Jump to content

Was ist hier los?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte so was noch nie, weder an der X-E1, XE-2, X-Pro2, oder X70. Dabei mache ich auch das alles was ihr beschrieben habt ständig (Blättern in der Kamera über das Ende, Einlesen mittels Imac Kartenleser, Früher öfters mit Kabel, Formatieren auf der Kamera oder weiterfotografieren).

Da habe ich anscheinend nur Glück gehabt wenn ich das hier so lese.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T10 per USB-Kabel an mein MacBook angeschlossen und versucht die Aufnahmen von der X-T10 auf den Rechner zu spielen, dies ist mir nicht gelungen. Wie und mit welchem Programm erledigst Du dies?

 

Karte ins MacBook und dann den Finder öffnen. Oder meinst Du das neue 12er MacBook? Das hat keinen SD-Slot wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann würde ich mal davon ausgehen, dass die Kamera irgendwann als Laufwerk erkannt wird...und dann käme auch wieder der Finder ins Spiel.

 

Falls die Kamera nicht erkannt wird, müsstest Du mal im Handbuch schauen, ob man in den Einstellungen angeben muss, dass sich die Kamera als Laufwerk am Rechner anmeldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nein, nicht im Finder, denn die Fujis können kein Massenspeicher sein, sondern nur PTP. Daher "Digitale Bilder" starten und dies vielleicht auch so einstellen, daß es sich startet, wenn man eine Kamera oder eine Speicherkarte mit DCIM-Ordner drauf anschließt. Dort kann man dann die Daten ganz einfach übertragen.

 

Ich empfehle aber die Benutzung eines Kartenlesers. Kamera per USB an den Rechner anschließen ist langsam, leert den Kameraakku noch schneller als eh schon und belastet zudem die USB-Buchse an der Kamera über Gebühr - diese Buchsen sind im Gegensatz zu den Kontakten einer SD Karte nicht auf hohe Steckzyklen ausgelegt und mechanisch nur durch Lötpunkte befestigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Karten sind immer in der Fuji formatiert....

 

 

Edit: Habe das ganze gerade noch mal durchgespielt.... Karte in der Kamera formatiert, 2 Bilder geschossen, kontrolliert, durchgeklickt, kein Lesefehler...

Karte raus ins Macbook, wird angezeigt, nix gemacht, ausgeworfen, in die Kamera, Bilder geschaut, durchgeklickt, kein Lesefehler.... Karte raus, ins Macbook, Bilder geschaut, Karte ausgeworfen, in die Kamera, durchgeklickt, ...LESEFEHLER... vermutlich von den versteckten Vorschaubildern, die das Macbook erstellt.....

 

Hi, ich hab die Erfahrung gemacht dass Karten überhaupt tot waren nachdem sie in einem Mac gesteckt sind! Der Trick war sie sauber "auszuwerfen", dann konnte ich sie ohne sie zu formatieren wieder verwenden! Am Windows7 PC ist´s egal, rein raus, alles OK

 

Das mit unerklärlichen Lesefehlern hatte ich mal bei einer Sandisk Extreme UHS-II 32GB 280, hab das Gefühl dass einfach die Karte hinüber war.

 

Viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nein, nicht im Finder, denn die Fujis können kein Massenspeicher sein, sondern nur PTP. Daher "Digitale Bilder" starten und dies vielleicht auch so einstellen, daß es sich startet, wenn man eine Kamera oder eine Speicherkarte mit DCIM-Ordner drauf anschließt. Dort kann man dann die Daten ganz einfach übertragen.

 

Ich empfehle aber die Benutzung eines Kartenlesers. Kamera per USB an den Rechner anschließen ist langsam, leert den Kameraakku noch schneller als eh schon und belastet zudem die USB-Buchse an der Kamera über Gebühr - diese Buchsen sind im Gegensatz zu den Kontakten einer SD Karte nicht auf hohe Steckzyklen ausgelegt und mechanisch nur durch Lötpunkte befestigt.

 

Danke für Deine Hinweise, ich habe es immer über USB gemacht um durch das ständige raus der Karte die Kontakte in der Kamera nicht zu belasten. Die Geschwindigkeit beim übertragen ist für mich kein Problem. 

Also, ab jetzt Karte raus und ab in den Kartenleser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich grabe den alten Strang noch mal aus, denn bei meiner neu angeschafften X70 tritt das Problem auch sporadisch auf. 

 

Da ich ebenfalls Mac-Nutzer bin und dieses Verhalten vielleicht wirklich mit den unsichtbaren Dateien des Finders zusammenhängt, habe ich eine spontane Idee, wie man das umgehen könnte: Das Programm Blue Harvest (iTunes-Link) unterbindet, dass auf FAT-formatierten Laufwerken wie SD-Karten und USB-Sticks solche Dateien (.DS_Store, .Trashes etc.) angelegt werden. Auf einer derart "gereinigten" Karte dürfte das Problem dann nicht mehr auftreten. Da ich sowieso noch eine Blue-Harvest-Lizenz rumfliegen habe, probiere ich das gleich mal aus und berichte dann …

 

EDIT: Neben den unsichtbaren Systemdateien des Finders legt auch Spotlight einen Ordner auf der Karte an. Dieser wird nicht von Blue Harvest entfernt. Man wird ihn los, wenn man die Karte in den Spotlight-Einstellungen bei "Privatsphäre" hinzufügt.

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

UPDATE: Seit ich die Speicherkarte vor jedem Auswerfen im Mac von unnötigem Finder-Müll säubere, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. 

 

Statt des kostenpflichtigen BlueHarvest tut's übrigens auch das kostenlose CleanMyDrive 2 (In-App-Käufe und Verbindungsversuche zu Facebook und Twitter habe ich der kostenlosen App mit Little Snitch ausgetrieben).

 

 

------

CleanMyDrive 2: https://itunes.apple.com/us/app/cleanmydrive-2/id523620159

 

Little Snitch: https://obdev.at/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...