Jump to content

Stellenweise bräunliche Display-Verfärbung X-E2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin, forianer,

 

bei meiner e2 zeigt sich seit einiger zeit (einige wochen) unten mittig im display konstant eine bräunliche verfärbung beim fotografieren und auch bildbetrachten.

 

sie ist 1 1/2 jahre bei mir, wer hat dazu erlebnisse oder erkenntnisse/infos?

da ich überwiegend durch den sucher schaue, stört es nicht wirklich.

es scheint aber ein hardwareding und damit garantiefall zu sein.

 

danke fürs antworten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es ja nicht. Meine xe2 hat fast an der gleichen Stelle auch so einen braunen Fleck. Ich habe ihn vor 2 Monaten bemerkt. Meine xe2 ist jetzt 2,5 Jahre alt. Habe mal bei meinem Fotohändler nachgefragt, ob man da was machen könnte, da ich außerhalb der Garantie bin. Er meinte lassen :( und er fragt mal bei Fuji nach, ob es sich um einen Serienfehler handeln könnte. Vielleicht ist ja da was dran.... So streut man Gerüchte :)

 

Gibt es sonst noch jemand der so einen Fleck hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem zu Beginn des Jahres. Innerhalb des Garantiezeitraums von zwei Jahren wird das Display von Fuji-Deutschland ausgetauscht. Vorausgesetzt, die Kamera wurde in Deutschland gekauft, sonst nur ein Jahr Garantie.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gibt es ja nicht. Meine xe2 hat fast an der gleichen Stelle auch so einen braunen Fleck. Ich habe ihn vor 2 Monaten bemerkt. Meine xe2 ist jetzt 2,5 Jahre alt. Habe mal bei meinem Fotohändler nachgefragt, ob man da was machen könnte, da ich außerhalb der Garantie bin. Er meinte lassen :( und er fragt mal bei Fuji nach, ob es sich um einen Serienfehler handeln könnte. Vielleicht ist ja da was dran.... So streut man Gerüchte :)

 

Gibt es sonst noch jemand der so einen Fleck hat?

 

Bei zweieinhalb Jahren ist die Aussicht auf Kulanz nicht besonders groß. Nach eigener Erfahrung kommt einen Fuji entgegen, wenn die Garantie erst kurz vor dem Defekt abgelaufen ist. Ich würde Fuji mal per E-Mail kontaktieren.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei zweieinhalb Jahren ist die Aussicht auf Kulanz nicht besonders groß. Nach eigener Erfahrung kommt einen Fuji entgegen, wenn die Garantie erst kurz vor dem Defekt abgelaufen ist. Ich würde Fuji mal per E-Mail kontaktieren.

Vielen Dank für die Info. Ich werde das mal machen. Mal sehen, was Fuji dazu sagt. Eigentlich ist der Support in Kleve ganz hilfsbereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es ja nicht. Meine xe2 hat fast an der gleichen Stelle auch so einen braunen Fleck. Ich habe ihn vor 2 Monaten bemerkt. Meine xe2 ist jetzt 2,5 Jahre alt. Habe mal bei meinem Fotohändler nachgefragt, ob man da was machen könnte, da ich außerhalb der Garantie bin. Er meinte lassen :( und er fragt mal bei Fuji nach, ob es sich um einen Serienfehler handeln könnte. Vielleicht ist ja da was dran.... So streut man Gerüchte :)

 

Gibt es sonst noch jemand der so einen Fleck hat?

Ja, hat meine auch, ist mir aber Wurscht, da es gaaanz unten am Rand des Displays ist und es deshalb auch nur dann auffällt, wenn man drauf achtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert an die „Kaffeeringe“ beim Display der Leica M8. Nur die Form und Position der Verfärbung auf dem Display unterscheidet sich. Bei Leica war’s ein Serienfehler der verbauten Displays. Allerdings verschwanden die Kaffeeringe teilweise auch von selbst wieder. Was da ganz genau im Display passiert, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

moin,

und danke für die weitere rückmeldung.

scheint ja nicht sehr häufig zu sein (oder unerheblich oder bei schreibfaulen benutzern).

der fleck hat sich bei meiner e2 nicht verändert, aber garantie-inanspruchnahme ist wohl angeraten.

 

@ mr_flo: hat dein händler was von fuji gehört?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

und danke für die weitere rückmeldung.

scheint ja nicht sehr häufig zu sein (oder unerheblich oder bei schreibfaulen benutzern).

der fleck hat sich bei meiner e2 nicht verändert, aber garantie-inanspruchnahme ist wohl angeraten.

 

@ mr_flo: hat dein händler was von fuji gehört?

Ich habe bei Fuji angerufen und sie kennen den Fehler so jetzt nicht. An Deiner Stelle würde ich das Display tauschen lassen. bearbeitet von mr_flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe heute festgestellt, dass die Verfärbungen (Halbkreis im Display unten) bei mir bereits wieder auftreten. Kurz vor Ablauf der Garantie wurde der Defekt im Januar 2016 erstmals behoben. Die E2 wird morgen nach Kleve geschickt. Ich vermute, dass der Defekt auf erhöhte Wärmeentwicklung in diesem Bereich zurückzuführen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen Displayschutz drauf. Aber warum tritt der Fehler immer an der gleichen Stelle auf? Merkwürdig.

 

Ich musste für meine Reparatur zahlen. Ein netter Nebeneffekt ist (und das war auch der Grund warum ich reparieren lies) , dass ich jetzt für die komplette Kamera wieder ein Jahr Garantie habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich musste für meine Reparatur zahlen. Ein netter Nebeneffekt ist (und das war auch der Grund warum ich reparieren lies) , dass ich jetzt für die komplette Kamera wieder ein Jahr Garantie habe.

 

 

Darf man Fragen, wieviel die Reparatur gekostet hat ?

 

mfg gassimodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Fragen, wieviel die Reparatur gekostet hat ?

 

mfg gassimodo

 

Ja klar: 120€

 

Ob das sinnvoll ist aus optischen Gründen so viel Geld auszugeben, dass must Du für Dich selbst beantworten. Jetzt habe ich ein neues Display und und ein Jahr volle Garantie. :)

 

Viele Grüße

Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute festgestellt, dass die Verfärbungen (Halbkreis im Display unten) bei mir bereits wieder auftreten. Kurz vor Ablauf der Garantie wurde der Defekt im Januar 2016 erstmals behoben. Die E2 wird morgen nach Kleve geschickt. Ich vermute, dass der Defekt auf erhöhte Wärmeentwicklung in diesem Bereich zurückzuführen ist.

 

Heute kam die Kamera vom Fuji-Service zurück. Die Reparatur lief unter Garantie. Bin mal gespannt ob der Fehler wieder auftritt. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Wärmeproblem handelt. Scheint jedoch nur bei einer Produktionsserie aufzutreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...