Jump to content

Musik...was hört ihr?


Achim_65

Empfohlene Beiträge

Eine Legende hört auf: Aus Altersgründen stellt Schauspieler und Moderator Bill Ramsey seine Sendung Swingtime in hr2-kultur ein.

https://www.hr2.de/index.html

heute - Freitag, 1.3.2019 - 22:30

Heute in Ramseys letzter Ausgabe: Ramsey McLean & The Survivors | The Brian Auger Trinity | Hot Four Creole Jazzband | Slim Gaillard & Slam Stewart | Fats Waller And His Rhythm | Lionel Hampton | Blossom Dearie | Summit Jazz Orchestra & Clark Terry | Francesco Bearzatti Tinissma 4tet |

Am Mikrofon: Bill Ramsey

Mit Thelonious Monk's "Bye-Ya" sagt Bill Ramsey Bye-Bye

"Auch nach 60 Jahren noch korrosionsfrei“, das war der Titel, als die erstaunliche Geschichte der “hr2 Swingtime“ im Mai letzten Jahres ihr 60. Jubiläum gefeiert hat. Und dieses Jubiläum war Rekord: Ein Sendeformat, das im Wandel der Zeiten sechs Jahrzehnte lang bestehen konnte. Welche andere Musiksendung im deutschen Rundfunk kann solch ein Gütesiegel der Beständigkeit vorweisen?

Seit dem Ende der 80er-Jahre ist Bill Ramsey – Sänger, Entertainer und selbst Teil der Jazzgeschichte in Deutschland nach dem Krieg – der Anchorman der Sendung. Ja, womöglich muss man sagen: Bill Ramsey  i s t  die hr2 Swingtime. Aus Altersgründen wird Bill Ramsey – mittlerweile im 88. Lebensjahr – seine Tätigkeit als Swingtime-Moderator nach 3 Jahrzehnten beenden. Heute läuft die letzte Ausgabe der hr2 Swingtime.

Der Mann mit dem charmanten “American Accent“ – ein Markenzeichen in der Präsentation der Sendung – hatte nach eigenem Bekunden immer jede Menge Spaß, "die swingenden Sounds eines Jahrhunderts" mit viel Dampf in den Äther zu schießen. Sein Esprit, der gelegentlich auch zum kraftvollen Überdruck reichte, machte die Sendung so einzigartig. Er selbst kommentiert seinen Anteil am Erfolg der Sendung mit Understatement: "Das Geheimnis der Langlebigkeit der Sendung liegt in der Musik selbst: Swingende Sounds, zeitlos und mitreißend, waren immer der Treibstoff der hr2 Swingtime." Und eine Empfehlung gibt Ramsey verschmitzt lächelnd noch mit auf den Weg: "Keep Swinging!“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 14:08 schrieb Allradflokati:

Nach einigem Suchen bin ich dann fündig geworden - und habe gerade durch meine Suche im Netz erfahren, dass die Band früher als Ash Ra Tempel auch unter "Krautrock" eingeordnet wurde :)

Das waren noch Zeiten, als man am Donnerstag Abend, ach ne, es war für uns Kinder schon Nacht, noch Schwingungen im WDR1 gehört. Es gab' auch irgendeine Sendung, die hatte Ashra Shuttle Cock als Erkennungsmelodie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 19:26 schrieb Crischi74:

You don´t know how it feels - Walk off the Earth

Die Truppe kenne ich seit "Somebody that I used to know", hatte sie aber aus den Augen verloren - danke für´s Erinnern! Denen sieht man den Spaß an der Musik an...
Hier der Erste Song aus der Playliste. Wenn Euch die Mucke Spaß macht, am Ende des Songs einfach auf "weiter" klicken

Bis jetzt sind meine Favoriten #11 - "Cheerleader", #17 - "Royals" und # 12 ist ´n ziemlich geiler A-Capella Song...

Das was die covern ist eigentlich nicht "meine Musikwelt", aber so, wie sie das machen, habe ich Spaß daran. Da würde ich gerne mit meinem ollen Akustikbass mitmachen :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes als ein konkreter Musiktipp, da ich scheinbar nicht der einzige Bluesfan hier bin:

Auf iTunes (und vielleicht auch woanders) gibt es wöchentlich eine Stunde kuratierten Blues im Podcast "Nothing but the Blues" des (soweit ich weiß) ehemaligen Radiomoderators namens "Clyff". Hier mal der Link zu dem, was einer Website der Show am nächsten kommt: http://www.nothingbuttheblues.co.uk/radio.html

Jeweils samstags kommt eine neue Show, sie dauert rund eine Stunde. Ältere Podcasts lassen sich natürlich herunterladen und bilden meine Grundlage für die musikalische Untermalung langer Autofahrten. Ich habe durch diesen Podcast im Laufe der Zeit eine Menge exzellenter Bands und Musiker kennen gelernt.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...