Jump to content

Warnung vor Mitakon Zhongyi Lens Turbo II M42


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das streut jedoch auch zwischen den Exemplaren. Ich hatte Kontakt zu einigen Nutzern z.B. an der X-E2 mit mutmaßlich gleicher Sensorfassung und da gab es auch mal Schleifspuren.

 

Ob da vorn dran M42 oder EF als Anschluss verbaut ist, dürfte keine Rolle spielen, da das immer gleiche optische Element des LTII zum Sensor gemessen immer an der selben Stelle sitzen müsste (und damit abzüglich Montagestreuung nach hinten heraus an der gleichen Stelle). Wäre dem nicht so, müssten Zhongyi für jeden LTII eine eigene optische Rechnung haben, was ich mir nicht vorstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde Sinn machen. Ich dachte vllt. sieht das Innenleben bei den Fujis anders aus. Aber wird wohl wirklich eher eine Streuung sein, was nicht gerade für Qulaität spricht. Ich habe noch einen M42 dazubestellt, und werde dann nochmal berichten. Ich hoffe er ist von der optischen Leistung dann auch so gut wie mein bisheriger EF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein LTII (mit EF-Fassung) hinterlässt einen Abdruck auf der E1 und der E2 ohne weitere Auswirkungen. Optisch ist das Ding hervorragend. Bei Weitwinkelobjektiven (ab 29 mm beobachtet) gibt es allerdings ein Problem mit abfallender Randschärfe. Bei einigen Objektiven ist zudem eine Unendlichfokussierung nicht möglich, da die Rücklinse zu weit heraus fährt.

Bei wackeldem M42-Adapter sollte es eigentlich reichen, 3 Tesafilmabschnitte auf der Auflagefläche des Adapters gleichmäßig zu verteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre da aber auch zu bedenken, welches alte Weitwinkel denn am Rand "scharf" ist, selbst mein Zeiss MM Distagon 28er blendet man dafür weit ab und zwar auch ohne LTII an einer KB-Kamera wie der A7.

 

Inkompatibilitäten gibt es tatsächlich ab und an, Canons FD20/2.8 passt z.B. auch am teuren Speed Booster nicht. Ein Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.8 ist auch recht knapp, passt aber am SB (schwächelt auch am Rand, das F2.4 ist wohl etwas besser).

 

Und ja, eine Streuung der Ausführung spricht nicht für konstante Qualität, aber das gibt es doch überall am Consumermarket, z.T. auch bei deutlich teureren Waren (derzeit denke ich an das geplatzte Display meines Xperia Tablet durch bei der Fertigung erzeugte Eigenspannungen, an das Panel-Roullette selbst bei Business-Notebooks, an die Helligkeitswolken flacher LCD-TVs oder an die Dezentrierungen mancher Objektive...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hole das mal hoch ... gibt es einen LensTurbo / Speedmaster (oder wie sie auch alle in den verschiedenen Bezeichnungen heißen), welche Canon FD an Fuji X-T2 erlauben?

Ja den Metabones kenne ich, aber 500€ ist mir der Spiel-Spaß nicht wert ... daher meine Frage nach einer Alternative.

Danke Euch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hole das mal hoch ... gibt es einen LensTurbo / Speedmaster (oder wie sie auch alle in den verschiedenen Bezeichnungen heißen), welche Canon FD an Fuji X-T2 erlauben?

Ja den Metabones kenne ich, aber 500€ ist mir der Spiel-Spaß nicht wert ... daher meine Frage nach einer Alternative.

Danke Euch ...

 

Du kannst einen Lens-Turbo für Canon EF nehmen. An EF lässt sich sehr günstig alles mögliche adaptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen Lens-Turbo für Canon EF nehmen. An EF lässt sich sehr günstig alles mögliche adaptieren.

Danke, aber EF nützt mir leider nichts ... denn ich habe 6 FD Objektive rumliegen, mit denen ich "spielen" möchte. Nur mit einem FD-FX Adapter geht das aktuell, ist aber was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber EF nützt mir leider nichts ... denn ich habe 6 FD Objektive rumliegen, mit denen ich "spielen" möchte. Nur mit einem FD-FX Adapter geht das aktuell, ist aber was anderes.

 

Nochmal: Adapter EF auf Fuji und noch einen für 10€ davor um Canon FD und andere zu adaptieren.

 

Sozusagen den EF Adapter als Basis für die anderen Adapter nehmen.

bearbeitet von EEPROM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Adapter EF auf Fuji und noch einen für 10€ davor um Canon FD und andere zu adaptieren.

 

Sozusagen den EF Adapter als Basis für die anderen Adapter nehmen.

EF hat ein größeres Auflagemaß ... dadurch kann FD nur an EF adaptiert werden, wenn man auf die Unendlicheinstellung verzichtet!!!

Wenn DAS ginge, hätten ohne Ende Canon-User ihre alten Objektive an EOS weiter benutzt.

 

Von daher auch nochmal, das hilft mir nicht. Danke trotzdem ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EF hat ein größeres Auflagemaß ... dadurch kann FD nur an EF adaptiert werden, wenn man auf die Unendlicheinstellung verzichtet!!!

Wenn DAS ginge, hätten ohne Ende Canon-User ihre alten Objektive an EOS weiter benutzt.

 

Von daher auch nochmal, das hilft mir nicht. Danke trotzdem ...

 

Ups, sorry. Denkfehler, war der Meinung es ist genau anders herum     :(

bearbeitet von EEPROM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole das mal hoch ... gibt es einen LensTurbo / Speedmaster (oder wie sie auch alle in den verschiedenen Bezeichnungen heißen), welche Canon FD an Fuji X-T2 erlauben?

Ja den Metabones kenne ich, aber 500€ ist mir der Spiel-Spaß nicht wert ... daher meine Frage nach einer Alternative.

Danke Euch ...

  • Den Metabones Speed Booster der ersten Generation kann man gebraucht versuchen zu bekommen. Randschärfe etwas weniger als der aktuelle Ultra (aber unproblematisch), Vignette aber verstärkt (viel besser beim Ultra). Sich in der Bucht ggf. "weltweit" umzusehen hilft, mitunter kommt man dann unter 200 € zum Kauf. Ich habe auf diesem Weg meinen für Canon FD und für Nikon F bekommen, brauchte da aber auch Geduld.
  • Den Zhongyi Mitakon Lens Turbo der ersten Generation gab es ebenfalls für Canon FD an Fuji X. Genau wie beim Metabones ist ein Gebrauchtkauf denkbar, aber richtig viele Exemplare sieht man auch da nicht auf dem Markt. Optisch ist der auf jeden Fall brauchbarer als so ganz billige China-Klone, gebraucht unter 100 €.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo

 

es scheint wirklich ein Problem mit dem Lens Turbo II und der XPro2 zu geben. Einzelne Lieferanten des Lens Turbo führen auf ihrer Webseite auch auf, dass der Adapter nicht für die XPro 2 geeignet ist.

 

Hingegen ist der Lens Turbo II auf der X-T2 ohne Probleme einsetzbar. Der Lieferant https://www.ebay.com/usr/breguetcamera hat es mir vor Versand bestätigt und ich habe den Adapter bekommen und ausprobiert. Er passt auf die X-T2 ohne die Abdeckung rund um den Sensor zu beschädigen oder zu verkratzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich nutze den Lens Turbo II (EF an FX) an der X-T1 ohne Probleme. Dieser ist inzwischen mein zweiter LT, da ich zwischenzeitlich den 1. wieder zurückgegeben hatte und mir kürzlich einen gebrauchten LT geholt habe.

 

Kann es sein, dass nur bei bestimmten Kombinationen von Kamera + Lens Turbo (X-Pro..., X-T... + M42 an FX, ... + Version I oder II) diese Abdrücke entstehen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2017 um 14:48 schrieb T. B.:

Ich hole das mal hoch ... gibt es einen LensTurbo / Speedmaster (oder wie sie auch alle in den verschiedenen Bezeichnungen heißen), welche Canon FD an Fuji X-T2 erlauben?

Ja den Metabones kenne ich, aber 500€ ist mir der Spiel-Spaß nicht wert ... daher meine Frage nach einer Alternative.

Danke Euch ...

Falls noch benötigt:

Beim großen Fluss wirst Du fündig. Habe meinen auch von dort. An der XT1 und XT2 funktioniert er ohne Probleme und hinterlässt keine Abdrücke.

https://www.amazon.de/Zhongyi-Adapter-Objektivadapter-Objektiv-Fujifilm/dp/B07GB52SX4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1540276010&sr=1-1&keywords=Zhongyi+Lens+Turbo+Adapter+II+Objektivadapter+für+Canon+FD+Objektiv+an+Fujifilm+X-Mount+Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 08:54 schrieb mibotec:

Da war ich wohl einer der Ersten. Hatte ihn bei Amazon zufällig gefunden und am 08. Oktober bestellt. Dank Primeversand war er am nächsten Tag bei mir.

würde mich auch über deine Erfahrungswerte freuen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 19:09 schrieb forensurfer:

würde mich auch über deine Erfahrungswerte freuen...

Bei der Haptik und Verarbeitung ist kein Unterschied zur meiner Lensturbo II Canon-EF Version. Bis auf den Obektivanschluss sehen sie gleich aus.

An der X-T1 und der X-T2 lässt er sich ohne Probleme anschließen und hinterläßt auch keine Abdrücke. Die habe ich bei der Canon-EF Version aber auch nicht.

Habe aber nur ein paar Testbilder mit dem Adapter gemacht. Die sahen mit meinem Canon nFD 50 f1.4 sehr gut aus.

Werde demnächst mal mit dieser Kombi losziehen, dann kann ich auch Beispielbilder vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 21 Minuten schrieb Enzio:

servus zusammen ... gibt es eigentlich Probleme an der H1 mit dem Adapter ???

Hallo,

ich habe zwei LT II ( EOS/FX und M42/FX ).

Ich habe mit beiden keinerlei Probleme an der XH1,XT3,XT20,XE3 oder Xpro1...auch optisch bin ich äusserst damit zufrieden.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde angesichts vermehrt geschriebener positiver Urteile interessieren, ob Zhongyi evtl. die Adapter technisch modifiziert hat. Wenn, dann vermutlich unkommentiert, vielleicht einzig durch Verengung der Produktionstoleranzen.

Der LTII mit der Elektronik von Fringer wäre der Hit. Von Viltrox gibt's inzwischen einen EF-FX2 mit Elektronik und Booster-Glas, vielleicht versuche ich mich mal an dem.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

 

Mich würde angesichts vermehrt geschriebener positiver Urteile interessieren, ob Zhongyi evtl. die Adapter technisch modifiziert hat. Wenn, dann vermutlich unkommentiert, vielleicht einzig durch Verengung der Produktionstoleranzen

 

Die Frage habe ich mir in letzter Zeit auch häufiger gestellt. Ich hätte durchaus Spaß daran es mal mit einem LT zu versuchen, aber keine Lust mir eine meiner Xen damit zu ruinieren (nebenbei bemerkt, auch nicht die Bereitschaft, soviel zu investieren wie es bei Metabones nötig wäre -zumal da die Gebrauchtpreise deutlich angezogen sind). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...