Jump to content

Kopenhagen - jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Wasser aus der Blick auf Kopenhagen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemenzweier Snoopy vor dem Schauspielhaus


(sorry, aber als ehemaliger Ruderer...)


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rutsche am Wasser nahe Langebro


(keine Ahnung womit man da herunterrutscht, skateboard...?)


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schloss Rosenborg


(von 2015 mit der X-Pro1)


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Kontrast zum Schloss Rosenborg der "Schwarze Diamant".


1999 vor die alte Dänische Königliche Bibliothek (die man hier nicht sieht) ans Wasser gesetzt.


Neben einem Teil der Bibliothek beherbergt sie er auch einen Konzertsaal.


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war nur einen Tag da und dann noch an einem Sonntag, mein Eindruck ist sicherlich sehr eingeschränkt. Die Bilder zeigen meiner Meinung nach, dass die Stadt sehr "clean" wirkt...

Der Eindruck täuscht etwas, besichtigt man vor allem die moderne Repräsentationsarchitektur am Wasser. Design und Architektur sind für Dänemark natürlich eine Verpflichtung, die im Designmuseum der Stadt gut nachvollziehbar wird (hier würde so was trocken Kunstgewerbemuseum heißen). In Deutschland ist so etwas in Städten mit altem Gebäudebestand quasi undenkbar geworden, daher mag vieles modernes auf uns recht fremd wirken.

 

Schaut man genauer hin, fallen mir nicht all zu viele Hauptstädte in Europa ein, die dem Fußgänger und Radfahrer so viel Raum und damit allen Lebensqualität geben. An Werktagen und an den richtigen Orten ist es lebendig, originell, freundlich. Dann vergisst man auch mal für einen Moment, dass der dortige hohe Lebensstandard das Land für uns als Besucher so teuer macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

@skipper66

 

Eine der Rundfahrten auf dem Wasser kann ich dir sehr empfehlen.

 

Ich hatte eine von diesem Startpunkt aus gemacht:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/?p=501801

 

Mehr Fotos vom letzten Jahr in Kopenhagen von mir auch hier, falls du noch mehr Anregungen suchst:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14092-strand-wasser-und-meer-thread/?p=500561

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25682-altstadt-ortskern-jekami/?p=457300

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/10732-fenster/?p=431344

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14300-dächer/?p=437167

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=431367

 

Gruß

 

Uli

 

Danke für die Tipps, Uli!

Hab's leider erst heute entdeckt, aber noch rechtzeitig, Mittwoch geht's los!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nachdem ich mal angefangen habe, die Bilder aus Kopenhagen nachzubearbeiten, kommen demnächst hier einige dazu. Es gab für mich so verschiedene Eindrücke von historischem Stadtkern, aber auch der neuen Architektur, dass es etwas gemischt sein wird. Ich fang mal mit klassischen Touri-Motiven an:

 

28944753311_7c0e6aaccb_b.jpg

PRO20727.jpg by trp_player, auf Flickr

 

29129257475_323c308511_b.jpg

PRO20735.jpg by trp_player, auf Flickr 

 

28734853370_ce168edfe7_b.jpg

PRO20839.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kioske, die sich mehrfach in der Stadt finden, fand ich recht fotogen:

 

29020919905_3319464702_b.jpg

PRO20894.jpg by trp_player, auf Flickr

 

 

oder doch lieber Hausboote?

 

29052088431_7690a2790f_b.jpg

PRO20689.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann der Kontrast mit der neuen, modernen Architektur:

 

28924756402_cc059dd5d9_b.jpg

PRO20770.jpg by trp_player, auf Flickr

 

28400389904_6e8f614404_b.jpg

PRO20700.jpg by trp_player, auf Flickr

 

28400720114_663cbc5e4f_b.jpg

PRO20853.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann direkt gegenüber dem Tourizentrum Nyhavn der Streetfood Markt:

 

28846206800_9987706e42_b.jpg

PRO20697.jpg by trp_player, auf Flickr

 

 

Einige Eindrücke von drinnen:

 

29129242325_c70e2c5052_b.jpg

PRO20680.jpg by trp_player, auf Flickr

 

28510395363_09c34ea954_b.jpg

PRO20681.jpg by trp_player, auf Flickr

 

28400388504_47e11ec7e5_b.jpg

PRO20683.jpg by trp_player, auf Flickr

 

28996948546_dbc4cc0a2c_b.jpg

PRO20687.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mal angefangen habe, die Bilder aus Kopenhagen nachzubearbeiten, kommen demnächst hier einige dazu. Es gab für mich so verschiedene Eindrücke von historischem Stadtkern, aber auch der neuen Architektur, dass es etwas gemischt sein wird. Ich fang mal mit klassischen Touri-Motiven an:

 

 

Schöne Fotos hast du mitgebracht! Hab mich auch über das Brückenwärterhäuschen  in #35 gefreut, ich mag die ja ganz besonders. :)  (#1)

 

Die Kioske haben mir auch sehr gut gefallen, hänge noch einen von 2015 mit an. (obwohl das Foto nicht so gut geworden ist, Spitze fehlt z.B.)

 

Prima, wenn da noch mehr kommt!

 

Gruß

 

Uli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos hast du mitgebracht! Hab mich auch über das Brückenwärterhäuschen  in #35 gefreut, ich mag die ja ganz besonders. :)  (#1)

 

Die Kioske haben mir auch sehr gut gefallen, hänge noch einen von 2015 mit an. (obwohl das Foto nicht so gut geworden ist, Spitze fehlt z.B.)

 

Prima, wenn da noch mehr kommt!

 

Gruß

 

Uli

 

attachicon.gifKopenhagen-Kiosk.jpg

 

 

Danke Dir!

Scheint mir, wir hätten die gleichen Kumpel gefunden  ;)  

 

28849128500_7646a01884_b.jpg

PRO20722.jpg by trp_player, auf Flickr

 

 

Der hier war gar nicht so einfach, weil ziemlich schief. Und wenn man weitere Gebäude drauf hat (unweigerlich) fällt es brutal auf. So geht's einigermaßen:

 

29059058331_d90f40f510_b.jpg

PRO20819.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in der Stadt ziemlich genervt hat, sind die vielen großen Baustellen. Überall wird hoch- und tiefgebaut. Das hat leider viele Motive unmöglich gemacht.

 

Vom Hotel aus war es aber auch ein Motiv:

 

28403805533_7ae7987a9d_b.jpg

PRO20845.jpg by trp_player, auf Flickr

 

oder in s/w:

28924763142_01cf5404c4_b.jpg

PRO20775.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke Dir!

Scheint mir, wir hätten die gleichen Kumpel gefunden  ;)  

 

 

PRO20722.jpg by trp_player, auf Flickr

 

 

Der hier war gar nicht so einfach, weil ziemlich schief. Und wenn man weitere Gebäude drauf hat (unweigerlich) fällt es brutal auf. So geht's einigermaßen:

 

 

PRO20819.jpg by trp_player, auf Flickr

 

Dir ist aber schon klar, dass das Brückenwärterhäuschen in #1 ein anderes ist. Mit deinen beiden sind es zwei verschiedene, weiss aber nicht, wie viele es davon gibt.

 

Der Kiosk lässt sich aber sicher noch etwas begradigen, etwas nach links drehen oder ev. horizontal verschieben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder aus Kopenhagen. Bin schon so oft daran vorbeigefahren, weil ich immer so schnell wie möglich in Schweden ankommen wollte. In dreieinhalb Wochen Urlaub kann man nicht alles sehen -

aber wenn mein Plan aufgeht und die Gesundheit mitspielt, bin ich als Rentner mindestens drei Monate im Jahr mit einem kleinen Wohnmobil oder Wohnwagen in ganz Skandinavien + Finnland unterwegs   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass das Brückenwärterhäuschen in #1 ein anderes ist. Mit deinen beiden sind es zwei verschiedene, weiss aber nicht, wie viele es davon gibt.

 

Der Kiosk lässt sich aber sicher noch etwas begradigen, etwas nach links drehen oder ev. horizontal verschieben. ;)

 

 

Ja, die Knippelsbro hat Brückenwärterhäuschen, und die Langebro auch...  :)

 

Ich schau mal, ob ich sie alle erwischt habe.

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Eindrücke von Kopenhagen... ich muss mich leider raushalten, da es noch ne (alte) Sony Kompaktkamera war, mit der ich diese schöne Stadt besucht habe.

 

Und dann direkt gegenüber dem Tourizentrum Nyhavn der Streetfood Markt...

Puh, dänisches Essen ist ja schon teuer, aber das erscheint mir heftig. Eiskaffee 8 €... wie groß waren die Nudelportionen um 15 € (110 DK)?

 

Wir waren 2012 im heute so gehypten Meatpacking District, als es dort noch einige echte Arbeiterkneipen gab, das war lecker, authentisch und erschwinglich. Das Restaurant Kultorvet am gleichnamigen Platz hat uns sehr gut gefallen und die Burger Bar Sporvejen war auch sehr gut mit dem Innenraum wie eine alte Straßenbahn und den Erinnerungsfotos an diese Zeit. Fleisch sollte man mögen... war zumindest unser Fazit für richtig gutes Dänisches Essen. Wobei, Gebäck können sie auch sehr gut.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Eindrücke von Kopenhagen... ich muss mich leider raushalten, da es noch ne (alte) Sony Kompaktkamera war, mit der ich diese schöne Stadt besucht habe.

 

Puh, dänisches Essen ist ja schon teuer, aber das erscheint mir heftig. Eiskaffee 8 €... wie groß waren die Nudelportionen um 15 € (110 DK)?

 

Wir waren 2012 im heute so gehypten Meatpacking District, als es dort noch einige echte Arbeiterkneipen gab, das war lecker, authentisch und erschwinglich. Das Restaurant Kultorvet am gleichnamigen Platz hat uns sehr gut gefallen und die Burger Bar Sporvejen war auch sehr gut mit dem Innenraum wie eine alte Straßenbahn und den Erinnerungsfotos an diese Zeit. Fleisch sollte man mögen... war zumindest unser Fazit für richtig gutes Dänisches Essen. Wobei, Gebäck können sie auch sehr gut.

 

Da hab ich wohl die Stände mit Foto-Aufschlag erwischt...

Da gab's auch andere mit etwas moderateren Preisen, wo man eine volle Portion für 80 DK gekriegt hat. Aber im Allgemeinen ist in Kopenhagen ja so ziemlich alles teuer. Wenn man zu sehr aufs Geld achten muss, macht der Urlaub da wenig Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...