Jump to content

X Pro 2 Auslöseknopf locker - normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum, 

 

nach sehr reiflicher Überlegung habe ich die Entscheidung getroffen, das Fuji X System zu nutzen. Nun habe ich vorgestern meine X Pro 2 erhalten und bin bisher recht angetan. Allerdings gibt mir zu denken, dass der Auslöseknopf recht locker verbaut ist. Man kann ihn leicht hin- und herschieben, so als wäre er nicht richtig fixiert. Ist das normal?

 

Die Auslösefunktion ist nicht beeinträchtigt, aber es fühlt sich einfach nicht gut verarbeitet an und macht vielleicht später mal Probleme?

 

Zudem: Der Knopf zur Lösung der Sperre des Belichtungszeitrades ist auch wackelig, also man kann ihn ohne Kraftanstrengung leicht hin und herschieben. 

 

Ist das bei euren Kameras auch so? Was würdet ihr tun: zurückschicken?

 

Beste Grüße, 

 

Nahedran

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass es ein wenig wackelig ist, das kenne ich auch von anderen professionellen Kameras (meine beiden verbliebenen Filmkameras haben das auch). Aber bei der X Pro 2 ist es schon doll, also es klackert sogar ein wenig, so lose sitzt der Auslöser. Hach.... Ansonsten eine wirklich tolle Kamera.

 

...klackern tut's bei mir nicht. der Auslöseknopf hat nur ein wenig Spiel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte die letzten Tage vermehrt mit der XT2 fotografiert.

Beim Umstieg auf die XPRO2 ist mir auch direkt aufgefallen wie locker und wacklig der Auslöserknopf sitzt.

Hab direkt mit der Xpro1 verglichen, der satt und fest sitzt.

Ich muss zugeben es stört mich schon einwenig.

Würde es Sinn machen, es zu Fuji zwecks Austausch zuschicken?

 

Wie sieht ihr denn das, stört euch das nicht ?

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mit Sicherheit bloss ein Stift, welcher auf einen Microschalter drückt. Also keine Panik. Ev. ist das sogar mit Absicht so ausgelegt. Die Stelle ist ja ziemlich exponiert und der kleinste Dreck könnte zum Klemmen führen- deshalb tut da etwas Spiel gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht ihr denn das, stört euch das nicht ?

 

Ich habe das noch nie als Mangel angesehen. Finde es sogar vorteilhaft, das der Auslöseknopf mit etwas Spiel gelagert ist. So muss der Finger nicht immer genau mittig liegen, der Knopf kippt dann auch mal etwas. Das Klack-Geräuch entsteht doch nur wenn man den Knopf hin und her bewegt. Der Rest der Pro2 ist äußerst solide und wertig gebaut. Für mich zählt das Bildergebnis und die Bedienung. Dann könnte man ja auch den Arretierknopf für das Bedienrad bemängeln. Sofern man keine anderen Sorgen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weshalb dann das Loch im Auslöser ?

wohl kaum für Fernauslösung oder Selbstauslöser?

beides kann man intelligenter bewerkstelligen

Doch, für einen Drahtauslöser, eine intelligente Lösung, nimmt den wenigsten Platz in der Tasche weg   :)

Selbstauslöser hat die Pro2 eingebaut, dafür braucht es keinen mechanischen auf dem Auslöser. Einen pneumatischen Fernauslöser ersetzt man besser durch einen Funkauslöser, die Reichweite ist dann größer.

Aber die Pro2 kann auch noch intelligenter, mittels elekrischem Auslöser, kontaktiert in der Mikrophonbuchse.

Die Möglichkeit benutze ich z.B. für einen Funkauslöser, oder einen Intervall Auslöser, oder ganz simpel mit dem alten RS60-E3 von Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der zahlreichen Servicefälle, die auf solche Buttons zurückzuführen sind, wundert mich, dass Fujifilm vor denen nicht im Handbuch warnt. Aber vielleicht tun sie das ja mittlerweile, wer liest schon das ganze Kleingedruckte?

 

 

Ah ja? Das wundert mich jetzt ein wenig... Was entstanden denn damit für Serviceprobleme? 

 

Nb: Ich finde die Dinger ja auch so überflüssig wie eine herausgefallene Zahnfüllung.

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte / abgebrochene Einschalter, in der Tasche automatisch durch Reibung automatisch aufwachende Kameras (--> Akku ständig leer, natürlich war laut Benutzer Fujifilm schuld und musste dringend nachbessern) sowie diverse Verstöße gegen den guten Geschmack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...