Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Was haltet Ihr denn eigentlich von der Qualität der erzeugten JPEG-Bilder?

 

Mir gefällt, dass die Silkypix-Farbsimulationen ziemlich denen der Kamera entsprechen.

 

Das Highlight-Recovery ist immer noch eine Herausforderung und m.E. muss auch schon beim Fotografieren darauf achten, dass man nicht überbelichtet oder zu tiefe Schatten erzeugt, trotz RAW.

 

Aber im Ganzen finde ich die erzeugten JPEGS wirklich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr denn eigentlich von der Qualität der erzeugten JPEG-Bilder?

 

Mir gefällt, dass die Silkypix-Farbsimulationen ziemlich denen der Kamera entsprechen.

 

Das Highlight-Recovery ist immer noch eine Herausforderung und m.E. muss auch schon beim Fotografieren darauf achten, dass man nicht überbelichtet oder zu tiefe Schatten erzeugt, trotz RAW.

 

Aber im Ganzen finde ich die erzeugten JPEGS wirklich gut.

 

 

Hallo,

 

Ich finde die aus RAW erzeugten Jpegs eigentlich ganz ok, gebe Dir aber recht, daß Silkypix bei

der Lichter- und Schattenbearbeitung noch ein gutes Stück nachlegen muss !

Besonders bei den ausgefressenen Lichter, die bei mir leider immer mal wieder vorkommen, hatte

ich mir von  DSP7 mehr versprochen.

Das ist bei Lightroom wesentlich besser gelöst.

PS. Habe mich jetzt ein wenig mit Darktable beschäftigt; auch ziemlich vielversprechend !

 

Viele Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte mir gleich

 

RAW PICS - Das Buch zu Silkypix

Autor: Andreas Pflaum
Seiten: 256
ISBN: 978-3-645-60395-9
Preis: 29,95 EUR
 
mit bestellt.

 

 

Habe ich mir auch besorgt. Das Buch ist gut geschrieben und durchstrukturiert. Darin enthalten sind für den Anwender wirklich viele brauchbare Bedienhinweise. Kann ich nur empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmmmm,

 

habe es gerade gestartet und wollte von 7.03 auf 7.06 updaten.

 

Es startet zwar, aber dann kommt eine Fehlermeldung -> Invalid Installation   Mitteilung Nr. 0003

 

Vorher initialisiert es noch.

 

Hatte das Problem auch schon mal jemand bzw. gibt es eine Idee an was das liegen kann ?

 

danke

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

ich brauche mal einen Rat oder Hilfe.

 

Ich bin mit LG nicht so zufrieden und bin auf SILKYPIX Developer Studio Pro 7 aufmerksam geworden.

Gibts Erfahrungen von Fuji Usern ?

Bei mir funzt schon die Demo nicht, oder besser - ich habs sie nicht zum laufen gebracht? :-)

 

Halltet Ihr die Pro oder ist die SILKYPIX Developer Studio 7 für Preis, 59,00 Euro ausreichend?

 

Danke vorab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du die Versionen vergleichen und nachsehen, ob Du die zusätzlichen Funktionen benötigst. Der Preisunterschied lässt einen ja schon ins Grübeln kommen.

 

http://www.silkypix.de/vorgaengerversionen

 

Da Fujifilms Raw File Converter ebenfalls auf Silkypix aufbaut, bringt er vielleicht schon alles mit, was Du benötigst.

Auf alle Fälle kann man ausprobieren, ob man mit der Benutzerführung klar kommt.

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich brauche mal einen Rat oder Hilfe.

 

Ich bin mit LG nicht so zufrieden und bin auf SILKYPIX Developer Studio Pro 7 aufmerksam geworden.

Gibts Erfahrungen von Fuji Usern ?

Bei mir funzt schon die Demo nicht, oder besser - ich habs sie nicht zum laufen gebracht? :-)

 

Halltet Ihr die Pro oder ist die SILKYPIX Developer Studio 7 für Preis, 59,00 Euro ausreichend?

 

Danke vorab

 

Ich verwende die 7 Pro version, nachdem ich beides getestet hatte. Ich würde von der Pro nicht auf die normale Version zurück. Lokale Korrekturen und selektives Dodge/Burn möchte ich nicht missen.

Funktioniert technisch gesehen super mit den 16mp Fuji RAWS, keine Würmchen, keine Artefakte, kein matschiges Grün, alles gut. Außerdem originale Filmsimulationen, was ganz nett ist.

Nur die Bedienung ist halt komplett anders als bei LR oder Aperture. Eingefleischte LR-User bekommen regelmäßig die Krise wenn sie versuchen mit SP etwas zu machen.

 

Was machst du mit der Demo dass sie nicht läuft? Als Admin installieren, als User starten, läuft alles. Getestet auf 4 verschiedenen PCs mit Win 7 und Win 8, sowohl 7 Pro als auch 7 normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt ganz sicher die Möglichkeit, Schatten und Lichter unabhängig voneinander zu beeinflussen, nämlich per Gradationskurve. Ob die anderen Regler sowas zulassen, weiß ich nicht, weil ich das Programm nicht besitze. In der kostenlosen Version von Silkypix, die ich benutze, kenne ich solche Regler für Schatten und Lichter nicht. In dem Programm würde ich bei Bedarf die Gradationskurve nutzen.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht immer so einfach in Silkypix, mit der Lichter-Schatten-Bearbeitung. Ich finde, es kommt darauf an, wie das Bild entstanden ist und welchen Zustand dann das RAW hat.

 

Meiner Erfahrung nach stimmt es nicht, dass mit der RAW-Fotografie sich nicht um die richtige Belichtung kümmern muss und die Software kann alles ausbügeln.

 

Und je nach dem, welche Mühe man sich vorher gemacht hat, tut man sich in der Software leichter oder schwerer; manches ist trotzdem unrettbar verloren.

 

Ich versuche die Optimierung immer zuerst mit den HDR-Reglern. Führt meisten am schnellstem zum Ziel. Aber zu stark angewendet, kann das Bild unnatürlich wirken oder Halos erzeugen. Die "normalen" Abwedel-Nachbelichten-Regler sind natürlicher, haben aber weniger Wirkung.

 

Es gibt zur Helligkeitsregelung ja auch noch die normale EV-Korrektur, kann ja genügen.

 

Gern vergessen, aber vorhanden: die Gamma-Helligkeitssteuerung über das Kontrastemenü und Im Konstrastemenü selbst kann man die Kontrastwirkung beeinflussen, die auf den Eindruck der Helligkeit wirkt.

 

Nachbelichten kann man zum Teil auch mit der Erweiterung des Dynamikumfanges im Lichtermenü.

 

Und die Gradiationskurve, die natürlich sehr mächtig ist und in SP 7 auch einen eigenen Helligkeitsregler neben den 3 Farbreglern hat.

 

Oft probiere ich auch Kombination aus, bis ich das gewünschte Ergebnis habe und meistens gelingt es mir doch, was brauchbares auch aus wirklich schlecht aufgenommen Bildern zu machen. Vielleicht ist auch der Anspruch, bei einem totalen Sonnengegenlicht-Foto alle Details in den Wolken und den Schatten sehen zu wollen, manchmal zu hoch angesetzt. Zuviel in der Software rumgeschraubt kann ein Bild nämlich auch ruinieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig klar, das sehe ich auch so. Man kann ein Bild durch ein Zuviel an Nachbearbeitung, insbesondere bei Tiefen und Lichtern auch ruinieren.

 

Ich finde es nur seltsam, dass ich in SP7 nicht einfach getrennte Regler für Tiefen und Lichter finde, sondern entweder nur eines von beiden oder aber beide kombiniert, aber nicht unabhängig voneinander regeln kann.

 

Gradationskurve ist natürlich eine Möglichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollen die Software-Designer mit möglichst wenig Reglern auskommen und ein vermeindlich einfaches Handling in die RAW-Bearbeitung bringen.

 

Nun ja, meistens klappt es ja bei mir mit dem HDR-Regler. Ansonsten ist doch jonglieren mit den anderen Einstellung angesagt, und dann ist es doch zeitaufwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat wer von Euch auch ab und zu Probleme mit SP7 und der Stapelverarbeitung von jpegs. Das Programm hat sich in relativ kurzer Zeit schon zweimal aufgehängt.

Ich habe ein Win10-System mit 8GB Ram und nem etwas älteren Intel i5.

 

Mir gefällt Silkypix bisher richtig gut. An den Workflow habe ich mich schnell gewöhnt.

Die Farben, die Bildanmutung und die Schärfe gefallen mir besser als das, was mir der Rawkonverter von Adobe anbietet, mit dem ich eigentlich seit vielen Jahren entwickle, bisher mit Sony und Nikon Raws.

Allerdings kann ich mit dem CS6-Konverter keine RAF-Dateien öffnen und muss den Umweg über DNG nehmen.

 

Ich hatte auch noch Photo-Ninja und Lightroom im Test.

Aber nach den wenigen Tagen, die ich die X-T2 nun habe, habe ich den Eindruck, dass Silkypix sehr gut mit Fuji-Raws harmoniert. Und die Fuji-Filmeinstellungen sind ein kleines Schmankerl, was ich bestimmt öfter nutzen werde.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt konnte ich nur feststellen, dass es ewig dauert.

 

Allerdings hatte ich schon den Fall, dass es die eigenen Dateien nicht mehr lesen konnte und die dazugehörigen Raws als Fehlerhaft markierte, welche ich in einer Session bearbeitet hatte. Nur das Löschen der Silkypix-Dateien (und damit der gesamten Arbeit) brachte Erlösung. Ist aber erst einmal aufgetreten und einmal ist keinmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...