Jump to content

Tatsächliche Live View


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir heute ganz frisch eine Fujifilm X T10 gekauft und schau sie mir gerade in aller Ruhe an.

Leider habe gerade schon ein Problem, dass ich leider nicht durch das Handbuch lösen kann :(

Bei meiner alten Sony SLT57 hat das Display immer genau das dargestellt, was letztlich auch das Foto werden würde ... inklusive aller Belichtung und so weiter.

Dies scheint bei der Fuji irgendwie nicht der Fall zu sein. Egal wie ich die Einstellungen für die Aufnahme verändere, das Bild zeigt immer das Gleiche an ... ein korrekt belichtetes Bild. Nur das Bild, was nach dem Auslösen dann auf dem Display erscheint, hat damit so gar nichts mehr gemein ... bis hin zu völligem schwarz.

 

Kann mir bitte bitte bitte jemand von euch helfen, dass ich das richtig sehen kann? Oder geht das bei der Fuji etwa gar nicht?

 

Liebe Grüße

 

Gabriel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der steht auf manuell. Eine Blendenautomatik wie im Handbuch abgebildet habe ich weder an den beiden Kit-Objektiven noch am 27mm Pancake.

Um ganz präzise zu sein, steht das DRIVE Rad auf 'S', das Belichtungszeitrad auf 250 und die Belichtungskorrektur auf 0. Der Blitz ist zu und der Wahlhebel wie erwähnt auf nicht-Auto. Undingeschaltet ist die Kamera natürlich auch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal geschaut: Die Einstellungen der Belichtungskorrektur wird tatsächlich auf de Display dargestellt, Filter und sowas ebenfalls. Aber die Auswirkungen von ISO oder Beluchtungszeit sowie Blende bleiben bis zum Auslösen verborgen.

Wo man Serienbild einstellt, weiß ich leider nicht, das müsste aber mit einem Piktogramm von mehreren Bildern im Display dargestellt werden, oder? Was genau ADV ist, entzieht sich mir völlig Oo

 

Das Display Setup sieht folgendermaßen aus:

Bilderschau: 1,5 Sek

EVF Anzeige Autorotation: An

Bel.-Vorschau Man.: An

EVF Helligkeit: Auto

EVF-Farbe: 0

LCD Helligkeit: 0

bearbeitet von Gabbalo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten Kamera konnte ich M direkt anwählen, indem ich das Programmwahlrad auf M gestellt hab. Das gibt's hier nur nicht. Hier hab ich nur Pamorama, mehrfachbelichtung, adv1/2, S, CL, CH, BKt1/2. Alternativ habe ich einen 'manuellen' Modus, wenn ich nicht den automatischen Modus habe ... würde ich mal vermuten.

Wenn ich das einstelle, ändert sich auch beim Belichtungsrad das Display. Wenn ich die Blende ändere tut sich aber weiterhin nichts :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist merkwürdig, meine liefert genau das Bild das ich vor dem auslösen auf dem Display/EVF sehe.

 

ISO, Zeit und Blende sieht man nur im Manuellem Modus auf dem Display

 

@ Gabbalo: So ist das. Bist Du sicher, dass alle relevanten Parameter manuell eingestellt sind? (Weisses M im roten Quadrat auf dem Display / im Sucher?)

 

Wo man Serienbild einstellt, weiß ich leider nicht, das müsste aber mit einem Piktogramm von mehreren Bildern im Display dargestellt werden, oder? Was genau ADV ist, entzieht sich mir völlig ...

 

Beides am Drive Rad. Serienbild = CL (3 FPS) oder CH. ADV sind Effektfilter und die einzige Funktion, die ich an der T1 auch nach fast zwei Jahren nicht brauche.

 

Verzweifele nicht, wenn Du die Kamera nach einem Tag noch nicht komplett im Griff hast. Ich habe für die sehr ähnliche T1 deutlich länger gebraucht, wobei die Tipps hier im Forum und das Buch zur Kamera von Rico aka flysurfer sehr geholfen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO, Zeit und Blende sieht man nur im Manuellem Modus auf dem Display

im A, S, P sieht man es nie

außer man dreht am Korrekturrad

Wenn du die Auswirkungen meinst, stimmt das nicht. Man sieht es nur nicht, weil die Kamera am Tage nachregeln kann. Probiere das mal mit fixen ISO abends im Wohnzimmer, sobald die Kamera keinen Spielraum mehr hat zeigt sie das auf dem Display indem das Bild z.b. zu dunkel wird. Oder Sonne am Strand, wenn es für die mechanische 1/4000 Sek. zu hell ist, siehst du das auch im Display.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...