Jump to content

Schmieren bei Blättern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nr. 1 und 2. sind etwa gleich mittelmäßig und geschmiert.

Nr. 3 ist am schlimmsten

Nr. 4 sieht ziemlich gut aus.

 

was mich aber inzwischen beruhigt ist die Tatsache, dass es kein Hardware-Problem ist. Ich werde also bei kritischen Bildern erstmal RT verwenden und darauf hoffen, dass LR nachzieht. 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Jeder soll sich selbst eine Meinung bilden:

 

Mich würde jetzt der Ausschnitt mit RT und Deconvolution als Schärfealgorithmus interessieren. M.M.n. funktioniert der bei Blattwerk besser.

 

Aber eins ist für mich hier sehr gut gezeigt: Bei Bild 1 hat das Blattwerk an der gezeigten Stelle keine Relevanz für den Bildeindruck.

Das Bild gefällt mir übrigens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt der Ausschnitt mit RT und Deconvolution als Schärfealgorithmus interessieren. M.M.n. funktioniert der bei Blattwerk besser.

 

Aber eins ist für mich hier sehr gut gezeigt: Bei Bild 1 hat das Blattwerk an der gezeigten Stelle keine Relevanz für den Bildeindruck.

Das Bild gefällt mir übrigens.

 

Vielen Dank für den Tipp, ich hab's gleich ausprobiert. Die Standardeinstellungen zeigen nochmal mehr Details, sind aber vielleicht schon ein wenig zu viel des Guten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michilux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nach einiger Zeit muss ich diesen Thread nochmal "hervorkramen", auch der britische Landschaftsfotograf Robin Whalley https://lenscraft.co.uk/ hat das hier diskutierte Problem erkannt. Schaut man sich seine Bildbeispiele unter https://thelightweightphotographer.com/2016/08/29/fuji-xt1-raw-processing-part-1/ an, scheint der Konverter "Affinity Photo" https://affinity.serif.com/de/photo/ ganz gute Ergebnisse zu liefern. Für den Mac gibt es ihn schon für gerade einmal 50 Euro, ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Beta-Version für Windows. Irident für Windows lässt ja immer noch auf sich warten. Jetzt hatte ich mich schon fast für die Olympus entschieden, aber so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dachte ich, dass die Aussage des Threads wäre, dass man mit jedem Konverter arbeiten könnte, man muss halt nur wissen wie. Und zweitens, dass andere Kamerahersteller/Sensoren auch nicht immun gegen Artefakte wären

 

Aber täglich grüßt das Murmeltier. Die Softwarehersteller wird es freuen wenn jeder Benutzer 5 unterschiedliche Konverter benutzt, weil jeder der beste ist (zumindest bist der nächste kommt und dies behauptet) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Rumeiern wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich habe capture one als Datenbank, da nehme ich es auch als Konverter und Punkt, aus. Wieso all die schöne Zeit verschwenden? Dann doch lieber fotografieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Rumeiern wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich habe capture one als Datenbank, da nehme ich es auch als Konverter und Punkt, aus. Wieso all die schöne Zeit verschwenden? Dann doch lieber fotografieren!

Sehe ich im Grundsatz genauso, leider kommen sie bei C1 mit dem kompletten Support für die X -Pro2 und demnächst dann auch für die T 2 nicht zu Potte....

Ich hoffe ja noch auf On1 Raw, das war bisher schon immer ein klasse Programm!

bearbeitet von RolfJ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, ich hab hier ein Raw Bild, aufgenommen mit der XE2 und dem Samyang 12 mm. Kein Anspruch auf künstlerischen Wert, aber ein Beispiel, wo mir der Watercoloreffekt schon sehr auffält. Kann jemand den Stein im Vordergrung aussehen lassen wie ein Stein in seiner natürlichen Struktur und nicht wie ein Aquarellbild? (und mir verraten wie er das, am besten mit LR, zustande gebracht hat).

 

https://1drv.ms/u/s!AqZ6D-eNExW093AMNHzA_btGHN1v

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab hier ein Raw Bild, aufgenommen mit der XE2 und dem Samyang 12 mm. Kein Anspruch auf künstlerischen Wert, aber ein Beispiel, wo mir der Watercoloreffekt schon sehr auffält. Kann jemand den Stein im Vordergrung aussehen lassen wie ein Stein in seiner natürlichen Struktur und nicht wie ein Aquarellbild? (und mir verraten wie er das, am besten mit LR, zustande gebracht hat).

 

https://1drv.ms/u/s!AqZ6D-eNExW093AMNHzA_btGHN1v

 

Das ist meiner Meinung nach bei der Aufnahme in die Hose gegangen. Verwacklungsunschärfe, so glaube ich. Der Stein ist "breiig" aufgenommen und das bleibt er leider auch.

 

Hast Du das aus der Hand fotografiert? Wohin hattest Du den Fokus gelegt? Welche Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim, das sieht gut aus. Welchen Konverter hast du genutzt?

 

Hi,

 

stimmt, hatte ich ganz vergessen...das war Iridient.

 

Ach ja, ich nehme das Foto gleich wieder raus, muss ja nicht jeder Zugriff auf Deine privaten Bilder haben... ;)

 

VG Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast Recht. Es ist verwackelt, es war ein schlechtes Beispiel.

 

Aber bei diesem hier schließe ich es aus:

https://1drv.ms/u/s!AqZ6D-eNExW0-wCo11UySeNhuGn-

 

Samyang 12 mm, 1/550 Sek, Blende war ziemlich sicher 8.

 

Hier sieht die Wiese aus wie mit Aquarellfarben gemalt.

 

Das hier sieht mit RawTherapee entwickelt ganz gut aus.

 

Es gibt wohl einige hier, die können mit Lightroom wohl ähnlich gute oder bessere Ergebnisse erzielen. Mein persönliches bisheriges Fazit ist: Es gibt Bilder mit feinen Grünstrukturen, bei denen gelingt mir eine deutlich detailerhaltendere Entwicklung mit RawTherapee. Danach kann's gerne wieder in einem Adobe-Produkt weitergehen. Für einen regelmäßigen Workflow wohl eher nervig. Für das eine, besondere Bild aber wohl eine Überlegung wert.

 

Wenn mir einer eine Methode/Vorgehensweise nennen kann, wie ich mit Adobe Camera Raw auch diese Details im feinem Grünzeug herausbekommen kann, dann wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man da noch mehr rausholen kann. Auch wenn RawTherapee an der Stelle ein bisschen besser ist als LR, ist es in den meisten Fällen auch kein sooo großer Unterschied, dass sich der Aufwand lohnt. Vielleicht ganz selten für einen großen Ausdruck.

Ich würde mir da eher keine Hoffnung machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir grad auch angeguckt. Das Problem mit der linken Bildseite (nicht nur Ecken...) sehe ich auch so. Da ist einfach Unschärfe drin, während aber Mitte und rechts m.A.n. recht gut aussehen, in LR entwickelt.

 

Wenn das öfter auftritt: mit anderen Objektiven vergleichen. Wenn es mit anderen Objektiven nicht zu sehen ist, dann hat Dein Samyang einen Schlag (dezentriert?). Wenn es mit anderen Objektiven auch auftritt, dann ist evtl. der Sensor dejustiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir grad auch angeguckt. Das Problem mit der linken Bildseite (nicht nur Ecken...) sehe ich auch so. Da ist einfach Unschärfe drin, während aber Mitte und rechts m.A.n. recht gut aussehen, in LR entwickelt.

 

Wenn das öfter auftritt: mit anderen Objektiven vergleichen. Wenn es mit anderen Objektiven nicht zu sehen ist, dann hat Dein Samyang einen Schlag (dezentriert?). Wenn es mit anderen Objektiven auch auftritt, dann ist evtl. der Sensor dejustiert.

 

Dezentriert war auch mein erster Gedanke...mit anderen Objektiven vergleichen ist an der Stelle jedenfalls ein guter Tipp.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...