Jump to content

Musik...was hört ihr?


Achim_65

Empfohlene Beiträge

...

 

das hätt ich gerne live gesehen

mehr als der normale electro und woodkid ist auch völlig an mir vorbei gegangen

Da wird in Bild, Licht und Ton eine ÄSTHETIK transportiert, die mir zutiefst zuwider ist. Muss man neben allen likes ja auch mal sagen dürfen... bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner "Sturm- und Drang Zeit! 1970 erschienen, hatte ich mir die Scheibe 1975 von meinem ersten Geld gekauft (zusammen mit Atom Heart Mother (Pink Floyd) und Fox Trott (Genesis),- hach, das waren noch Zeiten!    :)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur überlegt, wie man so drauf sein muss, damit einem das Video zutiefst zuwieder ist.

Das war ein Puzzlesteinchen. Danke dir.

 

Nun ja, als A-theist muss man ja nicht a-religiös sein. Ich glaube, da bringst du was durcheinander.

 

Wie ich "drauf bin"?

 

Religion als Theis-mus, also im Sinne des Glaubens an ein höheres Wesen und eine ex-personalisierte und unerreichbare Transendenz ist schon immer etwas für das "Volk" gewesen, da so einfach verständliche und personifizierbare Ideengebilde geformt werden können und letztlich auch zu Herrschaftszwecken nutzbar sind, wie die vergangene und gegenwärtige Geschichte ausreichend zeigt. Die Er-Mächtigung des Individuums ist nicht beabsichtigt, im Gegenteil!

 

Ich denke, das Video "spielt" mit pseudo-religiösen Gebräuchen, Riten, Kult. Praktiken der Massenpräsentation die immer auch Macht ausüben wollen über andere/s und ent-personalisiert, faschistischen Auftritte fallen mir dazu ein, zuletzt die in Österreich:

 

http://www.spiegel.de/video/fpoe-heinz-christian-strache-mit-trommlern-bei-wahlkampf-video-1827656.html

 

Wer empfänglich dafür ist, hat entweder nicht ausreichend drüber nachgedacht oder ist einfach, tja, empfänglich dafür. Damit ist niemand alleine...

 

Mit meinem Atheismus hat das aber nichts zu tun, daher passt das "Puzzlesteinchen" nur, wenn du es vorher in deinem Sinn zurecht schneidest.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir uns im ersten Teil recht nah und mein Steinchen paßt auch ungeschnitten ganz gut.

Das man nur empfänglich für Videos in dieser Machart ist,

wenn an das vorher ncht reflektiert hat, dem möchte ich allerdings widersprechen.

Das du denkst jemand wäre in dieser Hinsicht vll unreflektiert, weil er solche Ästhetik gerne auch mal mitreißend  auf sich wirken läßt, könnte heißen, dass du selber da keine Distanz zu hast und sie deswegen angestrengt suchst?

Das wäre nämlich die dritte Möglichkeit. Sich absolut bewußt sein über die Mechanismen und sie voller Risiko bei ausgesuchter Musik in ihrer Kraft wirken lassen.

Aber alles nur Spekulation...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...