Jump to content

Musik...was hört ihr?


Achim_65

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

... die meisten mögen einfach  wummernde Tiefen/Bässe und begreifen ... nicht ...

Du hast es aus meiner Sicht schon wieder auf den Punkt gebracht.
Als Ex- Amateurbassist mag ich natürlich auch die tiefen Basstöne, aber nicht "weich und wummernd", das muss für meinen Geschmack eher "knallen".
Die Klangbalance steht in meinem Auto und den PC- Lautsprechern auf Null, bei den HiFi- Boxen sogar im Minusbereich -
aber zurück zur Musik, die ich gerade höre gehört habe:

Danke nochmal @Fetzenberger, und dafür, dass ich viele Jobs hatte, bei denen Arbeit auch richtig Spaß macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2020 um 13:15 schrieb Jürgen Forbach:

Zum Thread "Musik...was hört ihr?" möchte ich mal antworten: Nichts!

Erstmals ein herzliches Dankeschön für Eure kompetenten Antworten. 

Ihr habt gefragt, ob ich Beispiele nennen könnte. Ja und Nein, weil es sehr lange dauert, z.B. die hier besprochene und auch von mir gelobte Runrig "The last Dance" nochmal durchzuschauen und sich den Song und die Stelle zu merken. Es sind 31 Songs! Aber hier sind mindestens 2 solcher Diskrepanzen zu sehen. Einmal fängt die Kamera explizit ein, wie ein Glockenspiel angeschlagen wird und der Ton fehlt dazu, ein anderes Mal steht der Leadsänger mit seiner Akustikgitarre am Mikro, singt und spielt mit seiner Gitarre den Rhythmus, den man aber nicht hört, während die Leadgitarre deutlich zu vernehmen ist. Wenn, wie Ihr schreibt, alle Stimmen und Instrumente einzeln aufgenommen werden, wär es doch ein leichtes, beim abschließenden zusammenfügen der Tonspuren mit den Videoaufnahmen eine Synchronität zwischen Bild und Ton herzustellen. War es dem Kameramann wichtig, das Glockenspiel aufzunehmen und dem Regisseur wichtig, diese Aufnahme auch im Film unterzubringen, dann muss nach meiner Meinung das auch zu hören sein. Ebenso die Rhythmusgitarre. Es ist in meinen Augen eher eine Frage der Sorgfalt, so zu handeln.

vor 20 Stunden schrieb arm:

Wenn ich gezielt Musik höre, dann ohne visuelle Effekte bei geschlossenen Augen - am besten von der Nadel!

Mache ich auch und habe so auch einen ungestörten und konzentrierten Musikgenuss. Nur ist es schade, wenn eine Band aus mehreren Musikern besteht, dann will ich diese Instrumente auch hören, sonst könnte die Band ja kleiner sein. Auch diese Art von Hören heilt nicht eine undifferenziert abgemischte Aufnahme, auch wenn der Hörgenuß an sich noch eine besondere Qualität. 

Runrig ist nur ein Beispiel. In meiner DVD-Sammlung gibt es da noch mehr Negativbeispiele, aber auch erstklassig visuell und akustisch abgemischte Aufnahmen. Denk da nur an die von mir sehr geschätzte Live-Aufnahme von Willy de Ville "Live in the Lowlands"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gitarrist Herman Li der Band Dragonforce hatte sich im Sommer mit einem Youtuber auf Twitch verabredet, um eine kurze Online Live Session zu probieren.
Ab etwa 7:54min beginnt es und die Qualität ist natürlich nicht so toll, aber dafür, dass dies alles ohne vorherige Probe stattfand...
Es war 'ok' war das Statement am Ende :)
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb brufag:

mir ist nicht klar, was dieser Thread mit Kameras zu tun hat!

Willkommen im Forum!

Wir sind hier im Smalltalk Bereich, da muss es nicht um das Forumsthema (Fuji X und Fotografie) gehen.

Ist wichtig für die Gemeinschaft...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich gerade die Frage; gibt es im Sony Forum eigntlich eine Kategorie "Walkman" ... 😜

hier ein schönes standbild aus dem videokanal

 

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb risottodirk:

Das ist zwar kein Salsa sondern Guaguanco (Rumba) aber dieses Paar ...

@risottodirk Das ist zwar kein Guaguanco sondern Rock´n Roll aber diese Paare ....;)

 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...