Jump to content

Stellenweise bräunliche Display-Verfärbung X-E2


Empfohlene Beiträge

Habe den Flecken jetzt auch. Leider ist die E2 seit drei Monaten aus der Garantie. Hab ihn wohl zu spät bemerkt, da er nur bei BW-Simulation deutlich zu sehen ist und ich diese nur selten benutze. Verändert sich der Fleck mit der Zeit?

Bei meiner X-E2 wurde die Ausprägung des Flecks immer stärker. Der Defekt ist bereits zweimal bei der selben Kamera aufgetreten. Ich würde Fuji in Kleve mal kontaktieren und darauf hinweisen, dass dieses Problem wahrscheinlich auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bingo, bei meiner X-E2S habe ich jetzt wieder eine braune Verfärbung am unteren Rand des Displays, rechts von der Mitte - zweimal meine E2 und jetzt die E2S - zum Glück noch Garantie - trotzdem ärgerlich, vor allem da dieser Defekt bei meinen beiden Xen bereits dreimal aufgetreten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habt Ihr Mhg-xe dran, die Grips?

Ich benutze an beiden X-E2 den MHG-XE. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der MHG der Auslöser sein kann.

 

Bei der "Ursachenforschung" ist mir Folgendes aufgefallen: Die rotbraune, halbkreisförmige Verfärbung liegt bei Verwendung des EVF genau an der Stelle des "Nasenkontakts" auf dem  Display. Ich benutze zu 99% den EVF, also sehr häufig. Es liegt nahe, dass der Nasen-Kontakt (u.U. leichter Druck) dem Display nicht so gut bekommt. Wenn dies so ist, dann sollte sich Fuji zukünftig bezüglich der Anordnung des EVF bei einigen Modellen mehr Gedanken machen   ;)

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die sogenannten „Kaffeeringe“ sind seinerzeit auch bei der Leica M8 aufgetreten, bei der die Nase des Fotografen kaum als Faktor in Betracht kommt. Damit hat es auch nichts zu tun. Es ist ein Phänomen, das bei bestimmten LCD-Panels aufgrund eines Fabrikationsfehlers auftreten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Bingo, bei meiner X-E2S habe ich jetzt wieder eine braune Verfärbung am unteren Rand des Displays, rechts von der Mitte - zweimal meine E2 und jetzt die E2S - zum Glück noch Garantie - trotzdem ärgerlich, vor allem da dieser Defekt bei meinen beiden Xen bereits dreimal aufgetreten ist.

 

Die X-E2S hat schon wieder die besagte braune Verfärbung im Display. Mittlerweile der vierte Defekt dieser Art an meinen beiden X-E2. Zwar noch im Garantiezeitraum, jedoch sehr ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E2S hat schon wieder die besagte braune Verfärbung im Display. Mittlerweile der vierte Defekt dieser Art an meinen beiden X-E2. Zwar noch im Garantiezeitraum, jedoch sehr ärgerlich.

Sie wird anscheinend an dieser Stelle zu warm.

Immer schön reklamieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute festgestellt, dass die Verfärbung auch bei meiner X-E2 schon wieder auftritt. Somit das dritte Mal. Das Display wurde bei dieser Kamera von Fuji im Januar 2017 erneuert. Leider ist die Garantie bei dieser Kamera mittlerweile abgelaufen. Bin mal gespannt, wie sich Fuji dazu äußert. Also insgesamt fünfmal der gleiche Defekt an zwei Kameras der X-E2-Serie. Langsam werde ich sauer :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, hört sich ziemlich mies an, dabei spekuliere ich doch auf eine E2

Bildqualität, Bedienung und Haptik sind m.E. ausgezeichnet. Das Display-Problem hat natürlich keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität. Ich benutze in der Regel den EVF, somit könnte ich mit diesem Defekt leben. Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich nicht im Laufe der Zeit die Verfärbung auf das gesamte Display ausdehnt, das wäre dann schon eine massive Beeinträchtigung. Für beide Bodies habe ich um die 1500 Euro investiert und erwarte für dieses Geld eine einwandfreie Ware. Bei einer "Billigknipse" würde ich diese Art von Defekt in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer "Billigknipse" würde ich diese Art von Defekt in Kauf nehmen.

Bei der Leica M8 gab’s das auch. Mit billig hat das nichts zu tun. Kaffeeringe werden gewöhnlich nicht größer, können aber stärker oder schwächer werden und auch wieder ganz verschwinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Leica M8 gab’s das auch. Mit billig hat das nichts zu tun. Kaffeeringe werden gewöhnlich nicht größer, können aber stärker oder schwächer werden und auch wieder ganz verschwinden.

 

Ich denke, das Problem bei der Fuji-X-E2 ist auf irgendeine Art von Wärmeeinwirkung zurückzuführen. Die halbkreisförmige Braun-Verfärbung tritt bei meinen Kameras immer im gleichen Bereich, unten, in der Mitte des Displays auf. Es scheint so, dass der Fehler bei den X-E2/S von der ersten bis zur letzten Baureihe auftritt. Jedenfalls meine X-E2 stammt aus dem ersten Jahr und die X-E2S aus der letzten Serienfertigung. Wie ich aus Foren und von Händlern erfahren habe, tritt dieses Problem relativ häufig auf. Fuji hätte im Zeitraum der Fertigunsphase durchaus das Problem beheben können. Ähnich verhält es sich mit dem Gehäuse-Deckel-Problem der X-T1 (Abdeckung der Anschlüsse), man hätte nur einen anderen Kunststoff (härter) verwenden müssen, somit wäre das Problem aus der Welt geschafft. Doch passiert ist während der gesamten Fertigunsphase nichts. Dieses Verhalten ist bei einem sog. "Premiumhersteller" schon sehr seltsam.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Leica M8 war es damals ein Fehler im Display-Panel, oder vielmehr in einem Teil der gelieferten Panels. Leider ergab es sich, dass just die für Austauschzwecke vorrätig gehaltenen Displays ebenfalls betroffen waren und der nötige Typ nicht mehr hergestellt wurde. Wer ein Display aus einer „guten“ Charge eingebaut hatte, bekam auch keine Kaffeeringe. Das spricht für mich gegen die These, dass das Problem durch den Aufbau der Kamera bedingt sein sollte. Dass sich das Display an dieser Stelle übermäßig erwärmt, ist reine Spekulation und durch keine Temperaturmessung o.ä. erhärtet.

 

Bei der Leica M8 (Kostenpunkt 4000 Euro) hat der Hersteller übrigens auch nichts anderes getan, als betroffene Displays auszutauschen, so lange „gute“ Displays vorrätig waren. Danach gab es nur noch die Option, mit Zuzahlung auf das Nachfolgemodell upzugraden. So viel zum Thema, wie es Premiumhersteller handhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Leica M8 (Kostenpunkt 4000 Euro) hat der Hersteller übrigens auch nichts anderes getan, als betroffene Displays auszutauschen, so lange „gute“ Displays vorrätig waren. Danach gab es nur noch die Option, mit Zuzahlung auf das Nachfolgemodell upzugraden. So viel zum Thema, wie es Premiumhersteller handhaben.

Innerhalb der Gewährleistung müssten die sich aber schon etwas anderes einfallen lassen - egal ob Premium oder nicht. Notfalls halt Wandlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der Gewährleistung müssten die sich aber schon etwas anderes einfallen lassen - egal ob Premium oder nicht. Notfalls halt Wandlung.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei den M8-Kaffeeringen einen Gewährleistungsfall gab. Der Fehler trat ja erst nach einiger Zeit auf – deshalb die Probleme mit den ebenfalls betroffenen Austauschdisplays und dem Fehlen eines kompatiblem Ersatzprodukts. Natürlich hat Leica seinen Kunden immer irgendein Angebot gemacht, aber eine Reparatur war bei Displayproblemen jedweder Art nicht mehr möglich. Alles andere wurde natürlich weiterhin repariert.

 

Apple hat ja jetzt ein Austauschprogramm für Leute aufgelegt, die Probleme mit der Butterfly-Tastatur in ihren MacBooks haben. Aber die bekommen eben auch nur eine neue Butterfly-Tastatur, so dass die Probleme jederzeit wieder auftreten können. Und ich weiß gar nicht, ob sich eine andere, robustere Tastatur überhaupt einbauen ließe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine E2 aus einer der Anfangsserien hatte bislang keinerlei Displayverfärbungen gezeigt.

Das Display ist von Anfang an unter Schutzglas und meistens ausgeschaltet.

Seit Einsatz der T2 verwende ich die E2 allerdings auch nur noch relativ selten. Zuletzt 2 Wochen im heißen Kapstadt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir genauso, meine Ende 2013 erworbene X-E2 hat eine schlichte Schutzfolie auf dem Display, keinerlei Verfärbungen zu sehen. Sucher/Display werden mit Annäherungssensor in Automatik betrieben, Display dürfte also auch sehr reichlich Betriebsstunden haben, bei geschätzten 15000 Bildern.

 

Wenn ich mir die Berichte hier durchlese, erscheint es mir wie ein ungünstiges Zusammenspiel von Bauteiltoleranzen, welches dem Display durch Spannung, Wärme oder was auch immer schadet. Das würde nämlich erklären, dass der Schaden bei manchen Kameras nie, bei anderen mit mehreren Display-Wechseln immer wieder auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

jetzt habe ich bei meiner X-E2 auch diese Verfärbung in der Mitte unten im Display (halbrund und bräunlich).

Merkwürdig finde ich wenn man den Objektivdeckel drauf lässt und die Kamera einschaltet sieht man deutlich

das das Display schwarz bleibt und nur an der besagten Stelle hell aufleuchtet.

Garantie wäre bei mir noch bis Oktober.

 

Gruß Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...