahrungen mit Zubehör


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mit der X70 Nachwuchs ins Haus gekommen ist, kommt die fast unvermeidliche Frage nach Zubehör auf. Ich habe einen allgemeinen Zubehör-Thread hierzu nicht gefunden und meine, dass der allgemeine X70 Thread mit diesen Themen ggf. unübersichtlich wird und diese Fragen im Zubehörbereich ganz gut aufgehoben sind.

 

Das Display habe ich sofort mit einer Folie von atFolix geschützt. Ladegerät und Ersatzakku werden - wohl von Patona - folgen.

 

Von der X100T hatte ich noch eine Geli liegen: LH-JX100II von JJC schattet in den Ecken ab. Elmar hat mit dieser Blende diese Erfahrung nicht gemacht.

 

Da die X70 ja gerade durch ihre Kompaktheit punktet, überlege ich gerade, wieviel Zubehör überhaupt sinnvoll / nötig ist. Eine Geli verhindert auf jeden Fall die Taschentauglichkeit; bietet aber auch einen gewissen Schutz für die Linse. Bei der X100T war mir das egal. Die war eh größer und nie in der Jacken- oder Hosentasche. Ob die X70 da in der Praxis sein wird, bleibt abzuwarten.

 

Wie handhabt ihr das bei der Kleinen? Tragt ihr sie nackt bzw. nur mit Handschlaufe? Was hat sich bewährt? 

 

Auf jeden Fall macht die Kleene bisher Spaß und wird die Große(n) wohl gut ergänzen.

 

Viele Grüße

 

Matthias

 

PS: Gibt es Erfahrungen von dünnen Befestigungsbändern von Handschlaufen? Als "Sicherheitsleine" beruhigt einen Handschlaufe enorm.

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

normalerweise nutze ich eine Handschlaufe von Gordy. In letzter Zeit, wenn ich mit dem Rad oder Auto

unterwegs bin habe ich die Kamera in Taschen. Auf dem Fahrrad nutze ich z.B die Bauchtaschen von

Jack Wolfskin Upgrade S. Wie gemacht für die X70.

 

Folien klebe ich mir schon länger keine mehr auf das Display. Die Dinger nerven, es bilden sich blasen,

oder die Ecken lösen sich. Heutzutage sind die Displays extrem kratzunempfindlich. Ich sehe auf meiner

X70 keinen einzigen Kratzer. ;)

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, ne Handschlaufe von Gordy muss ich mich noch umsehen bzw. sehen, welche mir zusagt. Den Tipp hattest mir ja schon neulich gegeben [emoji847][emoji847]

 

Mit dem Diplayschutz bin ich hin- und hergerissen, ob der sein muss oder nicht. Jetzt habe ich eine Folie drauf.

 

Mit kleiner Tasche muss ich mal sehen. Auf dem Rad eben war sie in der Jacke. Geht aber mehr auch nicht, da die Kleene recht schwer ist.

 

Aber: als immer dabei hat sie sich jetzt schon bewährt

 

Viele Grüße

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, der O-Ring zum Schutz des Gehäuses ist nicht dabei, den musst Du extra bestellen (und zahlen). Alternativ gibt´s eine achteckige Lederscheibe oder ein in die Gurtschlaufe eingearbeitetes Lederstück. Die 3 Alternativen siehst Du unter "Strap Bumpers", im Bestellformular musst Du das je nach Wunsch angeben.

 

Der O-Ring zum Engerstellen der Schlaufe ist grundsätzlich dabei und im Preis inbegriffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine X70 mit einer Handschlaufe "made in Germany" ausgestattet :-)  Ein Forenmitglied stellt die her und hat mich dankenswerter Weise kontaktiert. Freitag bestellt und Montag im Briefkasten  :cool:  :cool:  :)  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schütze meine Kameras gerne an den empfindlichen Stellen, also Display und Objektiv, damit ich nachher rücksichtsloser damit umgehen kann :D

 

Für die X70 habe ich mir von JJC die Streulichtblende (JJC LH-JX70) und den Displayschutz bestellt (JJC GSP-X70), beides bei Ebay aus Hong Kong. Von der Streulichtblende nutze ich nur den Filteradapter mit einem B+W XS Nano Protect (schmale Ausführung), dafür verzichte ich auf den Objektivdeckel. Die Kamera fasst sich mit dem Adaper deutlich besser an finde ich, und man verschmutzt deutlich seltener das Objektiv finde ich, trotzdem ist das Ganze aber noch kompakt genug für die Jackentasche.

 

Als Gurt nutze ich einen Nikon Strap AN-CP23, der ist sehr leicht und kompakt, man kann die Kamera damit auch mal über die Schulter tragen (auch wenn der Gurt etwas kurz ist) und ansonsten lässt er sich gut als Handschlaufe umfunktionieren.

 

Als Aufstecksucher habe ich mir den kleinen Sigma VF-11 geholt, funktioniert einwandfrei und trägt nicht so auf wie der Fuji-Sucher, dafür gibt er natrlich auch nur die 28mm (KB) wieder.

 

Das wars im Grunde, keine meiner Kameras hat so wenig Zubehör, aber mehr braucht man auch nicht. Ich trage meist noch ein USB-Kabel mit herum, damit kann man die Kamera an jedem USB-Anschluss laden, selbst an einem Akku-Pack. Einen Ersatzakku habe ich auch meistens dabei, aber den nutze ich selten.

 

Edit: Bei Interesse lade ich ein Bild meiner X70 hoch, gerne auch Vergleiche z.B. mit/ohne Sucher/Filteradapter.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine X70 mit einer Handschlaufe "made in Germany" ausgestattet :-)  Ein Forenmitglied stellt die her und hat mich dankenswerter Weise kontaktiert. Freitag bestellt und Montag im Briefkasten  :cool:  :cool:  :)  :)

 

 

interessant - würde mich auch interessieren !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine X70 mit einer Handschlaufe "made in Germany" ausgestattet :-)  Ein Forenmitglied stellt die her und hat mich dankenswerter Weise kontaktiert. Freitag bestellt und Montag im Briefkasten  :cool:  :cool:  :)  :)

 

Hi,

 

ja, die sind cool, ich habe inzwischen vier Gurte/Handschlaufen aus dieser Quelle!

 

Funktionieren toll, halten gut auf der Schulter und sind sehr schön gestaltet.

 

Vg

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X70 mit Adaptering auf 49mm - Ring 49auf52mm - 52mm UV/IR-Sperrfilter

 

Handschlaufe ist auf einem normalen Fuji-Gurt selbstgenäht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X70 mit Adaptering auf 49mm - Ring 49auf52mm - 52mm UV/IR-Sperrfilter

 

Handschlaufe ist auf einem normalen Fuji-Gurt selbstgenäht.

 

attachicon.gifphoto_2016-05-22_17-32-35.jpg

 

 

Hat der Adapterring 49aufmm nur den Sinn, den Abstand zwischen Objektiv und Filter zu vergrößern, damit die Optik sich bewegen kann? Oder habe ich einen Denkfehler?  :confused:

 

Nutzt Du dazu einen Objektivdeckel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier dann mal - auf die Schnelle - zwei Handyfotos meines neuen Spielzeugs incl.  einer 'Made in Germany' - Handschlaufe.

Diese wurde von einem Forenmitglied hergestellt und landete einen Tag nach der Bestellung in meinem Briefkasten  :)

 

auf den Fotos sieht die Schlaufe gegenüber der x70 sehr gross und dick aus. Das täuscht aber, sie ist -genau richtig-, quasi passend und überdies sehr wertig verarbeitet !!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Morgen,

 

wen muss ich ansprechen um ebenfalls an eine solch schön Handschlaufe zu kommen.

 

In eine Tasche möchte ich die Kleine nicht unbedingt stecken, diese Schlaufen sehen perfekt aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Auf Nachfrage eines Forumskollegen habe ich für seine X70 eine schmalere Variante der Handschlaufe mit dünnerem Leder gemacht. Etwa 5mm breit und 2,5mm dickes Leder. Meiner betagten X10 habe ich in dem Zuge auch gleich eine spendiert... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage eines Forumskollegen habe ich für seine X70 eine schmalere Variante der Handschlaufe mit dünnerem Leder gemacht. Etwa 5mm breit und 2,5mm dickes Leder. Meiner betagten X10 habe ich in dem Zuge auch gleich eine spendiert... ;)

Ich hab mir soeben die Gordy's angesehen und mir gedacht, das kann ja keine Hexere sein sowas selbst zu machen. Die einzige Frage die ich mir nicht beantworten konnte, war die nach dem Material vorne zur Wicklung. Ist das igendeine Schnur, ein Leder, ein Kunststoff? Hast du das geklebt? Das Leder für die Schlaufe hab ich, Nieten krieg ich auch hin, aber bei der Wicklung vorne fehlt mir der Plan.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...