Jump to content

Musik...was hört ihr?


Achim_65

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin von Musik abhängig, wenn ich sie für mich hören kann. Eine bestimmte Stilrichtung hab ich nicht. Meist kommt es auf meine Stimmung an oder in welchem Zusammenhang ich das Lied gehört habe

 

Dieses z.B. Foals - Spanish Sahara hab ich zuerst oder erst richtig in einem PC-Spiel wahrgenommen, welches mich schwer beeindruckt hatte

 

 

Das Lied bringt mich an die emotionalen Momente dorthin zurück. In dem Spiel fotografiert man hin und wieder mit einer Polaroid der 600er und 1200er Serie - daher besitzt es auch einen kleinen Link zur Fotografie für mich :)

 

 

 

Ein anderes älteres Lied als Beispiel, da ich es zwar lange nicht mehr gehört habe, aber immer noch mag

 

 

Es ist zwar ein Cover und ich selbst bin durch ein anderes Cover vor vielleicht 15 Jahren - die deutsche Version von 'Goethes Erben' -   so auf diese Version gestoßen.

 

 

Hab mir vorgestern seit langer Zeit wieder den Film Donnie Darko angeschaut. Das Lied 'Mad World' am Ende wurde als Ballade noch einmal als Cover aufgenommen.

Alleine wäre es mir zu langsam und gefühlsbetont. Mit dem Film zusammen macht es wieder Sinn

 

 

 

 

 

Der Rest, den ich höre wird wahrscheinlich zu modern, zu ungewöhnlich oder zu mainstream sein :) Aber vielleicht finde ich ja noch was...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar nicht, was das Thema in einem Foto-Marken-Forum soll...

 

Etwas Abwechslung vom Thema kann doch nicht schaden und so lange der Admin nichts dagegen hat, ist doch alles gut   :)

 

Meine musikalischen Wurzeln liegen ja schon in den 60ern. Angestiftet vom großen Bruder fing es mit den Beatles und den Stones an, ging über Deep Purple, Jimy Hendrix, Jethro Tull weiter in Richtung Jazz und auch Klassik. Trotzdem bin ich den Altrockern treu geblieben. Unvergessen z. B. das open Air auf der Loreley 1986. Dauerregen den ganzen Tag, kurz vor Acht riss der Himmel auf, Rory Gallagher kam und hat vor einer tollen Kulisse (Sonnenuntergang über dem Rheintal mit Blick bis in die Eifel) einfach gute Laune gemacht.

 

Auch aus der Zeit: Thin Lizzy mit Phil Lynott und Gary More

 

Ruhige Töne mag ich auch - kennt Ihr noch Jeff Beck?

 

 

Bei Tal Wilkenfeld würde ich glatt noch mal Bassunterricht nehmen   :rolleyes:    :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum ging es mal um den "eigenen Soundtrack", also welche Lieder/Tracks haben geprägt usw.:

 

David Hasselhoff - Looking For Freedom

Louis Armstrong - Wonderful World

The Beatles - A Hard Day's Night

Charly Lownoise & Mental Theo - Live at London

Chic - Good Times

Jimi Hendrix - Fire

Richie Havens - Freedom

Neil Young - Philadelphia

Foo Fighters - Best Of You

Daft Punk - Teachers

Run D.M.C. - Peter Piper

Shy Fx - Wolf

Rhythim is Rhythim - Strings of Life

Model 500 - No UFOs

Jeff Mills - Step to Enchantment

Joey Beltram - Game Form

Rage Against The Machine - Renegades Of Funk

 

die dürfen auch nicht fehlen:

Buena Vista Social Club - Chan Chan

John Williams - Star Wars Soundtrack

Iggy Pop - Lust for Life

Hot Butter - Popcorn

Underworld - Born Slippy

Jamiroquai - Use the force

 

Eigentlich immer noch ziemliche viele Blueprints meines Musikgeschmackes (bis auf den Herrn Hasselhoff)

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und was iss mit Abba, TommyS???

 

Hmm, jaaein... In der Hoffnung, das hier kein echter Schwede mitliest - gekonnte Coverversionen gefallen mir besser als das Original. Leider habe ich in der Tube nur ein

mit gackernden Mädels gefunden. Die Tonqualität geht aber einigermaßen und nach zwei Minuten schweigen die Mädels andächtig. Es gibt aber eine CD "Rajaton sings ABBA with Lahti Symphony Orchestra", die natürlich in meinem Regal steht.

Dass die Truppe auch ohne Orchester auskommt, durfte ich bei einem Konzert in der Kölner Philharmonie erleben. A Capella vom Feinstem, die auch "Queen" können, was nicht leicht zu singen ist. Hier ein Beispiel, dass die wirklich singen können:

 

 

Das Video könnte man sogar mir einer Fuji X- besser machen   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die Musik der frühen 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts; ich war ja selbst mal jung und wusste es nicht besser. Aber wenn das heute noch die hier bevorzugte Musik ist, muss ich mir über die Nachhaltigkeit der Fuji-Begeisterung wohl ernsthafte Gedanken machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da überfordert, ich höre zu viel gern.

Von Henry Purcell über Gounod und Schostakowitsch, dazwischen Miles Davis, Blood, Sweet and Tears bis zu Yes, ELP, SBB und Tocotronic, auch Saxon, Threshold, Joe Satriani...

Dazu noch eine Menge "alter" Ostbands und, und, und...

 

Gruß

bearbeitet von Jome
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nichts gegen die Musik der frühen 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts; ich war ja selbst mal jung und wusste es nicht besser. Aber wenn das heute noch die hier bevorzugte Musik ist, muss ich mir über die Nachhaltigkeit der Fuji-Begeisterung wohl ernsthafte Gedanken machen.

Ich höre immer noch gerne , was ich auch mit 14 gerne gehört habe .

Sicher ist noch sehr viel dazu gekommen. Vorallen Klassik , Blues , Jazz.

Aber gestern hatte ich mal wieder den Schallplatten Spieler angeworfen und es waren Angel Station von Manfred Men, Joan Jet, zu Top fanago und eine von den rollenden Steinen .

Alles zwischen 12 & 23 Jahren gekauft .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die Musik der frühen 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts; ich war ja selbst mal jung und wusste es nicht besser. Aber wenn das heute noch die hier bevorzugte Musik ist, muss ich mir über die Nachhaltigkeit der Fuji-Begeisterung wohl ernsthafte Gedanken machen.

 

Was hat das mit Nachhaltigkeit der Fuji-Begeisterung zu tun? Mir geht es teilweise genau so. Eines der  ersten Stücke welches ich Anfang der 70er eines Sonntags morgens bei "Popshop Spezial" mit meinem kleinen Philips Cassettenrecorder aufgenommen habe war "Echoes" von Pink Floyd. Höre ich heute immer noch gern. (Und den Cassettenrecorder habe ich immer noch.....)

 

Ich bin angenehm überrascht dass die Meisten hier eigentlich eher "vernünftige" Musik hören und zumindest keine Fans von "Arbeitslos durch die Nacht" von unserer singenden Sagrotanflasche dabei sind......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das waren noch Zeiten! :wub:

 

Ich höre alles moderne, was nicht gerade Schlager oder Trallala zum Mitklatschen ist. Was mir niemals zum Hals raushängen wird, ist das hier:

 

 

 

Drei der größten Gitarristen auf diesem Planeten...auch wenn einer davon leider nicht mehr auf diesem Planeten weilt. Die "Friday Night..." hat mich damals umgehauen und das tut sie noch immer.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im Ursprungspost angesprochenen Thread verlinkt, aber da es hier noch nicht war und ich es einfach so großartig finde...hier noch mal der Hinweis, sich einfach ein wenig Zeit zu nehmen. So viele tolle Ideen und so viel Spielfreude, PM sind Live schon großartig. Die BlueRay liegt quasi immer in meinem Player.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von Musik abhängig, wenn ich sie für mich hören kann. Eine bestimmte Stilrichtung hab ich nicht. Meist kommt es auf meine Stimmung an oder in welchem Zusammenhang ich das Lied gehört habe

 

Hab mir vorgestern seit langer Zeit wieder den Film Donnie Darko angeschaut. Das Lied 'Mad World' am Ende wurde als Ballade noch einmal als Cover aufgenommen.

Alleine wäre es mir zu langsam und gefühlsbetont. Mit dem Film zusammen macht es wieder Sinn

 

 

  :) Aber vielleicht finde ich ja noch was...

 

Perfekt und ohne einen Filmschnitt, super Kameraführung, sehr stark!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als 1992 die "Images and Words" von Dream Theater kam, war endlich die progressive Musik wieder da. Als sie zum ersten Mal hörte, hat es mir das Hirn weggeblasen (manche behaupten, es wäre auch nie wieder zurück gekommen, aber das ist eine andere Geschichte ;)).

 

2007 habe ich sie dann zum ersten Mal Live gesehen und das gleich drei mal. Auf der Tour haben sie ein Stück der "Images" gespielt, das ich so noch nie gehört habe, war es doch auf der CD das einzige Stück, das ich regelmäßig weggelassen habe beim Hören. Die Live-Version ist allerdings mehr als doppelt so lang und mehr als 1000 mal so gut. :)

 

https://www.youtube.com/watch?v=087AlHfvdsM

 

Leider sind sie seit dem Zugang von Mike Mangini sehr steril geworden, was an seinem zwar perfekten, aber in meinen Ohren zu sterilen Schlagzeugspiel liegt. Mike Portnoy war wesentlich flexibler und vor allem Live fantastisch.

 

Trotzdem sind sie noch immer eine der besten Bands, die man sich anhören kann und obwohl in den ersten 10 Reihen bei Konzerten nur Musiker stehen, denen regelmäßig die Kinnlade runterfällt, sind die Konzerte dieser Band immer noch richtig tolle Konzerte.

 

Deshalb jetzt viel Spaß mit Surrounded. Es ist kein typisches Stück für DT, aber ich finde es einfach toll in der Live-Version. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor mein bester Kauf seit Jahren die CD Les Paul & friends american made world played

Seine Freunde sind z.B. Sting, Joss Stone, Clapton, Framton, Jeff Beck, Steve Miller, Kenny Wayne Shepherd, Billy Gibbons..

Das sind bluesige Titel der Interpreten neu eingespielt in gigantischen Versionen, mit einem 91! jährigen Les Paul (Erfinder der gleichnamiger Gitarre)

Tipp! Der Anfang von Fly like an eagle. Da muß ich im Auto aufdrehen - geht gar nicht anderst   :rolleyes:

Die ganze CD durchgehend, da bekommen die Ohren Flügel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Achim_65: Danke für den Tipp "Pagan´s Mind". Hat mich sofort an Dream Theater erinnert, bei denen mir als Hobbymusiker auch die Kinnlade herunterfällt   :o

 

Ich höre momentan auch Musik aus dem Schwedenland.

 

Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören   :) . Etwas aus Schweden habe ich natürlich auch:

 

 

Für mich die richtige "Gute Laune Mucke", wenn ich auf den Landstraßen in Richtung Norden unterwegs bin.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Achim_65: Danke für den Tipp "Pagan´s Mind". Hat mich sofort an Dream Theater erinnert, bei denen mir als Hobbymusiker auch die Kinnlade herunterfällt   :o

 

 

Ich habe auch eine gewisse Zeit E-Gitarre gespielt und ich hatte das Vergnügen, 2 1/2 Stunden bei einem Konzert direkt vor John Petrucci zu stehen...das war schon unglaublich. Wobei ich zugeben muss, dass Michael Romeo von Symphony X fast noch mehr beeindruckt hat, die waren bei zwei meiner besuchten DT-Konzerte als Vorgruppe dabei. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...eine der besten Bands der Welt ist Vorgruppe einer der besten Bands der Welt...war schon toll.

 

Ich finde Pagan's Mind allerdings schon eigenständig und anders als DT. Und ich finde es immer wieder erstaunlich, was man in Skandinavien alles an Musik findet, da gibt es unglaublich viele gute Bands und unglaublich gute Musiker.

 

Freut mich, dass es auch noch andere gibt, denen Pagan's Mind gefällt. Sie hätten wirklich ein wesentlich größeres Publikum verdient. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...