Jump to content

Warnung vor Mitakon Zhongyi Lens Turbo II M42


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute angekommen (danke Enzio), auf die Schnelle probiert und bislang sehr zufrieden. Ich habe vorher gemessen, da es tatsächlich sehr eng ist, aber es passt.

Porst/Tomioka 55/1.4 und Flektogon 35/2.8 bringen exzellente Ergebnisse. Anbei was "auf die Schnelle" (Porst) mit den geliebten Ziegelsteinen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 3.6.2016 um 18:05 schrieb undercover:

Das ist ja böse! Ich wollte mir auch mal so was zulegen, um mein Leitz 180/2.8 "voll" zu adaptieren. Aber da vergeht einem der Spaß!

Mit dem Kipon BAVEYES Speedbooster Leica R auf FX funktioniert es spitzenmäßig👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gibt’s es Neuigkeiten zu dem Zhongyi Adapter ob die diesen überarbeitet haben. 
Weil in den deutschen Stores sieht man auf den Abbildung eine optisch leicht andere Version als die üblichen bild von die man so kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2017 um 11:26 schrieb christik:

Auch hier im Thread kann ich nochmal schreiben, dass der EF -> Fuji Zhongyi LT II an meiner X-T10 keine Kratzer verursacht. Ist evtl. eine Alternative, da mittels einem günstigen M42-EF Adapter die Objektive auch genutzt werden können.

Wenn man doch noch auf dem Adapter einen Adpater benutzt dann stimmt doch der Abstand zum Sensor nicht mehr was dann die Unendlichfokusierung schwierig macht oder liege ich da Falsch? 

 

 

Danke für eure Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Canon-EF-Bajonett ist eines der "adaptierfreudigsten" Anschlüsse (Auflagemaß). D.h. du kannst daran M42-, Minolta-, Olympus-, Pentax- und viele andere Adapter anschließen, ohne die Unedlichkeitsfokussierung zu verlieren. Daher funktioniert ein ein Lensturbo mit EF-Anschluss mit einem M42-Adapter ohne Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb #1923#:

Das Canon-EF-Bajonett ist eines der "adaptierfreudigsten" Anschlüsse (Auflagemaß). D.h. du kannst daran M42-, Minolta-, Olympus-, Pentax- und viele andere Adapter anschließen, ohne die Unedlichkeitsfokussierung zu verlieren. Daher funktioniert ein ein Lensturbo mit EF-Anschluss mit einem M42-Adapter ohne Probleme. 

Ist dort auch die Adaption von XT5 Fx->Ef und dann auf fd möglich ?

 

fd und m42 sind die Gewinde dich nicht nur nutzen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaius:

Mir ist auch nur wichtig das ich die manuellen Linsen im vollformat Look bekomme :)

Für Canon FD und Minolta MD braucht man dazu zwingend einen passenden Speedbooster. Den Zhongyi LT Gen.1 gab es für MD und Gen.2 für FD.

Falls man an die Zhongyi nicht rankommt (Gen.1 ist selten), bleiben nur die originalen Metabones Speedbooster.

vor 16 Stunden schrieb Kaius:

fd und m42 sind die Gewinde dich nicht nur nutzen würde.

Man braucht dazu theoretisch nur die Auflagemaße der Bajonette zu verstehen, um die stapelbaren Möglichkeiten zu kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß#Übersicht_gängiger_Auflagemaße - ein längeres Auflagemaß kann per Adapter auf ein flacheres angeschlossen werden, Canon hat im FD-System damals eigene Adapter für M42 und EXA gebaut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...