Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

En Foto aus Bremerhaven

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Dein einziges Bild von Bremerhaven ist hättest Du es eventuell besser in den Nachtbilderthread gestellt anstatt hier wegen eines einzigen Bildes einen neuen Thread aufzumachen. Oder kommt da noch was?

Als Jekami ( jeder kann mitmachen) hast Du den Thread auch nicht gekennzeichnet, also quasi für Dich reserviert.

Nun zeig mal Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich allerdings auch so.

 

 

..... Als Jekami ( jeder kann mitmachen) hast Du den Thread auch nicht gekennzeichnet, also quasi für Dich reserviert. .....

 

Und, Hans, schau doch mal, wie viele Fotothreads es hier gibt, bei denen nicht "Jekami" oder etwas Ähnliches steht und trotzdem verschiedene Leute Ihre Bilder dort gepostet haben.

Eine klare Regelung, was das anbelangt, ist sowieso nicht/nicht mehr zu erkennen.

bearbeitet von Nobby-H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Dein einziges Bild von Bremerhaven ist hättest Du es eventuell besser in den Nachtbilderthread gestellt anstatt hier wegen eines einzigen Bildes einen neuen Thread aufzumachen. Oder kommt da noch was?

Als Jekami ( jeder kann mitmachen) hast Du den Thread auch nicht gekennzeichnet, also quasi für Dich reserviert.

Nun zeig mal Bilder.

ich favorisiere individuelle threads - auch für 1 Bild, wenn es sehenswert ist. also alles gut mmn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich favorisiere individuelle threads - auch für 1 Bild, wenn es sehenswert ist. also alles gut mmn

 

Ich gebe hbl55 in der Sache schon recht. Wegen einem Foto (wenns denn dabei bleibt) einen neuen thread aufmachen, macht das Forum auf die Dauer immer unübersichtlicher.

Wenn dann wenigstens jekami oder Bremerhaven incl. Bremen gewesen wäre. Lässt sich ja noch ändern, oder? ;)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fujisan

Wieviele Fotos müssen es denn sen für einen neuen Thread und wo steht das? Als relativ neuer User hier hätte ich mich gerne eingelesen aber ich habe nichts gefunden wie hier die Gepflogenheiten sind. Diese Frage habe ich schon gestellt, siehe oben, aber hbl55 hat mir diese nicht beantworetet. Also, wer klärt mich denn mal auf? Wie soll ich wissen was jeikami bedeutet? Vielleicht kannst du mir auch sagen in welchen Thread ich das Foto hätte einstellen sollen. Und was meinst du mit ...oder Bremerhaven incl. Bremen gewesen wäre...? Aber ich kann das Foto auch wieder heraus nehmen. Ich kenne das Prozedere hier nicht und konnte nicht ahnen, dass das Foto manche stört.

Gruß Rolf

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne Rolf - alles gut!! jekami meint "jeder kann mitmachen". Aber Du macht das so, wie Du es für richtig empfindest. Wie gesagt: ich mag diese Sammelthreads nicht, wenn man ein schönes Bild von sich präsentieren und nicht damit untergehen will, sondern einige Meinungen sammeln möchte. Mir zB ist dein Bild nur so aufgefallen, weil ich in Sammelthreads eigentlich nie reinschaue.

bearbeitet von orni100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fujisan

Wieviele Fotos müssen es denn sen für einen neuen Thread und wo steht das? Als relativ neuer User hier hätte ich mich gerne eingelesen aber ich habe nichts gefunden wie hier die Gepflogenheiten sind. Diese Frage habe ich schon gestellt, siehe oben, aber hbl55 hat mir diese nicht beantworetet. Also, wer klärt mich denn mal auf? Wie soll ich wissen was jeikami bedeutet? Vielleicht kannst du mir auch sagen in welchen Thread ich das Foto hätte einstellen sollen. Und was meinst du mit ...oder Bremerhaven incl. Bremen gewesen wäre...? Aber ich kann das Foto auch wieder heraus nehmen. Ich kenne das Prozedere hier nicht und konnte nicht ahnen, dass das Foto manche stört.

Gruß Rolf

 

Es gibt keine Regel, die besagt, wie viele Fotos es sein müssen. Ich würde aber selbst niemals für ein einzelnes Foto einen thread aufmachen. 

Immer erst mal schauen, wo es denn passen könnte. 

In deinem Fall z.B. hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/15556-nachtaufnahmen-jekami/ oder auch hier. https://www.fuji-x-forum.de/topic/16206-langzeitbelichtung/

Schau dir mal die Bretter an, was wo möglich wäre.

Jekami heist, Jeder kann mitmachen.  

Mit Bremerhaven incl. Bremen meinte ich, dass dann die Wahrscheinlichkeit größer wäre, dass noch Fotos von anderen Foristen

dazukämen. Das Foto an sich stört ja nicht, mir hat es gefallen, es geht nur um die Art und Weise, wie du es zeigst. ;)

 

Und lass es am besten jetzt so, wie es ist. 

 

Gruß

 

Uli 

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kann ich das einmal nachlesen wie hier die Gepflogenheiten sind?

 

Speziell diese Niederschrift gibt es meines Wissens nicht.

Sicherlich ist es sinnvoll die Regeln mal durchzulesen, wenn du das noch nicht gemacht hast.

hbl55 aka Hans ist Dich m.M.n.  zu heftig angegangen.

Gar nicht wenige Kollegen treibt die Sorge, dass das Forum mit einer sehr hohen Vielzahl von threads an Übersichtlichkeit verliert.

Nicht nur das, es besteht auch die Gefahr verloren zu gehen und nicht zur Kenntnis genommen zu werden.

Sehr kleine threads rutschen sehr schnell in den Listen ab und werden nicht mehr gefunden, obwohl ein (einige) sehr gutes Bild enthalten ist.

Dein Bild ist gut. Natürlich darf jeder einen Strang eröffnen, auch mit nur einem Bild.

Ob das sinnvoll ist ? Dir als verhälnismäßiger Neuling fehlt natürlich noch der Überblick über die thread-Möglichkeiten.

Wie hbl55 schreibt, wären   die Nachtaufnahmen eine gute Wahl gewesen.

Lass den thread bestehen.

Schreib, wenn Du willst,   bei #1 , dass es jekami ist und Bremen dazugehört.

Gruß,   foxtail

 

PS.:   Ich musste meine Schreiberei unterbrechen, deswegen an manchen Stellen ähnlich dem Beitrag von Fujisan.

Ich habe angefangen, als sein Beitrag noch   nicht da war.

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, halte ich in der Kategorie "Reisen, Länder, Städte, Regionen" deutschsprachige Orte sowieso für ungeeignet. Klar bedeutet für einen Norddeutschen eine Reise nach München oder Wien (ok, oder andersrum für einen Münchner nach Hamburg ;)) eine halbe Weltreise, aber wenn jeder hier einen Thread über sein Dorf aufmacht, dann wirds bald sehr unübersichtlich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, halte ich in der Kategorie "Reisen, Länder, Städte, Regionen" deutschsprachige Orte sowieso für ungeeignet. Klar bedeutet für einen Norddeutschen eine Reise nach München oder Wien (ok, oder andersrum für einen Münchner nach Hamburg ;)) eine halbe Weltreise, aber wenn jeder hier einen Thread über sein Dorf aufmacht, dann wirds bald sehr unübersichtlich....

 

Zum letzten (von mir fett markierten) Teil gebe ich dir recht. Aber warum sollte man nicht von einer Reise z.B. nach Bremerhaven berichten können?

Oder z.B. von der Region Ostfriesland oder Allgäu oder von wo auch immer. Das ist in diesem Brett nicht ausgeschlossen und es reist nicht jeder ins Ausland.

Wichtig finde ich nur, dass es ein paar Fotos sein sollten, ev. mindestens 3? Und jekami, damit andere aktiv teilhaben können.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, halte ich in der Kategorie "Reisen, Länder, Städte, Regionen" deutschsprachige Orte sowieso für ungeeignet. Klar bedeutet für einen Norddeutschen eine Reise nach München oder Wien (ok, oder andersrum für einen Münchner nach Hamburg ;)) eine halbe Weltreise, aber wenn jeder hier einen Thread über sein Dorf aufmacht, dann wirds bald sehr unübersichtlich....

 

Die Kategorie Reisen, Städte, Regionen.. ist gerade erst wegen der Übersichtlichkeit mit Mehrheit beantragt und neu gebildet

worden. Zu Recht. Man kann sein Thema, z. B. Berlin,   München,   Hamburg, Bremerhaven, Alpen, Schwarzwald oder

Nordsee kompakt behandeln. Auch diese Orte/Regionen geben unter dem Reiseaspekt eine Menge her.

Wollen wir nochmal unterscheiden zwischen "Orte/Städte national" und "Orte/Städte international" ?

Oder wie mapu war Dein erster Satz gemeint?

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf: mein Beitrag war meinerseits eigentlich als freundlicher Hinweis gedacht, ich habe versucht Dir den Sinn des Begriffs "Jekami" zu erklären  und Dir eine Alternative zum Einstellen Deines Bildes genannt. Ich empfinde meinen Beitrag weder als undiplomatisch oder gar unfreundlich, er sollte Dich auch nicht demotivieren, Dein Foto selbst finde ich sehr gut. Wenn das empfindsame Seelen hier anders sehen, OK, von mir aus.

 

und @ foxtail:  Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich jemanden "angehe"   ;)    

 

Es gibt tatsächlich keine in Stein gemeiselte "Forenregeln über das Erstellen eine neuen Threads, aber wenn man sich, insbesondere als Neueinsteiger die Mühe macht sich einmal komplett die Forenstruktur anzusehen, sollte sich daraus eigentlich der Sinn der einzelnen Unterforen erschließen.

 

Jekami?  Das soll jeder halten wie er will, ich weiß nur aus älteren Beiträgen, dass es manche Nutzer gibt die sehr empfindlich darauf reagieren, wenn Dritte in deren Threads Bilder posten. Das hatte sich in der Vergangenheit einmal ein User sogar ausdrücklich verbeten. Wer das nicht will, OK. Jekami ist mMn erstens die Einladung an Andere sich hier zu beteiligen und wird auf Dauer dazu beitragen, dass ein Thread nicht in Kürze vollkommen untergeht sondern immer wieder mal wieder nach oben geholt wird.

 

@ mapu:  Gibt es Deiner Meinung nach keine lohnenswerten Reiseziele in Deutschland?  Muss es denn immer gleich die DomRep oder sonst ein exotischer Ort sein? Schau Dir zB mal Heinrich Wilhelms Allgäu Bilder an. Da wirst du lange suchen müssen um gleichwertige zu finden. Insofern wäre "Allgäu" mE auch hier en sehr passender Threadtitel.

 

Und der Titel dieses Unterforums bietet genügend Spielraum (insbesondere mit dem Begriff "Regionen") um hier jetzt nicht unbedingt z.B. "Kleinbrummersdorf" als Threadtitel einzugeben. In so einem Fall würde es sich eventuell anbieten eine Region zu benennen, nur z.B. anstelle von Bremerhaven die Region "norddeutsche Küste". Jetzt nur als Beispiel, ganz einfach um mehr Teilnehmer ins Boot zu holen.

 

Aber selbstverständlich kann auch Jeder für jeden einzelnen Wort- oder Bildbeitrag einen eigenen / neuen Thread aufmachen, das Forum wird dadurch mit Sicherheit übersichtlicher.     :cool:      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt muss ich doch noch einmal was dazu sagen.

1. Ich gebe euch Recht, dass mein Foto besser in die Rubrik Nachtaufnahmen gepasst hätte. Dazu müsste ich aber wissen, dass es diese Rubrik gibt. Gestern ist dort ein Eintrag erfolgt und damit erscheint der Thread auf der ersten Seite der Rubrik "Sonstige". Der letzte Eintrag davor war am 08.06.16. D.h., dass doch die Nachtaufnahmen wahrscheinlich einige Seiten weiter hinten sind. Also müsste ich bei jedem Foto was ich hier einstelle fast das ganze Forum durchsuchen ob es vielleicht eine entsprechende Rubrik gibt wo das Foto hinein passen könnte.

Insofern ist das Forum sehr unübersichtlich. Das liegt aber daran, dass es zwar Rubriken aber keine Unterrubriken gibt. Warum sind also die paar wenigen Rubriken hier nicht weiter unterteilt mit ggfs. weiteren Unterteilungen, je nach Bedarf? Dann hätte man eine Struktur in der Menge der Einträge, wie sie auch in anderen Foren, nicht nur Fotoforen, üblich ist.

 

2. @ foxtail: Ich habe noch keine Regeln gefunden. Das könnte aber daran liegen, dass sie irgendwo in der ersten Rubrik dieses Forums abgelegt sind. Oder muss ich diesen Teil des Forums auch ganz durchlesen? Warum gibt es am Anfang des Forums keine kurze und knappe Übersicht über das, was hier gewünscht ist? Das wäre für Neueinsteiger dann sehr hilfreich. Ich weiß z.B. auch nicht welche Größe die Fotos haben dürfen, die man hier hoch lädt usw.

 

3. @ Fujisan: Wer sagt denn, dass ich von Bremerhaven nur ein Nachtfoto einstellen wollte? Ich habe ja noch zwei oder drei davon. Aber dann müsste ich erst alle bearbeitet haben damit ich sie gleichzeitig hochladen kann. Und wenn ich mal in den Thread "Sonstige" schaue, dann kann ich da keine Struktur, kein Regel oder Ordnung erkennen.

 

4. Wenn ich teilweise eure Antworten richtig interpretiere dann sollten sachlich gleiche Fotos im gleichen Thread gezeigt werden damit es nicht so unübersichtlich wäre. Demzufolge ist jeder Thread wie eine Rubrik zu verstehen. Wenn ich aber z.B. in die Rubrik "Sonstige" rein sehe dann stelle ich fest, dass Themen auf 47 Seiten eröffnet wurden. Jede Seite hat 30 Themen, das macht nach Adam Riese über 1.200 Themen. Da kann mir Niemand sagen, das wäre noch übersichtlich. Deshalb auch mein Vorschlag zu Nummer 1. Und wenn ich in der Rubrik "Sonstige" unter "Nachtaufnahmen" ein Thema aufgemacht hätte, dann würde das auch Bremerhaven heißen und nicht Bremerhaven und Bremen. Ich kann ja nicht ahnen ob da wirklich Jemand Fotos von Bremen hat. Insofert wäre eine vorgegebenen feste Struktur besser.

 

So, ich habe fertig. Das soll kein meckern von mir sein, sondern ich wollte nur aufzeigen wo und warum ich Probleme hier vom Handling habe. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrück habe.

 

Gruß Rolf

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n Bremerhaven-Foto aber aus dem Hafen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

und jetzt mal bei Tage.... und nicht immer alles so ernst nehmen,  der Rheinländer kennt da so bestimmte "Gesetze" :cool::rolleyes: ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei trübem Wetter hilft nur ein bunter Schlepper...

 

Zu meiner Verteidigung muß ich noch sagen, dass der Schlepper in meiner Bearbeitung an viel mehr Stellen "rot" ist, sauber eingefärbt, außerdem war der Horizont begradigt usw. Ich weiß nicht wie, aber beim Download sind die Änderungen teilweise verloren gegangen.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von boulevard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 years later...

Der Thread ist ja wohl zum Jekami geworden. Ich nutze ihn dann einfach mal, als 1962 in Fishtown Geborener, für imo typische Impressionen. Und ggf. ein wenig Döntjes.

Zuerst wäre da Hein Mück, Hier auf der Hochschule (der steht fast überall ´rum):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Samyang 1.8 85mm

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...